Wohin mit Fröschen und Molchen wenn Teich zugeschüttet werden soll?

6 Antworten

Du kannst versuchen, so viele wie möglich zu fangen und in einen anderen teich umzusiedelen... finde heraus wo es bei dir in der nähe noch einen zweiten teich gibt und setzt sie da aus ;) was anderes kannste da eig nich machen

am besten einfangen und umsiedeln anderer see oder teich

Blutegal oder was anderes?

Ich habe es gerade in meinem Teich endeckt und meine Vermutung ist das es ein Blutegel ist.

Fakten:

-Bewegt sich wie ein Wurm

-lebt im Wasser

-bewegt sich langsam mit schlängelnden Bewegungen im Wasser fort.

...zur Frage

Problem mit Froschteich! Wichtiig!

Ich habe ein Problem mit einem Froschteich und bräuchte eure Hilfe. Wäre euch sehr dankbar für Antworten. Bin für jede Hilfe und Vorschlag dankbar =)

Also mein Problem: In unserem Einfamilienhausquartier werden viele Häuser abgerissen. Im Garten von einem Haus ist ein wunderschöner Froschteich. Der hätte vor 2 Tagen entfernt werden sollen. Wir haben dann dem Käufer des Grundstücks angerufen und ihn gebeten den Teich noch stehen zu lassen. Er hat für 1 Woche eingewilligt.

Im Teich sind tausende Quappen und auch Molche. Die Quappen haben noch keine Beine, werden also nicht rechtzeitig aus dem Teich raus sein. Gestern haben wir einige Quappen aus dem Teich gefischt und in den Teich meines Kumpels gegeben(keine Fische usw drin.) Nun meine Fragen:

**-Werden die Quappen im neuen Teich überleben? / Werden sie als Frösche zum alten Teich zurückgehen(der existiert dann nicht mehr!!!)

-Ist es sinnvoll wenn wir als Nachbarn einen kleinen Teich machen und die Molche und Quappen da rein tun??**

Bitte keine Vorträge vonwegen sie sind geschützt und man darf sie nicht umsiedeln. In diesem Fall haben wir keine andere Möglichkeit!! Habt ihr sonst Ideen was wir tun könnten?? (PS: Sorry für den langen Text ;) )

...zur Frage

Was haben mein Goldfisch und mein Schleierschwanz?

Hallo, ich habe seit dem Frühjahr einen Paar Goldfische, ein Paar Schleierschwänze und einen Koi in meinem Teich mit Bachlauf. Meines Erachtens verhalten sie sich alle normal (sie essen und schwimmen), jedoch hat mein Goldfisch weißliche Stellen am Kopf und helle Kiemendeckel bekommen. Man sieht das rote der Kiemen durch, auch seitlich am Bauch ist er weiß. Mein Schleierschwanz hat in den letzten Monaten seine rote Frabe verloren und nun weiße Stellen an der Schwanzflosse und nun auch ein kleiner Pickel Richtung Körper. Die Weißpünktchenkrankheit sieht im Internet aber irgendwie anders aus.

Besteht vlt die Möglichkeit dass es etwas mit Paarungstress und Laichausschlag zu tun hat? Sie gehen sich nach und schupsen sich. Die Hinterleibe sind auch etwas gewölbt. Hatte ich zu Beginn des Jahres auch und dann waren plötzlich Fischbabys da. Was sollte ich am besten machen. Habe auch ein Breitbandmedikament zu Hause.

Sollte ich sie aus dem Becken nehmen?

...zur Frage

darf meine Nachbar Frösche in seinen Teich setzen?

Mein Nachbar hat seinen Teich direkt an unserem Zaun, ca. 5 Meter von unserer Terrasse und Schlafzimmer entfert. Vor zwei Tagen hat er nun Frösche in den Teich gesetzt. Seitdem ist Schluß mit Ruhe auf der Terrasse und zum Schlafen kommt man auch nicht mehr. Die Quaken sehr, sehr lauf und eigentlich ununterbrochen Tag und Nacht. Nun habe ich wirklich nichts gegen Frösche, aber Schlafen möchte ich schon ganz gerne. Muß ich das so hinnehmen oder muß mein Nachbar die Frösche umsiedeln, wenn sie so laut sind?

...zur Frage

Können Molche einfach abhauen?

Ich habe vor 2 Jahren 3 Bergmolche in unseren kleinen Teich eingesetzt. Im ersten Sommer konnte ich sie noch beobachtet, im 2. waren sie jedoch verschwunden. Ich habe aber trotzdem das Becken nicht gereinigt, damit die Molche, falls sie noch da waren, ihre Ruhe hatten. Nun habe ich letzte Woche den Teich doch wieder gereinigt, in der Annahme, dass alle Molche verschwunden sind. Es war aber nicht so, ein Bergmolch befand sich noch im Becken. Ich habe ihn natürlich gerettet und ihn über Nacht in ein halbiertes Holzfass mit Teichpflanzen (Mini-Teich) gegeben, um ihn heute wieder in den Teich im Wald zurückzubringen, wo ich ihn vor 2 Jahren geholt hatte. Aber der Molch war heute nicht mehr da!!! Ich habe das Holzfass (ca. 50 cm hoch) genau untersucht, das Wasser mit einem Becher rausgeschöpft, jede Ritze untersucht, auch an den Pflanzen nachgeschaut, der Molch ist verschwunden!

Kann es sein, dass er wirklich in der Nacht abgehauen ist? Ich weiß, dass Molche sowohl im Wasser als auch an Land leben können ... aber er hatte doch sein "Wasserkleid" ... außerdem ist die Wand des Fasses horizontal und ziemlich glatt. Ich kann es mir echt nicht erklären. Habe schon vermutet, dass die Nachbarskatze den Molch gefischt hat ... aber er war ja nur über Nacht im Fass und konnte sich unter den Pflanzen verstecken, sehr unwahrscheinlich ...

...zur Frage

Welche Fische für teich?

Hallo unser kleiner teich (1000l) ist nun fertig ich möchte wissen welche Fische sich dafür eignen.

Mir wurde gesagt das Goldfische dreckige fische sind stimmt das? Welche Fische sind dann "sauber"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?