Kann man Molche als Haustiere halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wichtige Anmerkung vorweg: Alle in Deutschland lebenden Molcharten stehen unter Schutz und die Entnahme aus der Natur ist nicht gestattet. Die Haltung von diesen Tieren ist nur mit entsprechenden Herkunftspapieren erlaubt. Diese Herkunftspapiere bescheinigen nämlich, dass die Tiere speziell gezüchtet wurden und eben nicht der Natur entnommen wurden. Wer solche geschützten Tiere in Deutschland hält muss diese auch bei der für das Bundesland zuständigen Behörde mit diesen Herkunftsdokumenten anmelden. Ohne Anmeldung bei der Behörde ist die Haltung illegal und es kann richtig Ärger geben.

Unter bestimmten Bedingungen kann es zu Ausnahmegenehmigungen kommen. Dies entscheidet aber die bei euch zuständige Behörde und deshalb wird die Kontaktaufnahme zu den örtlichen Behörden notwendig sein. Leider sind die Zuständigkeiten nicht bundesweit einheitlich geregelt. Leider gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Zuständigkeiten. Wahrscheinlicher ist aber, dass entweder zu einer Umsiedlung oder zu dem Stopp der Zuschüttungspläne kommt. Je nachdem wann die Zuschüttung erfolgen soll ist Eile geboten.

Die Molchhaltung braucht relativ wenig Platz, aber der Aufwand ein gut eingerichtetes Terrarium zu haben ist sehr gross. Vor allem der Aufwand für Futter und Winterschlaf ist nicht unerheblich. :

Hier findest du einen exzellenten Leitfaden der Arbeitsgemeinschaft Lurche (zu denen die Molche ja gehören):

http://www.ag-urodela.de/downloads/hr.pdf

Für eine sachkundige Hilfe kann ich dir bzw. den beteiligten Lehrern dringend raten, mit den Vertretern dieser Arbeitsgemeinschaft Kontakt aufzunehmen. Unter ag-urodela.de kommst du zur Startseite wo du auch Kontaktdaten findest. Diese Leute engagieren sich für unsere einheimischen Molche und sind richtige Experten bei allen Fragen.

Ich kann dein Engagment für die Molche in eurem Teich nur loben. Diese Tiere sind mittlerweile leider viel zu selten und ihr Schutz ist sehr wichtig.

Viel Erfolg

selenagomezs
Fragesteller

Danke, dass hat mir sehr, sehr weiter geholfen.

KevinShoeman  26.07.2013, 22:05
@selenagomezs

Wenn du dich für Molche interessierst, oder andere in deiner Schule, dann könnt ihr euch vielleicht auf http://molch.org/ informieren. Da werden verschiedene Molcharten vorgestellt.

Nein, Molche kann man nicht gefangen halten, sie brauchen die Freiheit. Vielleicht könnt ihr sie an einem Teich aussetzen. Wir haben in unserem Garten sehr, sehr viele Molche, die sich von allein in unserem Gartenteich angesiedelt haben. Woher sie gekommen sind, weiß ich nicht. Es werden jährlich mehr, leider habenwir dadurch keinen Froschnachwuchs, da sie den Froschlaich auffressen. Aber das ist Natur pur und gefällt uns. Ich wünsche euch eine gute Klärung und grüße herzl. bienemaus63

theoretisch geht das. dann müsste aber nur soviel wasser rein, dass sie auch mal auf einem stein oder so sitzen können. Am besten du fragst in einer Tierhandlung. Die kennen sich damit aus.

MfGz ixamleim

selenagomezs
Fragesteller

Das hatte ich auch vor, aber trotzdem danke. Ich hab schon versucht bei einer anzurufen aber da ist immer besetzt.

Der Molchbehälter - Haltungsbedingungen www.molche.mynetcologne.de/haltungBehaelter.htm - Im Cache Der Molchbehälter ... Molche lieben dicht bewachsene Aquarien, die ihen viele ... Um das Wasser sauber zu halten wechsele ich es möglichst regelmässig ...

selenagomezs
Fragesteller

Ui, danke. Ich werd es mir mal angucken :)

poliei  15.07.2013, 17:46
@selenagomezs

gebe bei google einfach "molche im aquarium halten" ein,da sind noch andere seiten,und es dürfte verschiedene molcharten geben mit eventuell verschiedenen bedürfnissen,by

aquarium ist zu klein besser im garten eine kleine landschaft anlegen mit wasser und seinhügel wo sie sich verstecken können

selenagomezs
Fragesteller

Ok. Danke :) Aber ist das erlaubt, wenn der Garten mehreren gehört?