Goldfisch?

8 Antworten

Hi Lostjack12

Was brauch ich denn alles um ihn halten zu dürfen und das es ihm gut geht ?

Einen Goldfisch kannst du nicht halten, das ist nicht legal und nicht gut da es soziale Tiere sind.

Also sagen wir mal 5 oder so. Oder auch 10.

Dazu brauchst du ein möglichst großes Aquarium, da Goldfische frohwüchsige Tiere sind und eine Körperlänge von etwa 20 cm erreichen- deutlich größer als die meisten Aquarienfische.

Die Beckenlänge sollte so im Bereich 120-200 cm + liegen. Also schon recht groß. Da kann es sich lohnen auf dem Gebrauchtmarkt zu gucken ob man eine Kombination bekommt zu einem guten Preis.

Zu dem Aquarium gehört auf jeden Fall ein Unterschrank und eine Beleuchtung sowie ein Filter. Dazu nimmt man evtl. noch einen Luftausströmer.

Dann nimmt man noch geeignete Pflanzen und überlegt sich wie man den Bodengrund macht: Nichts, wenig Sand, oder viel Sand. Bei viel Sand kann man den Boden mit Pflanzen bepflanzen, bei wenig setzt man die Pflanzen in Töpfe oder auf Wurzelholz.

Als Pflanzenarten kommen z.B. in Frage: Ceratopteris, Vallisneria, verschiedene Echinodorus, Aponogeton boivianus, Cryptocoryne balansae, Nymphea, Limnobium und Anubias barteri. Je nach Gesamtplan. Die Oberfläche soll nicht überall von oben einsehbar sein = DECKUNG, sei es durch Holz oder Pflanzen.

Man kann einen (einen!) braunen Antennenwels als "Scheibenputzer" dazusetzen falls das Becken nie unter 15 Grad bekommt.

Eine Heizung wird meistens nicht benötigt, es sei denn das Aquarium steht im Keller oder man möchte in einer eher kühlen Wohnung sogenannte Schleierschwänze halten - Goldfische mit verkürztem Körper und 2 Schwanzflossen. Diese bekommt man auch oft auf dem Gebrauchtmarkt zur Übernahme aus zu kleinen Becken. Sie sind aber nicht so gesundheitlich stabil wie der normale, langgestreckte Goldfisch mit nur einer Schwanzflosse.

Um eine Art Checklist zu machen was man braucht

  • Aquarium (120-200x40-60x40-60)
  • dazugehöriger Unterschrank
  • Beleuchtung
  • ggf. Schaumstoffunterlage für das Becken
  • Filter
  • Luftausströmer
  • Zeitschaltuhr für die Beleuchtung
  • Silikonschlauch für Aquarien 1,5m für den Wasserwechsel
  • evtl. Aquarienrückwand (schwarze Folie oder Milchglasfolie) zum Verschönerne
  • 10l Eimer ausschließlich für das Aquarium
  • ggf. Pumpe und Schläuche zum Erleichtern des Wasserwechsels wenn man nicht mehr Eimer schleppen will
  • evtl. ein paar Kilo (dünne Schicht) oder ein bis zwei Zentner Sand (dicke Schicht)
  • evtl. Düngekugeln für Pflanzen
  • Kieselsteine und/oder Wurzel
  • größte Größe Aquarienkescher die man kriegt + noch mal ein kleinerer (für später mal Futter fangen etc.)
  • Goldfischfutter

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wegen des großen Aquariums sind die Anschaffungskosten für Goldfische natürlich eher hoch. Die laufenden Kosten halten sich dagegen ziemlich in Grenzen, denn es geht in der Regel kein Strom für die Heizung drauf da Goldfische ja keine dauerhaft hohen Temperaturen benötigen.

Wenn dich die Anschaffungskosten abschrecken könntest du mal ein Auge auf kleinere Fische werfen. Einige davon kann man bereits in Aquarien von ca. 25 l / 40 cm halten, die auch auf normale Möbelstücke draufpassen. Zwar gibt es eine große Menge geeigneter kleiner Fischarten, aber die handelsüblichsten und friedlichsten darunter sind die Endlerguppys, die Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) und die Medakas (Oryzias latipes) wobei letztere eher etwas für den Balkonkübel sind.

Sollte es so sein dass ein 100 cm Aquarium deine Schmerzgrenze darstellt gibt es andere gute Alternativen zu Goldfischen; hervorheben würde ich da den Papageiplaty Xiphophorus variatus, die Brokatbarbe Barbodes semifasciolatus und den Metallpanzerwels Corydoras aeneus.

Zanderfreund  01.05.2023, 10:47

Einen Goldfisch kannst du nicht halten, das ist nicht legal und nicht gut da es soziale Tiere sind. Unsinn.Zu dem Aquarium gehört auf jeden Fall ein Unterschrank..... das ebenfalls Unsinn.

Grobbeldopp  01.05.2023, 20:20
@Zanderfreund

Was soll das? Was soll das? Du kannst doch nicht einfach behaupten es ist gut einen Goldfisch einzeln zu halten? Und wenn es um das Wort "können" geht- was soll die Wortklauberei?

Halt dich bitte von mir fern.

Zanderfreund  02.05.2023, 14:01
@Grobbeldopp

Sorry aber du solltest auch etwas Kritik abkoennen wenn schon Antworten gibst wo andere nicht deiner Meinung sind.

Glas ist Tierquälerei und Einzelhaltung ebenso.

Für zwei bis drei Goldfische solltest du ein Aquarium mit gut 200 Liter einplanen. Selbst die Sorten die eher für das Aquarium gedacht sind werden recht groß. Bitte keine typischen Teich Goldfische. Die brauchen MEHR Platz

Lostjack12
Fragesteller

Ok danke 😁

Mache ihn auf keinen Fall in ein Glas, das ist nicht artgerecht und in Deutschland verboten. Nimm dir am besten mehrere Goldfische in ein großes Aquarium. Hol dir auf jeden Fall ein Wasserthermometer, eine Sauerstoffpumpe und etwas, mit dem du das Wasser Wechseln kannst. Das Wasser muss regelmäßig gewechselt werden. Außerdem benötigst du noch Sand für den Boden, Fischfutter und diese Sachen in denen sich die Fische verstecken. Wenn etwas falsch ist, korrigiert mich, ich hatte noch nie Fische, aber ich züchte kleine Wasserschildkröten

Woher ich das weiß:Hobby
Zanderfreund  02.05.2023, 14:28

Bei Kaltwasserfischen brauchst kein Thermometer nicht,und ein Goldfisch ist eigendlich ein Teichfisch und nichts fuer ein Aquarium da sie Platz brauchen ohne Ende und sich auch nur in einer Gruppe wohlfuehlen.

Mindestens 500 Liter Aquarium brauchst du. Bist du bereit das auszugeben? Plus guten Filter, Licht, etc…

Man hält Goldfische aber eigentlich im Teich

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien