Was soll ich tun damit der andere nicht stirbt?

4 Antworten

Du bist ja witzig, kaufst dir erst Fische und dabei bist du noch für ein Aquarium am sparen. Kannst du jetzt auch nicht mehr ändern.

Stell dich darauf ein, das der zweite Fisch auch demnächst stirbt. Nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich.

Kennst du jemanden der ein Aquarium mit Fischen hat? Dann frag mal nach ob dein Fisch da einziehen kann für die nächste Zeit. Irgendjemand hat immer ein Aquarium.

Oder erkundige dich mal ob bei dir ein Züchter ist und frag den.

Simjam  11.10.2023, 14:34

Konntest du deinen unterbringen, hast du jemand gefunden? :-)

Ladyofsunlight
Fragesteller
@Simjam

Noch nicht aber ich habe ein größeres Gefäß genommen, ein flaches, dass müssen um die 15 Liter sein,dazu ein Filter gekauft und Möglichkeiten für den Unterschlupf damit er sich zurückzuziehen kann. Er scheint den Filter zu mögen, denn er hält sich viel dort auf. Ich hab speziellen Aquarium Sand hinein getan, nicht zu viel. Ich hoffe er leidet nicht mehr so wie im Goldfischglas . Aber grundsätzlich waren diese armen Tierchen enormen Stress ausgesetzt in den letzten 3 Tagen. Sie wurden über Nacht geliefert, kamen an in einer kleinen dunklen Kiste in einem Beutel mit meiner Meinung nach viel zu wenig Wasser gefüllt. Durch den ständigen Wasser Wechsel den ich durchführen musste ist der eine Goldfisch vermutlich aus einer Mischung von Sauerstoff Mangel und übermäßigen Stress gestorben.

Simjam  11.10.2023, 20:22
@Ladyofsunlight

Dann kannst du eigentlich nur abwarten und hoffen das alles gut geht:-)

Das wird bestimmt stressig gewesen sein, also die Reise im Wasserbeutel. Aber da ich mich überhaupt nicht mit Fischen, Aquarium usw auskenne, werde ich lieber nichts behaupten.

Sollte es nicht gut für den Fisch laufen kannst du hier bei gutefrage.net nach einem guten Sushi-Rezept fragen:-) Spaß, Spaß.

Ich wünsche dir und deinem Fisch alles Gute:-)

Gullrekin089  13.03.2024, 00:38
@Ladyofsunlight

Nein du bist einfach inkompetent es sind paar monate her und soll eher der Nachwelt dienen aber solche Menschen sind schon hart wenn sie es selbst verkacken und es dann auf andere schieben, welcher nichtsnutz bestellt Fische übers Internet und wundert sich über dessen Transport und dann noch die Sache mit:" bin auch 13 Liter umgestiegen" waren die Fische davor in ner vase oder was

Man muss sich bewusst sein das man Goldfische holt damit es ihnen gut geht und nicht einen selber zur Belustigung oder sonstwas da holt man sich eine Katze oder sonstwas

Man holt sich keine Tiere bevor man nicht das passende Zuhause hat.

Zudem du KLEINERE Goldfisch Arten erst ab 200 Liter halten kannst. Eigentlich sind es reine Teich Fische.

Ein normales Aquarium ist zu klein.

Wie lang sollten die denn bitte dann in dem Glas bleiben.

Zudem du auch die Fische nicht einfach in ein frisches Aquarium werfen kannst. So ein Aquarium ist ein Biotop das einfahren muss mit den Bakterien, den Wasserwerten usw das dauert Wochen bevor da Fische rein können. Tust du in ein frisches Aquarium Fische sterben sie dir auch sehr schnell und es kippt.

und um so kleiner der Behälter, um so leichter kippt dir das Wasser.

Du bist leider die Art von Mensch die Verantwortungslos mit anderen Lebewesen umgeht.

Wird er wahrscheinlich auch.

Kauf dir als nächstes lieber einen Kaktus,wenn dir Tiere nicht die Mühe wert sind, ihnen eine artgerechte Umgebung zu bieten.

Du hast einen Fisch durch Unwissenheit und den fehlenden Willen, Dich vorab über dessen Bedürfnisse zu informieren, getötet.

Zudem begehst Du gerade Tierquälerei in ungeheurem Ausmaß.

Bekommt er wenigstens Luft? Hast Du eine Luftpumpe mit Sprudler?

Ruf' beim nächstgelegenen. Zooladen an, dort, wo Du ihn her hast, ob sie ihn aufnehmen. Oder beim Tierheim, aber SCHNELL.

Wenn es nicht ohnehin schon zu spät ist.

Was Du getan hast, ist extrem übel und ausgesprochen dumm.

Ladyofsunlight
Fragesteller

Ja das weiß ich auch das ich etwas sehr Schlimmes getan habe. Ich könnte den kleinen Goldfisch bis ich ein großes Aquarium gekauft habe bei meinem Cousin lassen, der hat 2 Goldfische. Leider kann ich es nicht rückgängig machen, mir tut es selbst sehr weh zu wissen was ich den armen Tieren angetan habe. Ich kann es nur in Zukunft besser machen, der arme Goldfisch hat sowas nicht verdient und ich kann es auch nicht schön reden.

Mediachaos  11.10.2023, 16:52
@Ladyofsunlight

Generell bei Tierhaltung: BVorab prüfen, was das Tier braucht. Vorab alles nötige besorgen etc... Sich schlau machen, z.B. in Foren, was so alles passieren kann. Erforderliches Geld in der Hinterhand haben. Was nützt es, wenn ein TZier krank wird und Du damit z.B. nicht zum Tierarzt kannst?

Bei Aquarien: Welche Aquariengröße brauchen die geplanten Fische? Oder andersrum: Aquarium ist vorhanden, welche Fische passen? Welche Fische passen zu keiner Wasserqualität zu Hause? Manche können z.B. mit kalkhaltigem Wasser nicht (gut) leben. Was braucht es noch? Innen- oder Außenfilter, Beleuchtung (bei Aq. oft dabei), Heizung, Thermometer....

Dann muss ein Aq. mit Pflanzen einige Zeit ohne Fische laufen, damit sich die Wasserqualität einpegelt. Erst dann dürfen auch Fische hinein, aber vorher mit geeigneten Tests das Wasser checken.

etc...

Fische "bis ein Aquarium vorhanden ist" im Goldfischglas zu halten, das führt eigentlich immer zur Katastrophe.

Ladyofsunlight
Fragesteller
@Mediachaos

Ich habe mir heute in den letzten paar Stunden ein Filter gekauft und den kleinen armen Goldfisch in eine sehr große durchsichtige Plastikdose getan und ihm die Möglichkeit für einen Unterschlupf geholt, so große Reptilien Eier. Ich hab statt Leitungswasser Trinkwasser hinein getan, es müssen so 10-15 Liter sein, aber das Wasser ist zu trüb. Was kann ich dagegen tun? Ein paar Tropfen Wasser Aufbereiter sind schon drin, aber da tut sich nichts, trotz Filter und so.

Mediachaos  11.10.2023, 17:49
@Ladyofsunlight

Normalerweise dauert es mehrere Wochen, bis sich das einspielt. Im Filter müssen sich erst gesunde Bakterien ansiedeln, die das Wasser maßgeblich reinigen. Und bei kleinen Becken funktioniert es oft gar nicht. Der Goldfisch braucht 200 l Wasser um sich herum und Wasserpflantzen.

Was, bitte, ist der Unterschied zwischen "Leitungswasser und "Trinkwasser"? Unser Leitungswasser ist das beste denkbare Trinkwassser. Nimmst Du z. B. Volvic oder so, dann hat das zu wenige Mineralien. Auch nicht gut für den Fisch.

Im Moment quälst Du ihn unnötig weiter.

Ladyofsunlight
Fragesteller
@Mediachaos

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen! Unser Leitungswasser ist mit Schwermetallen belastet und nicht so gesund wie man glaubt, weshalb ich es auch nicht trinke! Bei mir zumindest hat es schon so einen komischen metallischen Geschmack, vielleicht auch durch durch Rost, aber gesund ist es bestimmt nicht.

Mediachaos  11.10.2023, 18:03
@Ladyofsunlight

Was bedeutet "unser" Leitungswasser? Gibt es Messwerte?
Dass vereinzelt in alten Häusern die Leitungen nicht gut sein, das kann sein. Aber als generelle Aussage ist das, was Du hier schreibst, schlicht falsch.
Weitere Kommentare erspare ich uns.

Ladyofsunlight
Fragesteller
@Mediachaos

Ich meinte mit “Unser“ Leitungswasser das in unserem Hochhaus in dem wir leben.