Fressen Posthornschnecken auch Fisch kot?
Ich habe Goldfische und dachte, ich setzte ins Aquarium ne Horde Posthornschnecken rein, würden die dann auch deren Kot auf dem Boden fressen?
5 Antworten
Hallo Angrifsmodus,
es obliegt immer noch dem Pfleger das Becken zu reinigen, denn es gibt keine Tiere die Kot fressen, das einzige was Du machen kannst wäre eine überdimensionierte Filteranlage, die mit der richtigen Strömung den Kot entfernt!
Posthornschnecken (Planorbis corneus) sind eine Art von Süßwasserschnecken, die in Europa und anderen Teilen der Welt vorkommen. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit, Algen, Detritus und andere organische Stoffe zu fressen.
Fressverhalten von Posthornschnecken
Posthornschnecken sind Allesfresser, was bedeutet, dass sie eine Vielzahl von Nahrungsquellen fressen. Ihr Fressverhalten umfasst:
1. *Algen*: Sie fressen verschiedene Arten von Algen, einschließlich Grünalgen und Cyanobakterien.
2. *Detritus*: Sie fressen Detritus, also abgestorbene Pflanzen- und Tierreste.
3. *Pflanzenmaterial*: Sie fressen auch Pflanzenmaterial, wie z.B. Wasserpflanzen und Algen.
Fressen Posthornschnecken Fischkot?
Es gibt keine spezifischen Studien, die zeigen, dass Posthornschnecken Fischkot fressen. Es ist jedoch möglich, dass sie in bestimmten Situationen Fischkot oder andere organische Stoffe fressen, wenn diese in ihrem Lebensraum vorhanden sind.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fischkot nicht eine typische Nahrungsquelle für Posthornschnecken ist. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus Algen, Detritus und Pflanzenmaterial.
Kot fressen sie nicht, aber Algen. Ist nicht ganz einfach die "Horden" in den Griff zu kriegen. Sie vermehren sich schneller als man gucken kann. Ich sammle wöchentlich auch immer einige Dutzend raus. Aber da sie gut gegen die Algen vorgehen, lasse ich immer einige drin.
Nein natürlich nicht.
Sie verursachen aber zusätzlichen Kot logischerweise.
Dafür fressen sie aber Algen
Uii mit denen würde ich vorsichtig sein, die vermehren sich wahnsinnig schnell das ist unglaublich. Wegen denen ist mir das Aquarium fast mal gekippt.
So weit ich weiß, fressen diese auch keinen Kot sondern machen ihn nur 🫤
Fressen Antennenwelse Kot?