Fische die den Aquariumbilden durchpflügen?

5 Antworten

Wenn Du Sandboden hast, dann nimm Panzerwelse. Als Bodenputzer sind auch Indische und Genoppte Turmdeckelschnecken gut, sie vermehren sich aber stark und können empfindlichere Schneckenarten wie Blasenschnecken ausrotten. Außerdem kann es nicht schaden, Tubifex einzusetzen. Sie sind zwar als Bewohner stark belasteter Gewässer verschrien, dabei wird aber übersehen, dass die Fähigkeit im Dreck zu überleben nicht bedeutet, dass sie Dreck brauchen oder Dreck machen. Sie vermehren sich mit weniger Dreck/Futter einfach deutlich weniger. Wenn Du Panzerwelse hast, wirst Du die Tubifex wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen, weil sie sofort gefressen werden, wenn sie raus kommen. Nur ohne Fraßfeinde strecken Tubifex Gruppenweise die Köpfe aus dem Sand. In den tieferen Bodenschichten können sie sich aber trotz Fraßfeinden halten und fressen alles das die Panzerwelse und die Turmdeckel übrig lassen. Eine Massenvermehrung verhindern die Panzerwelse absolut zuverlässig.

Ich denke da an Panzerwelse / Corydoras. Dein Becken sollte aber nicht zu klein sein. Sie werden gern in Gruppen ab 7 Stck gehalten.

Sebi123489
Fragesteller

Bei 200 Liter würde ich 15 reingeben

ToniEllmooser12  28.04.2023, 14:27
@Sebi123489

Ich glaube das sind etwas zu viele bei 200 Litern. Also kommt natürlich darauf an wie viele Fische du sonst noch drin hast.

10 reichen in meinen Augen

AlterMannNB  28.04.2023, 11:34

Wäre auch für mich erste Wahl. Ich hatte früher Metallpanzerwelse, die leben auch ewig. Sieht auch lustig aus wenn da ein kleiner Schwarm durchs Becken "saugt".
15 stück brauchst du aber nicht.

Norina1603  28.04.2023, 14:19

Das wäre eine gute Idee, sofern der Bodengrund eher fein, vor allem nicht scharfkantig ist!

Denkschrift  28.04.2023, 14:22
@Norina1603

Richtig! Sehr gute Ergänzung zu meiner Antwort! An scharfem Untergrund verletzen sie sich die Barteln. Die Körnchen müssen gerundet sein und dürfen kein scharfen Kanten besitzen.

klingt nach kleinen Welsen...

Ich hab aber wirklich fast keine Ahnung von Hausfischhaltung.

Würde sagen Welse. Kenne mich aber nicht wirklich aus.

Klassische Aufgabe von z.B. Panzerwelsen