Wie bekomme ich den Dreck von meinem Sand weg?

2 Antworten

Hallo,

mit ein wenig Übung lässt sich ein Sandboden wunderbar "absaugen".

Nimm einen Schlauch, am besten einen 9/12er oder einen 12/16er, einen Eimer und einen Stuhl oder so etwas.

Der Eimer kommt auf den Stuhl und das eine Ende des Schlauches ins AQ. Wenn du nun am anderen Ende ansaugst, dann läuft das Wasser in den Eimer. Nun musst du nur die richtige Entfernung zum Sandboden finden, so dass zwar der "Dreck", nicht aber der Sand mit angesaugt wird - mit ein wenig Übung klappt das hervorragend.

Außerdem schlägst du so zwei Fliegen mit einer Klappe - der Boden wird sauber und gleichzeitig hast du das Wasser für einen Teilwasserwechsel auch schon abgesaugt.

Gutes Gelingen

Daniela

Nathi4424  09.03.2020, 17:05

Hast du mal zulange angesaugt? Ich schon xD ekelhaft xD

dsupper  09.03.2020, 17:52
@Nathi4424

aha - aber was bitte ist daran ekelhaft?? Ich glaube, AQ-Wasser ist nicht "ekelhafter", als wenn man draußen in einem Baggersee oder Naturfreibad schwimmen geht ....

Es gibt für solche Fälle aber auch Ansaughilfen ... für ganz kleines Geld

https://www.hornbach.de/shop/Absaug-Starter-Druckball/4240229/artikel.html?wt_cc2=40682636776&wt_cc3=183129004228&gclid=Cj0KCQjw0pfzBRCOARIsANi0g0uqv-X9QPKlzRpyGmtn3gSD8bUQgcGMV9JrdK5eCyrpMVAuiOOLJkgaAmWWEALw_wcB&wt_cc6=4240229&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.zoo.pla.764992690.40682636776.&wt_cc1=764992690

eieiei2  09.03.2020, 18:27
@Nathi4424

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, einen trockengefallenen Außenfilterschlauch wieder anzuziehen. Aber auch das "Zeug", das da dann kommt, hat sich als geschmacksneutral erwiesen.

Das kann man schon mit einem Mulmsauger machen, man darf ihn natürlich nicht in den Sand stecken.

Für solche Feinarbeiten (und allgemein saugen auf engem Raum) finde ich diesen kleinen Mulmsauger optimal: https://www.amazon.de/Marina-Aquarienkiesreiniger-Easy-Clean-25/dp/B0002AQI6I

Durch den 9/12 er Schlauch ist die Saugkraft begrenzt. Wenn der Eimer auf einem Stuhl steht, um die Höhendifferenz zu begrenzen, saugt man nochmal feinfühliger. Außerdem kann man den Schlauch zusammendrücken oder (im Eimer, damit es nicht spritzt), das Schlauchende mit einem Finger verschließen, um den Wasserfluss zu regulieren oder auch zwischendrin zu stoppen, wenn man zu viel hochgesaugt hat.

Wer dabei seltener als einmal in Quartal den Eimer überlaufen lässt, ist besser als ich :D