Futterreste im Aquarium?

6 Antworten

Aufjeden fall entfernen und weniger füttern da es im Bodengrund dadurch giftige dämpfe entstehen die tödlich für die Garnelen sind bei (fischen weiß ich es nicht) Du kannst auch mehr lebenfutter füttern dadurch sollten auch nicht so viele Reste entstehen jedoch solltest du da aufjeden fall drauf achten das alles gefressen wird

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte immer nur so viel füttern, wie die Fische in wenigen Minuten gefressen haben. Zu viel Futter fördert übermäßiges Algenwachstum und kann für die Fische lebensbedrohlich sein, da Nitrit die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische blockiert.

Am besten saugst du das Futter ab, was auf dem Boden liegen bleibt und machst einen großzügigen!! Wasserwechsel um das Nitrit so weit wie möglich zu entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
DerTeg0
Fragesteller

Kann man mit einem mulmsauger die reste entfernen?

Norina1603  02.02.2021, 14:20
@DerTeg0
Kann man mit einem mulmsauger die reste entfernen?

Ja aber nur oberflächig, nicht umgraben!

Lola50000000  03.02.2021, 13:18
@DerTeg0

Naja, es ist so, die meisten Mulmsauger entfernen auch die guten Bakterien im Wasser, das wäre schlecht für das "Klima" im Wasser, ich würd es lassen.

Norina1603  02.02.2021, 14:19
und machst einen großzügigen!! Wasserwechsel um das Nitrit so weit wie möglich zu entfernen.

So schnell wird daraus kein Nitrit, nur keine Panik!

Ilayda843  02.02.2021, 16:32
@Norina1603

ja, natürlich. Aber bis der/die FS die Zeit und Lust gefunden hat, hier eine Frage zu stellen...

DerTeg0
Fragesteller
@Norina1603

Alles gut habe mir heute amanogarnelen geholt die erledigen das alles

ja

unbedingt wegsaugen! Weil diese futterreste werden in Nitrit umgewandelt und werden so gefährlich füttere nur so viel wie deine Fische in 1 Minute fressen

lg

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten machst du das weg, denn das verunreinigt das Wasser einfach nur, das ist nicht so gut und füttere einfach etwas weniger.🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh ob sie es innerhalb einer Stunde wegfressen- wenn nicht dann war es zu viel. Nächstes Mal weniger geben.