Schneckenfresser aber keine Garnelen Fresser Aquarium

2 Antworten

nachdem hier ja schon einiges geistreiches niedergeschrieben wurde würde ich auch zu den raubschnecken raten, die halten den bestand auf natürliche weise geregelt und passen sich auch entsprechend an.

Hallo,

Das ist mein Text, der hier von einem Nutzer so einfach "geklaut" und als eigener Text ausgegeben wird (der Nutzer hat sogar meinen Schreibfehler "Anenome helena" übernommen - denn richtig muss es natürlich heißen: Anentome helena!

Schnecken gehören im Aquarium dazu, wie die Wurst zum Brot. Lästig wird es nur, wenn sich diese Schnecken unverhältnismäßig vermehren. Das passiert meist dann, wenn man zuviel füttert.

Es gibt KEINE schneckenfressenden Fische, die problemlos in ein so kleines AQ passen. Die immer wieder empfohlenen Prachtschmerlen müssen erstens in einer Gruppe gehalten werden und brauchen ein mind. 300 l großes AQ!!

Kugelfische gehören auch nicht als "Zweckfische" in ein solches AQ, denn bis auf die Erbsenkugelfische brauchen alle anderen Arten viel größere AQ und/oder Brackwasser und/ oder lassen sich nicht mit anderen Fischen vergesellschaften, weil sie recht aggressiv sind und den anderen Fischen die Flossen abbeißen.

Außerdem brauchen Kugelfische immer und ständig Schnecken, sonst nutzen sich die Zähne nicht ab und sie müssen verhungern.

Von Mitteln, die die Schnecken abtöten, würde ich die Finger lassen, denn erstens sind diese sicher auch nicht gut für die Fische, zweitens werden die ganzen toten Schnecken (und es werden schon ganz viele in deinem AQ sein) dir das Wasser "versauen".

Es gibt mittlerweile ein prima Alternative: Raubschnecken - Anenome helena. Das sind wunderhübsche Schnecken, die andere Schnecken fressen. Sie sind sehr interessant zu beobachten und vermehren sich (leider) nicht sehr, da sie höchstens 1 Ei legen und dazu auch noch zwei-geschlechtlich sind (nicht wie andere Schnecken, die sich selbst befruchten können).

Du bekommst sie im Zooladen oder auch sehr günstig in den diversen regionalen Kleinanzeigenportalen im i-net von privat.

Sind keine anderen Schnecken mehr da, dann fressen diese Raubschnecken auch Futtertabeltten.

Gutes Gelingen

Daniela