Welche Fische muss ich als erstes in mein Aquarium einsetzen?

6 Antworten

Zuerst nicht revierbildende Arten, von diesen zuerst die Bodenfische und Zwerggarnelen. Danach revierbildende Arten.

Arten, von denen bekannt ist, dass sie besonders empfindlich auf Schadstoffe reagieren, sollte man erst einsetzen, wenn das Becken einige Zeit stabil gelaufen ist. Das betrifft z.B. Zwergbuntbarsche.

Zwischen den Besatzsteigerungen sollten 2 Wochen liegen, damit die Filterbakterien Zeit haben, sich passend zu vermehren. Direkt vor jeder Besatzsteigerung sollte Wasser gewechselt werden.

Einen Schwarm oder eine Gruppe artgleicher Fische setzt man immer komplett auf einmal ein, um Probleme mit Keimunverträglichkeiten möglichst zu vermeiden.

Bei der Besatzauswahl sollte man sich ganz bewusst auf wenige Arten beschränken und nicht zu bunt mischen. Auch reine Artbecken mit nur einer Fischart können sehr reizvoll sein, weil man dann alles perfekt auf die eine Art abstimmen kann und die Tiere interessanteres Verhalten zeigen. Verschiedene Fischarten sind untereinander nicht näher verwandt und nicht ähnlicher als verschiedene Säugetierarten. Man wird auch nicht Farbratten zusammen mit Meerschweinchen halten wollen, obwohl die Haltungsbedingungen nicht unähnlich sind, oder sich eine Einzimmerwohnung mit einem Schwein teilen, das uns in vielen Aspekten ähnlicher ist als ein Hund. Ein zu bunt zusammengewürfelter Besatz führt dazu, dass die Fischarten sich gegenseitig stören und ihr arttypisches Verhaltensspektrum nicht mehr ausleben können. Das führt zu dauerhaft erhöhtem Stresslevel, mehr Krankheiten und oft auch verkürztem Leben. Eine Vergesellschaftung unterschiedlich durchsetzungsfähiger Arten verursacht auch Probleme bei der Fütterung.

Hallo,

ich würde zuerst Schnecken und Garnelen einziehen lassen, denn diese sind recht immun gegen Nitrit - und manchmal erhöht sich dieser Wert nach dem Erstbesatz - weil man ja füttert - noch einmal.

Nach ca. 1 Woche - möglichst nach Wassertest und Teilwasserwechsel könnten dann die nächsten wenigen Bewohner einziehen. Ob zuerst Welse oder andere Fische ist ziemlich egal.

Aber langsam, langsam, langsam - dann kann nichts aus dem Ruder laufen.

Gutes Gelingen

Daniela

Was genau hast du denn vor einzusetzen? Gib uns mal ein paar nähere Details.

Aber generell: Schnecken (z.B. Posthornschnecken) sind immer gut. Die sind einigermaßen robust und sorgen als Putzkolonne in deinem Aquarium für Ordnung. Ebenso sind meiner Meinung nach Turmdeckelschnecken in jedem Aquarium unverzichtbar, weil sie wie Regenwürmer den Boden umgraben und Abfälle im Boden beseitigen bevor sie gammeln können.

Beide Schneckensorten sind im Zoogeschäft riesig und sündhaft teuer. Ich empfehle eher die Schnecken von einem Aquarianer in der Nähe zu holen. Die meisten werden sie vermutlich kostenlos anbieten, wenn du nachfragst.

Weitere Infos sind leider schwierig, weil du dafür zu wenig Infos zu Aquarium, Wasser und geplantem Besatz gegeben hast.

Hallo deluxe0406,

https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-muss-ich-anfangs-das-aquariumwsser-wechseln?foundIn=tag_overview

Was stimmt denn nun, nachdem auf die andere Frage keine Reaktion mehr erfolgte?

Hab mir gedacht
Welse die den Boden sauber halten
Armanogrnelen gegen die Algen
Ohrgitterwelse die meine Scheibe sauber halten

Es gibt keine Fische oder sonstige Lebewesen, die Dir die "Arbeiten" am und im Aquarium abnehmen!

Ich glaube somit, dass Du nicht ernsthaft dazu bereit bist, ein Aquarium ordentlich zu pflegen!

MfG

Norina

Wenn du kein nachweisbares Nitrit mehr im AQ hast, würde ich als erstes Schnecken einsetzen.

KateKoko  11.01.2017, 18:31

Schnecken ist Nitrit Wurscht