Hey kennt sich einer mit Fische und Garnelen aus?

3 Antworten

In der Regel nicht…aber es gibt ausnahmen, in denen Fische Garnelen als Nahrungsquelle betrachten können, insbesondere wenn sie in einem Aquarium zusammengeführt werden, in dem es nicht genügend andere Nahrungsquellen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Tiere
Max2307
Fragesteller

Ich habe viele Pflanzen gekauft und Futter für Fische und Garnelen.

Hi

Ja ich kenne mich mit Fischen und Garnelen aus 🤗.

Greifen Fische und Garnelen sich gegenseitig an?

Zwerggarnelen werden von manchen Fischen angegriffen. Fast alle, auch kleine, Fische fressen Babyzwerggarnelen- sie finden aber selten alle 😄 vor allem wenn man das Becken mit Javamoos und trockenem Winterlaub eingerichtet hat.

Ich weiß aber nicht, ob man dass machen sollte oder ob die sich dann gegenseitig, angreifen.

So ein Aquarium kann man einrichten. Es spricht jedoch aus meiner Sicht einiges dafür, dies zunächst mal nicht zu tun und stattdessen gleich von Anfang an zu sagen ich richte lieber nach und nach- 2 oder 3 kleine Artbecken ein. Und kombiniere die Tiere eher später erst wenn überhaupt.

Die Garnelen sind ohne Fische völlig ungestört und vermehren sich effektiver. Man kann sie besser beobachten. Dazu genügt vollauf ein 12-20 l Aquarium mit einer gedrosselten Luftpumpe und einer Schreibtischlampe oder Klemmlampe, unbeheizt, ungefiltert.

Guppys sind im Artbecken von 25-54 l gut untergebracht. Ebenso Zwergpanzerwelse (pygmaeus, habrosus, hastatus). Zwergpanzerwelse verstehen sich zwar an sich bestens mit Garnelen, aber der Nachteil ist die Garnelen naschen deren Eier weg. 🤨 dadurch kommt es seltener zu spontaner Vermehrung.

Mittelkleine Panzerwelse wie panda, elegans, metae, leucomelas, gracilis, nattereri usw. kann man schon ganz gut mit Guppys in nem 54-112 l halten. Aber es gibt dann bessere Passungen als Guppys dazu weil Guppys extrem verfressen und wuselig sind.

Max2307
Fragesteller

Okay Danke /soll ich dann lieber andere Fische als Guppys ins Becken setzen?

Grobbeldopp  31.12.2022, 19:01
@Max2307

Artbecken sind generell besser als Gesellschaftsbecken.

Guppys sind schlechter für Gesellschaftsbecken geeignet als manche anderen Fische.

Welche Beckengröße hast du denn vor und was möchtest du nebenbei unbedingt im selben Becken halten?

Hallo

Das sollte gut funktionieren.

Guppies haben ein enorm kleines Maul, und Welse sind normalerweise Aufwuchsfresser, evt noch Aas, sehr selten Jäger. Das müsstest du halt abklären. Welchen Wels du nimmst.

Evt werden die Babygarnelen on den Guppies gefressen, aber selbst erwachsene Neocaridina, kann ein Guppy nicht fressen. Und die Garnelen sind friedlich, räumen dein Becken auf, würden keinen Fisch jagen, nicht mal einen Babyfisch

Habe beides im Becken, aber Garnelen mit Platys.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (: