Heizstab im Aquarium gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Nein, ein Heizstab im Aquarium ist keinesfalls gefährlich für die dort lebenden Tiere. Fische und Garnelen stört das nicht und verbrennen auch nicht, sofern der Heizer nicht auch 40 Grad Celsius gestellt ist. Das Wasser kühlt ihn ja auch ein bisschen runter. Würde sonst etwas zum Verkauf angeboten werden, das Gefährlich für Tiere ist? Ich denke nicht. Das einzige wo man ein Schutzgitter nehmen sollte, sind Zwergkrallenfrösche.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Nein, der Heizstab ist nicht gefährlich für die Tiere in deinem Terrarium. Wenn sich der Heizstab im Wasser befindet kühlt er leicht aus, wodurch sich Fische und Garnelen nicht bei Berührung verbrennen.

Ein Heizstab in deinem Aquarium ist übrigens lebensnotwendig für deine Fische, ohne diesem Zubehör werden die meisten Fische erfrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
Jonah1508  03.04.2023, 10:33

Das stimmt nur zum Teil. Wenn ein Raum gut beheizt ist, ca. auf 25 Grad Celsius, kann man die meisten Fische auch ohne Heizer halten. Ganz zu schweige von den Kaltwasserfischen. Sonst stimme ich dir zu

Norina1603  03.04.2023, 10:35
Ein Heizstab in deinem Aquarium ist übrigens lebensnotwendig für deine Fische, ohne diesem Zubehör werden die meisten Fische erfrieren.

Nicht unbedingt, es gibt Arten, die man durchaus auch in ungeheizten Becken pflegen kann!

Da habe ich wohl das Absenden vergessen.