Wie oft sollte man den Bodengrund eines Aquariums reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben zuhause 200 liter ding stehen.... den machen wir jedes jahr kurz vor weihnachten sauber, komplett den kies abkochen, alle pflanzen raus,ansonsten wechseln wir nie das wasser und es ist kein bisschen schmutzig, da wir ein extra filter danbene stehen haben, der filtert das ganze zeug raus und dié kacka. da muss allerdings auch der filter fast jede woche sauber gemacht werden,ansonsten nur wasser dazugiessen,was verdunstet.... generell ist es ,umso kleiner das aquarium,desto mehr arbeit.also würde ich sagen alle 6 wochen und kannst auch zu den barschen ein paar antennenwelze reinschmeissen, die machen den rest udn vertragen sich super mit allen fischarten.

Chrischtian68  26.11.2010, 23:02

Was sowas von falsch ist..... Mit welcher Begründung macht ihr einmal im Jahr das Becken platt? Ein gut eingerichtetes Becken kann gut und gerne 10 Jahre laufen. Wasserwechsel ist pflicht, da sich sonst die Wasserwerte aufschaukeln, diene Nitratwerte und die Härtegrade müssen eine Katastrophe sein und Filter werden max halbjährlich ganz grob gereinigt, ansonsten nur, wenn der Durchfluss sich verringert.

Deiner Ausführung nach nehme ich an, das du nicht wirklich Ahnung hast.

Chrischtian68  26.11.2010, 23:14
@Chrischtian68

Übrigens Aquarienwasser ist, wenn es trüb wird gekippt und deine Fische tot.... Egal wie schlecht das Wasser ist, es ist immer mehr oder weniger klar und das sagt nichts über die Wasserqualität aus. Filter sind Pflicht, ich habe in den einem 100er einen Innenfilter, der nur für eine leichte Strömung vorhanden ist einen großen Eheimfilter der max. alle 6Monate mal ganz grob gereinigt wird. Es bilden sich enorme Nitrosomas/Nitrobakterkulturen, die für eine Oxydierung des Fischgiftes Ammoniak/Ammonium in relativ fischverträgliches Nitrat sorgen.

Schnulli00  27.11.2010, 01:41

In deinem Becken möchte ich kein Fisch sein.

dreckheizer  28.11.2010, 20:17

Mann, da schwillt mir echt der Kamm. Ich bin eigentlich grundsätzlich dagegen, Tierpflege gesetzlich zu reglementieren, aber bei manchem Aquarieninhaber kommen mir diese Idee doch sehr angebracht vor.

Von Wasserchemie gar keine Ahnung, und Fische werden "reingeschmissen", toller Tierfreund, nimm doch lieber Plastikfische, Plastikpflanzen, und das alles im Goldfischglas, das ist artgerecht.

ich würd ihn wenn überhaupt sehr selten reinigen. im bodengrund siedeln sich unzählige kleinstlebewesen/bakterien an die wichtig für das biologische gleichgewicht und dessen stabilität sind.

Ich habe 2 200 Liter Becken. Das eine Becken ist ein reines Fischbecken und da hole ich alle 2 Wochen Mulm mit einem Mulmsauger raus. Und in dem anderen Becken habe ich eine Moschusschildkröte und da hole ich jede Woche Mulm raus. Das sind dann immer 10 Liter die jch da raus hole. LG spieli

Nein gibt es nicht, da es auf den Boden, die Bewohner, die Bepflanzung etc. ankommt. In meinem Garnelenbecken mache ich das mal ganz grob einmal im Jahr, da Garnelen Detrius lieben.