Welche Fische "reinigen" den Bodengrund?
Hallöchen,
Ich möchte meine 8 Guppy Männchen im 54l Aquarium gerne mit ein paar Fischen vergesellschaften, die gerne mal Algen(Pflanzen)- oder Futterreste aus dem Boden (Kies) fressen. Welse gehen eher nicht weil das Aq zu klein ist oder?
Danke
3 Antworten
Hallo Kirikai,
es gibt überhaupt keine Fische, die den Bodengrund reinigen, das ist immer noch die "Arbeit" des Pflegers!
Nahrung ja, wenn Du einen Sandboden, oder wenigstens keinen scharf körnigen Boden hast, gingen Zwergpanzerwelse,
https://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm#
oder ansonsten Schnecken!
Das gibt es so gesehen nicht.
Du könntest bei entsprechender Einrichtung Panzerwelse, 1 oder 2 Antennenwelse (Standardempfehlung aber Becken ab 80 cm, besser geht zB. Ancistrus spec. "Rio Paraguay") und auch andere, wie Otocinclus, Aspidoras, Otothyropsis, und den L448 , und noch einige mehr im Prinzip mit den 8 Guppsen zusammenhalten, und zwar sehr gut- es muss aber die Beckeneinrichtung stimmen, dh. evtl. umgeräumt werden, Kies raus Sand rein falls nötig, Wurzelnun Röhren oder Unterstände usw.
Der beste Algenfresser und Restverwerter dieser Größe ist eindeutig der Guppy selbst. Wer in einem reinen Guppybecken ein Algenproblem hat, macht was ganz grundsätzes falsch.
Das weiß ich und mein Ziel war auch nicht das irgendwelchen Fischen zu überlassen, aber gibt es nicht welche, die ach Nahrung im Boden suchen sozusagen?