Wie bekommt man den Dreck im aquarium vom Boden weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bitte überlies alle Ratschläge, die empfehlen, das AQ komplett auszuräumen und einer "Grundreinigung" zu unterziehen. Dadurch würdest du mit einem Schlag das gesamte biologische System deines AQ vernichten - das wäre fatal für die Fische.

Mit einer Mulmglocke (gibt es in ganz verschiedenen Größen oder kann man auch leicht selbst basteln) kannst du den Boden bei jedem Teilwasserwechsel reinigen oder aber einen AQ-Staubsauger benutzen (dabei bleibt alles Wasser im AQ).

Am besten ist es aber, gar nicht erst so viel Mulm entstehen zu lassen. Meist liegt die Ursache in viel zu viel Fischfutter und/oder vergammelnden Pflanzen. Also weniger füttern und Pflanzenreste direkt entfernen. Eine gewisse Menge Mulm ist in jedem AQ ohnehin notwendig, da darin wichtige Bakterien und Kleinstlebewesen siedeln, die für die biologische Funktion eines AQ notwendig sind.

Gutes Gelingen

Daniela

Salvi123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Das mit den pflanzenresten werde ich beachten,aber ich bin mir sicher das ich nicht zu viel füttere denn es bleibt nie etwas übrig oder sinkt auf den Boden . Und eigentlich sind alle meine fische auch sehr schlank .

LG salvi123 :)

Guten Abend hol dir vom Aldi den Essigreiniger und da gibst du so viel hinein das der Boden Bedeckt ist einwirken lassen und dann müsste es herausgehen wenn nicht sonst nimm WC Reiniger der ist auch gut für so etwas denn da ist ja auch Kalk mit dabei am Boden vom Aquarium. Natürlich alles raus nehmen vorher auch die Fische.

Salvi123
Fragesteller

Ebenfalls guten Abend :)

Aber sterben die fische nicht wenn ich das da rein Kippe ? Oder meinst du ich solte nur den Kies damit waschen?

Zuhzu  11.09.2014, 20:55
@Salvi123

Du sollst natürlich die Fische heraus nehmen und dann den Kies und das Becken reinigen danach alles gut abwaschen den Kies ganz oft mit klarem Wasser Abspülen und dann Trocken reiben auch das Aquarium danach passiert nichts wie gesagt gut mit klarem Wasser abspülen das ist die Voraussetzung.

Schlechter88  12.09.2014, 00:19

Hast du ein Aquarium wenn ja putzt du es so? Ich glaube nicht denn das geht gar nicht wenn du eins hättest dann wüsstest du das jede Chemikalie zu Fatalen vorlegen führen kann

Hallo

Nimm Bitte absolut keine Reiniger nix mit Essig Wc oder sonst was keine Spülmittel nix. Ein Aquarium ist ein biologisches System und sobald Chemie dazu kommt wird das System gestört und im schlimmsten Fall sterben dir alle fische, kauf dir eine mulmglocke so wie du im Link reingestellt hast damit kannst du den Boden reinigen es gibt auch elektrische da braucht man nicht ansaugen aber das ist ne frage deines Budges

Schlechter88  12.09.2014, 00:16

Oh sorry ich meinte den Beitrag von AronlMichalk

Also ich würde ab und zu eine Grundreinigung machen. Einmal schnell alles raus z.B. in die Badewanne und dann richtig putzen und wieder rein.

dsupper  12.09.2014, 05:52

Sorry, aber das ist ein völlig sinnfreier Vorschlag! Durch so einen "Großputz'" vernichtest du direkt und sofort das gesamte biologische System eines Aquariums. Ein AQ ist schließlich kein bloßer Deko-Gegenstand, den man nach Belieben und Bedarf mal komplett reinigen kann.

Auch die Idee, alles in die Badewanne zu stecken, birgt ein hohen Lebensgefahrpotential für die Tiere. In einer Badewasse befinden sich immer Reste von Seife (Badeschaum etc.) und Reinigungsmitteln. Selbst in winzigsten Resten sind diese höchst giftig und somit lebensgefährlich für die Tiere.

Hallo Salvi123,

Daniela hat schon alles ganz richtig geschrieben, auch dass eine Komplettreinigung der größte Fehler wäre!

Wieso hast Du immer so viel Mulm im Becken? Eigentlich arbeitet so ein Mulmsauger ganz effektiv! Mit nur einem Schlauch geht das nicht wirklich gut!

Ein Trick, schneide von einer kleinen Plastikflasche (0,5 Liter oder etwas kleiner) den Boden ab und mache in den Deckel ein Loch, so groß, dass der Schlauch gerade noch durch passt und schon hast Du einen Mulmsauger zum Nulltarif!

Wieso hast Du denn überhaupt so viel Mulm im Aquarium?

Fütterst Du zuviel?

Ist Dein Becken überbesetzt?

MfG

norina

Norina1603  12.09.2014, 12:40

Nachtrag:

Möglicherweise ist aber auch Dein Filter zu klein (schwach) und daher ungeeignet, sonst müsste er einen Teil der Schwebestoffe herausfiltern!

Salvi123
Fragesteller

Hi,thx

So viel mulm habe ich gar nicht . Nur wenn ich mein aquarium gereinigt habe liegt mulm auf dem Boden . Der verschwindet dann auch schnell wieder . Ich wollte nur wissen ob das normal ist

LG salvi124 xD