Welcher Dreck bildet sich in den Schläuchen des Aquarium Außenfilters?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Fischexkremente und Pflanzliche Ablagerungen.

Die verringern den Querschnitt der Leitung. Du kannst sie mit einem Draht und etwas Filterwatte reinigen. Dazu einfach die Filterwatte am Draht befestigen und dnn durch den Schlauch ziehen. Und die sehen wieder wie Neu aus.

Hallo luigi2482,

dass diese "dreckige Schicht" nicht abgeht, kann ich fast nicht glauben, denn meistens ist es eine "schleimige" Schicht, die mit einer Schlauchreinigungsbürste leicht zu entfernen ist!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj61ti4kuHMAhVIaRQKHU0WC18QFghUMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.aquasabi.de%2Faquascaping%2Flayout-und-pflege%2Fschlauchbuersten%2F&usg=AFQjCNFOhb4XxbH9M7GwUsjsCMPEd1dAyQ

Des weiteren, ist der Filter, mit 630 l/h für dieses Becken schon sehr großzügig bemessen, darum solltest Du ihn unbedingt auf der Druckseite, also am Filter Ausgang drosseln!

MfG

Norina

60

Norina - der angegebene Wert ist nur reine Theorie - soviel bringt der niemals - auf jeden Fall nicht im laufenden AQ-Betrieb. Er wird auch für ein ab 60 l AQ empfohlen - und ich habe ihn selbst an mehreren kleineren AQ laufen. Allerdings auch gedrosselt, weil ich persönlich keine Turbofilterung befürworte. Allerdings mögen meine Zwergbuntbarsche auch keine Strömung - bei anderen Fischen mag das anders aussehen.

1

Hallo,

Wasser und Licht = Algen.

Und genau diese bilden sich immer in den Schläuchen. Aber sie sind mit einer Schlauchbürste gut und einfach zu entfernen.

Gutes Gelingen

Daniela

26

Hallo Daniela,

wenn das Algen sind, dann kommen die ja auch ins Aquarium und das will keiner, kann man da was machen?

0
60
@Debby1

na ja, sie setzen sich ja an den Schlauchinnenseiten fest und schwimmen nicht so frei herum. Und ein gewisses Maß an Algen befinden sich in jedem AQ - schließlich gehören die zum biologischen System dazu.

Reinigen kann man die Schläuche doch meist problemlos, indem man sie entweder abmacht (natürlich während der Filter nicht läuft) oder aber das Wasser nach der Reinigung dann außerhalb des AQ ablaufen lässt.

2
26
@dsupper

Danke,

würde es was bringen wenn man schwarze Schläuche hat.

0
60
@Debby1

ja, auf jeden Fall, in meinen dunkelgrauen, fast schwarzen Rohren (bei mir ist vieles verrohrt und nicht mit Schläuchen verbunden) entstehen solche Ablagerungen kaum bis gar nicht.

1
26
@dsupper

Und schon wieder was gelernt, 1000 Dank

Debby

1

Wasser aus Dusche und Wanne kommt plötzlich dreckig raus....

Hallo,

seit einigen Tagen kommt aus der Dusche und der Badewanne dreckiges Wasser. Es sind so gaaaaanz kleine Steinchen.Wenn man die Wanne ganz voll macht dann ist ca. ein Esslöffel voll Dreck in der Wanne.

In sowas will natürlich keiner Baden oder Duschen.

Bevor wir jetzt aber nen Installateur rufen wüsste ich gerne ob jemand von euch weiss woran das liegen kann.

An den Duschköpfen liegts nicht. Das haben wir schon getestet. Zumal der aus der Dusche neu ist (ca. 3 Monate) .