Oase Biomaster Ausenfilter Empfehlenswert?

1 Antwort

Hallo Pialesb29,

das liest sich jedenfalls gut, im Prinzip ähnlich wie beim

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.zoohaus.de%2Fmedia%2Fimage%2Fproduct%2F10110%2Fmd%2F6021200_jbl-cristalprofi-e1501-aquarien-aussenfilter-greenline-mit-filtermaterial~3.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.zoohaus.de%2FJBL-CristalProfi-e1501-Aquarien-Aussenfilter-Greenline-mit-Filtermaterial&tbnid=_aUL41xRkYg6nM&vet=12ahUKEwjdlq34zKr6AhUonv0HHTjPDScQ94IIKAJ6BQgBEKgD..i&docid=MD-PecZ-q1PTaM&w=500&h=500&q=jbl%20au%C3%9Fenfilter%20e1501&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjdlq34zKr6AhUonv0HHTjPDScQ94IIKAJ6BQgBEKgD

nur günstiger, der bei mir seit langem ohne Probleme seinen Dienst verrichtet! Ich würde Dir aber empfehlen, vor und nach dem Filter einen Absperrhahn einzubauen, zum einen kannst Du dann den kompletten Filter abbauen und zum anderen kannst Du, falls nötig den Durchfluss/Strömung regulieren!

Eigentlich sollte je nach Besatz aber auch der 600er Tetra für das Becken ausreichen.

Nicht wirklich rein von dem was Tetra angibt langt er grade so

aber die Pumpleistung von den Ding kann man mit Filter Material real mal locker halbieren

@Pialesb29

Da hast Du allerdings recht, die Pumpenleistung wird meist ohne irgend einen Widerstand angegeben und lässt schnell nach wenn er sich zulegt! Dennoch sollte er auch mit der halben (300 l/h) noch für ein moderat besetztes Becken ausreichen! Mehr Reserven und eine längere Standzeit hast Du aber mit dem größeren!

@Norina1603

ich denke ich werde es mit den JBL Filter den du Verlinkt hast versuchen aber mit den etwas kleineren den 901er

@Pialesb29

Das ist auf alle Fälle eine gute Wahl, zumal er, jedenfalls meiner sehr ruhig läuft!

@Norina1603

Ich hab mir den e902 geholt der wasserdurch Fluss ist schon ein ganz anderer wie beim Schwachen Tetra ex 600

allerdings hat mich die Inbetriebnahme nerven gekostet ich hab 5 Stunden versucht das dieses Ding Wasser ansaugt…….Ich wollte es schon zurück zum Zoo Händler Bringen

dann hab ich mir mal den Schlauch Anschluss genauer angesehen auf der Wasser Einlass Seite war Werkseitig der Wasser Stop in Hahn nicht richtig zusammen gesteckt und hat dadurch auch nach zusammen Bau blockiert 🥴jetzt läuft er soviel Schluck Aquarium Wasser wie heute hab ich Jahre nich genommen

aber Ziel ist erreicht 🙂

@Pialesb29

Super

soviel Schluck Aquarium Wasser wie heute hab ich Jahre nich genommen

Da habe ich einen kleinen Tipp für Dich, ich habe nach dem Filter ein T-Stück eingebaut mit einem etwas längerem Schlauch + Absperrhahn, da kann man gefahrlos ansaugen, ohne seinen "Durst zu stillen"!