Welche Pumpe/Filter für 200l Aquarium?

5 Antworten

Eheim Biopower 200 würde ich nehmen. Ich habe den Aquaball 130 und der ist schon echt genial! Läuft seit mittlerweile 8 Jahren und läuft und läuft und läuft... Modularität ist auch super! Filtermaterial lässt sich durch verschiedene Dinge ersetzen

Hallo skjs2016,

Das beruhigt mich schon mal... Wollte auch einen innenfilter aber wusste
nicht ob das wirklich reicht. Allein von der Reinigung ist das viel
schöner finde ich

Ich weiß nicht, was daran schönes ist, wenn man zur Filterreinigung im Becken hantieren muss und je nach Besatz evtl. alle 4-6 Wochen den Filter demontieren muss, oder ob ich einen größeren Außenfilter, ebenfalls je nach Besatz nur alle 2-4 Monate (oder noch länger) reinigen muss, wobei hierbei die Schläuche abgetrennt werden und der Filterkasten in der Wanne oder der Dusche "behandelt" wird!

Alleine die Standzeit eines großvolumigen Außenfilter wäre für mich ausschlaggebend!

MfG

Norina

Hi

Du kannst dir auch einen Hamburger Mattenfilter bauen:

http://deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Ansonsten gibt es durchaus einen Nachteil von Innenfiltern: Ihr kleines Volumen. Das ist kein Problem bei mäßigem Fischbesatz.

Ansonsten würde ich dir zu einem Eheim Außenfilter raten.

skjs2016
Fragesteller

aber ob der Außenfilter oder innenfilter 600 Liter die Stunde umwälzt ist doch eigentlich egal oder gibt es da einen Unterschied? Hatte bis jetzt an dem großen nur einen Außenfilter und an meinem 60l Becken einen innenfilter.

Grobbeldopp  02.06.2017, 20:16
@skjs2016

Die Umwälzung ist das eine.

Das Volumen ist das andere. Denn da drin sitzen die wirksamen Bakterien.

Ohne Volumen ist ein Filter eine Strömungspumpe.

Verwende gerade in meinem Becken(160l)  den "Powerline 200" von Eheim

Der läuft sehr ruhig und ich hab nie probleme mit der Wasserqualität.

skjs2016
Fragesteller

Das beruhigt mich schon mal... Wollte auch einen innenfilter aber wusste nicht ob das wirklich reicht. Allein von der Reinigung ist das viel schöner finde ich

Morpheus1999  02.06.2017, 16:38
@skjs2016

Der hat 600l pro stunde. Das sollte eigentlich für das becken reichen.

JBL 200 i pofi line habe ich selber in einem Becken, nach drei Wochen war ich dermaßen begeistert und habe für meine anderen zwei Becken gleich die selbe geholt. Zu der Pumpe Leistung 720 lieter die Stunde super klares Wasser gute belüftung leicht zu reinigen alle 3 bis 6 Wochen einziger nachteil bei den kleinen Düsen sind das sie oft dicht sitzen. Kosten 57.99€ bin ich echt zufrieden mit zu dem sind es vier Kammern die man mit verschiedenen Filtermaterial bestücken kann z.b. Kohle Torf nach Medikamenten Einsatz wo bei ich die vermeide in meiner Zucht und in meinen Aquarien kann man natürlich auch mit Filtergranulat befüllen mein fahrzit super Preis Leistungs Verhältnis

LG Denny