Aquarium Filter immer zu?

3 Antworten

Hallo NexusZockt,

wenn ich das 1 Woche lang so laufen lasse ohne was zu machen kann der Filter nicht mal mehr richtig arbeiten und wird laut.

wenn ein Filter, der eigentlich ausreichend dimensioniert ist nur eine Standzeit von maximal einer Woche hat, stimmt wohl etwas anderes nicht!

Mein Becken ist gut besetzt allerdings nicht überbesetzt.

Dann schreib doch einmal was Du für einen Besatz hast!

In meinem 540 Literbecken lief bis vor etwa einem Jahr ein Fluval404, der bestimmt 25 Jahre ohne zu Murren seinen Dienst verrichtete und seit dem ein JBL 1502, beide hatten/haben eine Standzeit von mehreren Monaten, bevor eine "Reinigung"

NexusZockt
Fragesteller

Mein eheim 4 im Schlafzimmer läuft seit Monaten und macht noch immer volle pulle bei kristallklarem Wasser. Ich habe auf 600l 11 skalare, 80 Neons, 10 panzerwelse und 4 antennenwelse. Alles Fische sind noch relativ jung und längst nicht ausgewachsen

Norina1603  28.10.2021, 13:44
@NexusZockt

Vielleicht solltest Du die Bestückung des Filtersubstrats einmal überprüfen!

NexusZockt
Fragesteller
@Norina1603

Das Filter Substrat ist ja gar nicht zu, nur der vorfilter setzt sich nach 2-3 Tagen komplett zu, dafür sieht der Filter halt aus wie neu bzw. gerade eingekauften

Norina1603  28.10.2021, 14:03
@NexusZockt

Das ist eigentlich die Aufgabe des Vorfilters, den Schmutz von den biologischen Filtermaterialien fern zu halten! Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Patronen für den Vorfilter etwas gröber zu wählen, evtl. aus Filtermatten selbst zu "basteln"!

Hi,

Ich kenne den Filter leider nicht, hier läuft ein älterer Fluval und der läuft gut. Wenn der mal Luft zieht, dann braucht der manchmal ein bißchen Zeit aber der fängt sich dann wieder.

Dir alten Filter hatten ja eigentlich nie Vorfilter dran und das hat auch funktioniert. Was ich mich dann fragen würde, ob der Vorfilter Einfluss auf die Durchflussgeschwindigkeit durch die eigentlichen Filtermedien hat und ob das die filter Leistung beeinflussen könnte, wenn man den Durchfluss nicht etwas reduziert.

Womit setzt sich der Vorfilter denn zu? Hast du den Filtereinlass im Becken mal etwas versetzt, oder an eine andere Stelle angebracht?

Grundsätzlich kannst du sicher auch dem Hersteller oder Verkäufer eine Email schicken und mal fragen, ob die dazu Auskunft geben können.

Liebe Grüße

NexusZockt
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, meine eheim 4 z.b der im Schlafzimmer an einem Becken ist läuft seit Monaten ohne jedliches reinigen ohne Probleme. Der vorfilter ist ja dafür das das absolut gröbste einzunehmen sprich nach 2 Tagen ist der komplett verschlammt, unter dem vorfilter bzw. da wo die Filter Kartuschen drauf sitzen ist dann die kleine Ansaugung für den Haupt Filter. Dh. Ist der vorfilter zu bekommt der Haupt Filter vielleicht noch 60-80l/h hin. Die Anschlüsse wo anders platzieren ist nicht möglich da ich bodenbohrungen habe. Die beiden Anschlüsse sind hinter dichten Pflanzen. Daran wird es aber nicht liegen da der Filter ja sofern er sauber ist extrem gut arbeitet. Nur wenn er halt nach 2 Tagen zu ist ist halt Ende

Hondaspeedy  28.10.2021, 19:18
@NexusZockt

Interessant, das Du Bodenbohrungen ansprichst, die mit einem oder zwei solchen seltsamen Riffelschläuchen bedient sind.Habe auch das Fluvalbecken aber einen Eheim prof3 drann. Immer habe ich das Gefühl, ich kann die Schläuche leider nicht einsehen, weil sie undurchsichtig aber, ich habe mir einen Trick ausgedacht, wie denn die Schläuche mal zu reinigen wären. Also, solltest Du Dir durchsichtige 2 Schläuche bei Hornbach kaufen etwa 60 cm lang, welche auf die Stutzen der Ab und Zulauföffnung der Stutzen dicht!! draufpasst.Ist ne grössere Prozedur, ich weiß das aber es wird Dir auch nichts anderes übrig bleuiben denn, dort lauert ein Unsicherheitsfaktor bis ganz zu! Habe derweil schon zwei neue geklauft, im Falle mal einer gewechselt werden muss. Ich denke, die sind mit der Zeit, dicht!

skipworkman  28.10.2021, 22:00
@NexusZockt

Ich hab jetzt auch noch überlegt, ich vermute auch das irgendwas noch nicht richtig läuft bei dem Becken. Dein filter ist ja ziemlich teuer, da kann man davon ausgehen, dass der grundsätzlich funktioniert. Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre, das der filter zuviel Material ansaugt oder das sich in dem Vorfilter zuviele Bakterien vermehren und das Dingen zusetzen. Vielleicht gibt sich das auch von alleine wieder. Oder es gibt ein anderes Medium für den Vorfilter. Mir hat bei manchen Problemen auch das flüssige filtermedium von easy Life geholfen (wasseraufbereiter).

Liebe Grüße

Norina1603  29.10.2021, 10:17
@Hondaspeedy

Kann es sein, dass Du Dich in der Frage geirrt hast? Denn

Interessant, das Du Bodenbohrungen ansprichst, die mit einem oder zwei solchen seltsamen Riffelschläuchen bedient sind.

davon kann ich beim besten Willen nichts lesen! In der Regel werden diese Filter auch mit durchsichtigen Schläuchen ausgeliefert und betrieben!

Auch das

Habe derweil schon zwei neue geklauft, im Falle mal einer gewechselt werden muss. Ich denke, die sind mit der Zeit, dicht!

gibt eher Rätsel auf? Diese Schläuche sind sehr langlebig, meine halten zum Teil bereits seit Jahrzehnten!

Hondaspeedy  01.11.2021, 16:53
@Norina1603

nein Norina 1603, ich habe mich nicht vertan. Ich habe das komplette Fluvalbecken mit dem Fluvalfilter gekauft, aber den Filter unten mit dem Eheim Professionell ausgetauscht. Der hat nur 16 Watt Stromleistung welches aber wunderbar funktioniert. Die Schläuche sind aus Gummi und insofern etwa flexibel und auch geriffelt wie ein Faltenbalg. Man könnte versuchen, diesen Schlauch im Betrieb zu knautschen, jedoch kann man nicht reinsehen, ob Verunreinigungen drinn sich angebacken haben. Beim Diffusor, der aus durchsichtiger Plastik ist, sieht man Algen, aber da kommt auch Licht ran. Habe mir auch überlegt, wie die Schläuche unten zu wechseln wären, ohne das ganze Wasser 190, abzulassen.

Hier bei Fragen zu diesem Thema, fehlt eigentlich ein relativer Prolog. Man weiß oft nicht, ob die Antworten klar gegeben wurden oder etwa nicht verstanden, leider.

Die Schläuche sind original von Fluval. Kann sein eventuell als Ersatzteil zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung