Aquarium ohne Filter neonfische ?

7 Antworten

Hi

Nein, für Neonfische ist das keine geeignete Umgebung. Dqs Becken ist vor allem zu klein.

Ohne Filter kann man im Prinzip auskommen, aber nur in kleinen Becken ohne Wasserbewegung und die ist oft trotzdem ziemlich vorteilhaft

Wenn du so etwas mit kleinen Becken ausprobieren willst brauchst du andere Fische. Und uU eine Beheizung doch und etwas Licht, kommt immer drauf an- und je kleiner das Becken desto wichtiger Lebendfutter UND 18/25 Liter (30/30/20 40/25/25) nicht so vorschnell unterschreiten, und keine Nanocubes von 10 20 l die sind nicht fischgeeignet.

Haareundco
Fragesteller

Ab 30 Liter ? Plus eine Wärmepumpe würde es gehen richtig ? Lg

eieiei2  01.02.2019, 19:28
@Grobbeldopp

Bei Paracheirodon innesi ohne Heizstab, bei allen anderen mit Heizstab.

Es wird hier nur von einem Filter gesprochen. Wichtig ist für die Fische auch immer, dass Sauerstoff ins Becken kommt. Und ein Heizstab ist für Neonfische erforderlich, da sie wärmeres Wasser brauchen. Ich kenne nur Geräte, die Filter sind und zugleich Sauerstoff ins Wasser bringen, z. B. dadurch dass die Austrittsöffnung des Wassers zur Hälfte im Wasser liegt und zur Hälfte außerhalb des Wassers ist. So kommt am meisten Sauerstoff ins Wasser.

Es gibt aber auch Geräte, die im Wasser stehen (unten ist dann das Filtermaterial drin) und sich durch einen Schlauch, der sich außerhalb des Wassers befindet, sich die Luft hernehmen.

Du wirst nicht viel Freude an deinem Aquarium haben, weil du den Fischen keine artgerechten Bedingungen bietest. Das geht mit der Wassermenge los. Auch ein Anfängerbecken sollte mindestens 60 Liter fassen. Wenn du das Becken(ich nenne es mal so) ohne Filter fahren willst, dann leben deine Fische bald in einem Jaucheeimer. Ich gehe davon aus, dass du auch keine Heizung geplant hast. Neons sind Tropenfische, die brauchen 24-26 °C Wassertemperatur.

Mein Vorschlag: Vergiss die Neons und kaufe dir ein gelbes Gummi-Entchen. Das braucht keinerlei Pflege.

Haareundco
Fragesteller

Oder nur die Heizung und filter vergessen auch gute Idee ?

allasaballa  01.02.2019, 00:17
@Haareundco

Lege dich mal nackig in eine engen, kalten, dunklen und stinkenden

Keller. Dann weißt du, wie die Fische sich fühlen.

Das Becken ist viel zu klein für jede der als "Neon" bezeichneten Fischarten.

Außerdem ist es nicht mit "Fische rein machen" getan. Ein Aquarium funktioniert nur, wenn es ein lebendes Minibiotop ist, sonst kann darin kein Tier überleben.

Haareundco
Fragesteller

30 Liter sorry *

eieiei2  31.01.2019, 22:28
@Haareundco

Auch deutlich zu klein. Auch für die kleinen Blauen Neons sind mindestens 60cm Kantenlänge Pflicht, dazu kommt, dass diese kleinste handelsübliche Neonart gleichzeitig die Empfindlichste ist. Da würde ich mich ohne Filter und weiches Wasser nicht dran trauen.

Haareundco
Fragesteller
@eieiei2

Und wenn. Ich Sauerstoff Tabletten dazu gebe ?

eieiei2  31.01.2019, 22:42
@Haareundco

Es geht nicht um Sauerstoff. Es geht um ausreichenden Schwimmraum, damit die Tiere in ihrem arttypischen Verhalten nicht in inakzeptabler Weise eingeschränkt werden, außerdem geht es um biologische Stabilität (biologischer Schadstoffabbau).

Ein offensichtlich zu kleines Becken steht klar im Widerspruch zu §2 TierSchG.

Sauerstofftabletten sind übrigens hopchproblmeatisch. Sauerstoff ist ein Gas. Gas kann man nicht in Tablettenform pressen. Deswegen bestehen Sauerstofftabletten aus einer chemischen Verbindung, die sich bei Kontakt mit Wasser in ihre Bestandtteile zersetzt udn dabei unter anderem auch Sauerstoff freigibt. Oft nicht direkt, sondern über den Umweg Wasserstoffpersoxid. Das ist sehr schwierig zu dosieren und Überdosierung ist tödlich.

eieiei2  31.01.2019, 22:45
@Haareundco

Weiches Wasser ist mineralarmes Wasser. Umgangssprachlich wird es vor allem als kalkarm verstanden.

Haareundco
Fragesteller
@eieiei2

Okay vielen dank also ein 40 Liter Becken mit heizstab ohne Filter dafür

dsupper  01.02.2019, 06:41
@Haareundco

Auch das ist viel zu klein - vielleicht solltest du dich erst einmal mit der Theorie der Aquaristik beschäftigen, denn das nennt sich Verantwortung - und über die muss man verfügen, wenn man Lebewesen - selbst Zierfisch!! - pflegen will.

Norina1603  01.02.2019, 13:01
@dsupper

Da bleibt uns nur noch ein Gläschen Trollinger zu trinken, schade um die Zeit!

eieiei2  01.02.2019, 19:23
@Haareundco
Okay vielen dank also ein 40 Liter Becken mit heizstab ohne Filter dafür

NEIN, das geht so nicht.

Es sollte es wirklich nicht kleiner als ein 60x30x30 cm Standardbecken mit 54 Liter sein. Besser wäre 60x30x35 cm, weil die zusätzliche Höhe mehr Platz für einen vernünftigen Bodengrundeinbau und Pflanzen bietet.

Ohne Filter ist bei diesen fast reinen Fleischfressern sehr riskant, weil Futter und Ausscheidungen das Wasser stark belasten. Außerdem sind gerade Blaue und Rote Neons auf gleichmäßig gute Wasserqualität angewiesen, die ist mit einem Filter sehr sehr viel einfacher herzustellen. Ohne Filter ist in so einer Konfiguration absolut nicht empfehlenswert. Im Fall von Neonsalmlern wäre auf den Heizstab zu verzichten, aber nicht auf den Filter. Bei den anderen Neonarten ist auch ein Heizstab Pflicht.

Da es sich um eine typische Anfängerfrage handelt, rate ich hier jetzt nochmal ausdrücklich von Blauen Neons ab. Die sind zu empfindlich.

Haareundco
Fragesteller
@eieiei2

Vielen dank Dan hole ich mir einen einfachen filter und den Rest lass ich mal

Vergiss es einfach. Alles falsch. Da ich nicht annehme, dass du dich für die Zusammenhänge in einem Aquarium interessierst, nur so viel: Lass es bleiben.