Schimmel im Aquarium!?!

4 Antworten

Sauge das Zeug schnellstens ab. Das Wasser wird sonst vergiftet und deine Fische schwimmen mit dem Bauch nach oben.

Merke: Oft wenig füttern und nicht selten viel. Zierfische haben kleine Mägen.

Hallo,

der durchsichtige weiße Belag auf dem Boden muss nicht umbedingt "Schimmel" sein, es kann sich auch um einen Bakterienrasen handeln.

So etwas passiert meist in einem recht neuen AQ, dass noch in der Einlaufphase ist oder, wie es leider häufig passiert, nicht ausreichend genug einlaufen durfte.

Wie lange hast du dein AQ denn ohne Fische laufen lassen? Wenn nicht genügend Zeit war, damit sich die notwendigen nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund entwickeln konnten, dann passiert es leider, dass Futterreste und Fischausscheidungen nicht abgebaut werden können - mit solchen Folgen.

Du kannst jetzt nur folgendes machen:

  • ganz wenig füttern (meistens füttert man ohnehin viel zu viel), möglichst nur alle 2 Tage füttern

  • mit einem dünnen Schlauch versuchen, so viel als möglich von diesem Belag und den Futterresten abzusaugen

  • die Wasserwerte (vor allem den Nitritwert) dauerhaft kontrollieren, damit deine Fische nicht sterben

  • je nach Nitritwert ausreichend oft einen Teilwasserwechsel (mind. 30 % des Wassers) durchführen (auf die Temperatur achten)

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

Das ist Schlimm - das heißt aquarium zur gänze Ausraümen , grundlich säubern , trocknen lassen - wenn möglich meherere Tage , Steine kochen -desinfizieren mit essig , sand , bepflanzung wegwerfen (wegen der Schimmelsporenbildung) , Wasserfilter säuberbn und desinfizieren . Nur noch gezielt und weniger Füttern um solche unfälle zu vermeiden.Deine Fische gehen sonst an Schimmel zugrunde.

Hallöchen,

Hast du dein Aq auch lange genug einlaufen lassen? ^^

Den Schmutz am Boden saugst du am besten während des Wasserwechsels mit einer sogenannten Mulmglocke ab.

lg Neko