Aquarium?

3 Antworten

Wenn du das AQ völlig neu machst und auch den Bodengrund austauschst, dann zerstörst du mit einem Schlag die gesamte Biologie des Aquariums - es ist dann fast wieder wie ganz neu anfangen - mit Einlaufphase etc.

Dem Filter ist der Bodengrund egal.

Aber so eine Schneckenplage hat ihre Gründe und liegt auf jeden Fall in einer zu reichhaltigen Fütterung - nur dann können sich Schnecken explosionsartig vermehren.

Das wirst du ja auch in einem neu gemachten AQ so machen - und nach kurzer Zeit hast du wieder genau das gleiche Problem.

Du musst also die Ursache verändern - nicht den Bodengrund.

Iiiiiiiii555
Fragesteller

Die Schnecken reingeholt habe ich mir mit Pflanzen füttern tue ich eigentlich normal 1x am Tag etwas frisch oder flocken Futter es ekelt mich echt an mit die Schnecken und macht meinen Spaß an der aquaristik komplett kaputt

dsupper  21.11.2021, 13:50
@Iiiiiiiii555

Du musst aber viel zu viel füttern - denn NUR DANN vermehren sich Schnecken so stark. Anders ist es gar nicht möglich.

Also wenn du bei den Schnecken noch nicht versucht hast sie mit anderen Schnecken weg zu kriegen dann würde ich dir empfehlen das zu machen denn dann gehen sie immer weg. Es gibt spezielle Schnecken die andere Schnecken auffressen davon brauch man nur sehr wenige und wenn alle anderen Schnecken weg sind fressen sie dich gegenseitig auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iiiiiiiii555
Fragesteller

Das habe ich alles schon versucht habe mir auch Schnecken fressende Fische geholt usw nix bringt etwas

ich würde eine schneckenfalle reinstellen und nicht so viel füttern da sonst wieder das selbe passiert