Bestückung Juwel Bioflow M?

05.01.2025, 02:49

Vielen Dank Ulrich 567!

Ich möchte den Filter noch etwas besser verstehen. Auf die Idee den Filter so zu bestücken wie Juwel wäre ich nie gekommen.

Wenn ich es richtig sehe, soll ja der obere Filter schnell durchfliesen und in Richtung der Pumpe ausströhmen. Zumindest ist da ein Loch.

Der untere Filter soll langsam durchströmt werden und trifft auf das selbe Loch wie der obere Filterkorb. Hierzu wird das Wasser von ganz unten angezogen. Soweit richtig?

Aber dann frage ich mich, warum das Cirax im unteren Filterkorb?

Könnte man nicht einfach den oberen Korb mit Sinterglas bestücken? Da fließt das Wasser recht schnell durch und hat eine hohe Ansiedelfläche. Und es sollte schon ein paar Jahre halten. Da spart man einiges gegenüber dem Nitraxfilter (Wechsel alle zwei Monate((und wie will er das Nitrat 2 Monate binden mit den 2 kleinen Tabletten im Filter)) und dem groben Filter (Wechsel alle drei Monate). Wobei ich mir den ja noch gefallen lasse. Aber im 9 monatlichen Wechsel, also genau so wie es früher draufstand. Oben drauf noch das weiße Filterfließ. das hält schon was ab. Wechsel wöchentlich. Ob Original oder Meterware.

So, jetzt haben wir ganz schön Text gesammelt. Wenn jemand an meiner Meinung zum unteren Filterkorb interessiert ist oder selber gute Vorschläge hat, immer her damit.

Die Wege der Aquariubauer sind unergründlich. Danke fürs Lesen! Gruß Jürgen

2 Antworten

Hallo, ich habe ein Rio 350 und nach div. Versuchen folgende Bestückung von unten nach oben: 3x Cirax, 1x feiner Schwamm, 3x feiner Schwamm, Filterwatte gefaltet Meterware, 1x grober Schwamm. Watte und grober Schwamm jede Woche reinigen bzw austauschen und mindestens 50% Wasserwechsel. Die restlichen Filtermedien nur Sichtprüfung und wenn voll alle paar Wochen/Monate reinigen. Jetzt ist das Wasser stabil und klar. Gruß Uli

exbodensee 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 21:17

So ungefähr habe ich es mir auch gedacht. Vielen Dank!

Hallo,

ich habe im großen Innenfilter (Rio 450) z.B. keinen Nitrax (der grüne) mehr und kein Aktivkohleschwamm. Oben Watte und grobe Schwämme und unten feine Schwämme bzw. Keramikgranutat.

Lg

exbodensee 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:59

O.k. Darf ich fragen warum das Keramikgranulat unten? Da sollte das Wasser doch langsam fließen. Vielen Dank!

exbodensee 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:56

Hört sich seriös an.