Juwel Bioflow L Filter brummt sehr laut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal die Pumpe aus dem Filtergehäuse raus, öffne sie vorsichtig, kontrolliere ob die Motorachse noch ganz ist und reinige dabei den Rotor. Die Pumpe muss genau passend ins Gehäuse eingesetzt werden. Das Rohr, das auf der Pumpe steckt, muss so durch das Loch im Gehäuse geführt werden, dass es das Gehäuse nicht berührt.

Außerdem muss man auf die Kabelverlegung achten. Manchmal liegt das Kabel irgendwie ungünstig an der Abdeckung an und alles brummt auf einmal.

jww28
Fragesteller

Danke es war echt das Kabel hab nun Filterwatte dazwischen geklemmt nun ist ruhiger ☺️🙂 das ein das brummen so nerven kann hätte ich nicht gedacht.

eieiei2  09.09.2020, 17:31
@jww28

50 Hz ist eine furchtbare Frequenz. Das allein wäre Grund genug, auf Gleichstrom umzustellen ^^

Hallo jww28,

hast Du schon einmal nachgesehen, ob die Achse richtig sitzt und sich der Impreller (das Rad) leicht drehen kann?

Möglicherweise ist ein Schneckenhaus dazwischen geraten, oder der Motor sitzt nicht gerade auf dem Gehäuse, so dass er irgendwo dran kommt und dort das Brummen verursacht!

jww28
Fragesteller

Hat nix gebracht 😟 hab mittlerweile im Eimer Mal die Pumpe angemacht, da läuft die leise. 🤔 Bin echt überfordert sobald die eingesetzt ist ist das brummen wieder da 😕

Norina1603  08.09.2020, 19:15
@jww28

Dann kann der Motor nur irgendwo am Gehäuse anliegen, vielleicht liegt das Rücklaufrohr irgendwo am Gehäuse an! Wenn die Pumpe sonst ruhig läuft, sind das die zwei Möglichkeiten! Einfach einmal eingeschaltet die Pumpeneinheit im Gehäuse bewegen, vielleicht ist das Brummen dann irgendwann weg!