KH Wert im Aquarium senken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Wasserwerte sind höchst merkwürdig und passen insgesamt gar nicht in die Wasserchemie.

Warum ist in deinem AQ kein Nitrat enthalten? Bei der Umwandlung der hochgiftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit entsteht IMMER Nitrat - und das ist die Hauptnahrung der Pflanzen. Selbst im Leitungswasser ist IMMER Nitrat - meist sogar viel zu viel.

Dass die KH höher ist als die GH kann kaum sein, da die KH ein Teil der Gesamthärte ist und ein Teil i.d.R. nicht größer sein kann als das Ganze.

Da du auch CI gemessen hast, ist das ein sicheres Zeichen für Teststäbchen, in Aquarianerkreisen passend "Ratestäbchen" genannt, weil man sich auf diese Ergebnisse überhaupt und ganz und gar nicht verlassen kann.

Nitrit sollte übrigens auch immer "nicht nachweisbar" sein - 0,15 mg/l wäre schon gefährlich für deine Fische.

Bitte besorge dir vernünftige Tröpfchentests, vorher brauchst du dir tatsächlich keine Gedanken um deine Wasserparameter zu machen.

sxenxaa
Fragesteller

Ja den Koffer wollte ich mir tatsächlich schon besorgen, habe selber schon gehört das die Streifentests nicht verlässlich sind… Habe mir damals welche von Tetra für den Anfang geholt… Hab aber auch noch keine Fische in meinem Aqua, das läuft seit 8 Wochen ca… hatte voll den Bakterienrasen auf den Wurzeln solange 🙈

Hiho🍀

Das beste wäre eine Umkehr Osmose Anlage zu kaufen. Dann kannst du das Wasser entsprechend filtern und füllst dann beim Wasserwechsel mit etwa 50/50 auf. Ansonsten sagt man, dass Torf das Wasser weicher macht. Es gibt Torf für den Filter, den man als filtermedium rein geben kann. Ansonsten gibt auch sicher ein Produkt was man in Zooladen kaufen kann. Wenn das mit der KH ein Problem darstellt, wäre die beste Lösung warscheinlich die 80€ für ne kleine Osmose Anlage in die Hand zu nehmen.

Liebe Grüße

sxenxaa
Fragesteller

Ja das mit der Osmoseanlage überlege ich tatsächlich schon länger 🤔

Norina1603  20.08.2021, 19:30
@sxenxaa

Aber, Du solltest dabei auch bedenken, dass Du für das Wechselwasser, bzw. das verschnittene Wasser einen extra Behälter benötigst und dass in der Zeit, in der die Umkehrosmose läuft, diese Zapfstelle blockiert ist! Darum wäre ein Leitwertmesser anzuraten!

skipworkman  20.08.2021, 20:00
@Norina1603

Da hast du natürlich recht. Hier kommt das Wasser etwa mit einem Leitwert von 0.3 aus der Leitung, das kann man zur Not auch unbesehen ins Becken schütten, auch ohne das abstehen zu lassen. Klar, so ne Umkehr Osmose ist ein ziemlicher Aufwand, der hahn ist blockiert, du hast das Abwasser und so weiter.

Liebe Grüße 🐠🐟

Norina1603  20.08.2021, 20:09
@skipworkman

Es geht auch nicht ums abstehen lassen, sondern ums verschneiden mit Leitungswasser und um immer den selben Wert zu haben hat sich bei mir ein Leitwertmesser bewährt. Bei einem 25%igem Wasserwechsel sind das immerhin ca. 60 Liter aufbereitetes Wasser!

das kann zur Not man unbesehen ins Becken schütten

Wie willst Du denn den Wert im Becken kontrollieren?

skipworkman  20.08.2021, 20:14
@Norina1603

Ich mache das nach Gefühl. Das Becken läuft seid knapp 13-14 Jahren und ich hab das im "Händchen" sozusagen. Ich habe früher auch mit dem großen jbl testkoffer gearbeitet und ph und ec und das war auch gut, diese Messtechnik zu nutzen. Aber jetzt funktioniert das Dingen halt und was soll ich mir dann jetzt noch die Mühe machen, mal so umgangssprachlich gesagt.

Liebe Grüße

Hi

Enthärtetes Wasser benutzen und beim Wasserwechsel untermischen (also das Becken hauptsächlich damit befüllen).

Dabei wäre destilliertes Wasser, welches aus einer Umkehrsmoseanlage oder einem Vollentsalzer möglich.

Alles andere macht kaum Sinn. Mit Torf oder so müsste man schon richtig viel davon benutzen und das Wasser wird braun.

Es ist generell fast sinnlos, Die KH ein wenig zu senken, zum Beispiel von 15 auf 5 oder so. Das ist für Fische kein nennenswerter Unterschied. Deshalb wäre es in den meisten Situationen die beste Idee, gar nichts zu tun.

Die Härte kommt vom eingefüllten Wasser, die entsteht nicht im Aquarium. Ohne technisch aufwändige Wasseraufbereitung (Umkehrosmose, Torfkanone) lässt sich das nicht ändern.

Karbonathärte höher als Gesamthärte ist seltsam. Vor allem in diesem Verhältnis bei immernoch hoher Gesamthärte. Ionentauscher zur Wasserenthärtung knüppeln die Gesamthärte runter und die Austauschionen halten die Karbonathärte oben. Dann ist aber die GH wirklich niedrig. Ich tippe deswegen auf einen simplen Mess-/Ablesefehler.

sxenxaa
Fragesteller

Benutze momentan noch so Teststreifen von Tetra… mein Bruder hatte das selbe Problem das KH höher als die GH ist was ihm auch schon komisch vorkam… Muss mir nen Testkoffer zulegen mal 🙈 seitdem mein Bruder bei sich mit dem Koffer testet ist das KH auch vollkommen normal vllt liegt es an den Teststreifen… die sollen eh nicht so gut sein

Norina1603  20.08.2021, 19:27
@sxenxaa

Es muss kein kompletter Testkoffer sein, es genügen Tröpfchen für das was Du messen willst ;-)

eieiei2  21.08.2021, 16:32
@sxenxaa

Ganz ehrlich: Wenn Du nichts wesentliches an den Wasserwerten machst (Torffilterung, Osmose, verschneiden mit Regenwasser ....), kannst Du auf Härtemessungen verzichten. Dann sind die offiziellen Tabellenwerte vom Wasserversorger nah genug an der Realität.

Um beim Verschneiden zu weitgehend konstanten Ergebnissen zu kommen, ist ein elektrisches Leitwertmessgerät praktischer als ein Tröpchentest.