Ab wann Schnecken einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du doch getestet hast, warum schreibst du die Werte hier dann nicht.

Grundsätzlich ist es für einen Nitritpeak viel zu früh - nach 1,5 Wochen hat noch nicht einmal eine nennenswerte Wasserbelastung stattgefunden.

Du solltest jetzt alle 2 Tage die Werte testen - dann wirst du mitbekommen, wann das Nitrit ansteigt, hoch ansteigt, um dann wieder abzufallen und gänzlich zu verschwinden. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Entwicklung der Bakterien abgeschlossen ist.

Rennschnecken reagieren höchst empfindlich auf Nitrit - meist verziehen sie sich in ihr Haus - und sterben dort. So bleibt nur noch ein leeres Schneckenhaus übrig.

Außerdem finden die Schnecken in einem neuen AQ gar keine ausreichende Nahrung. Du musst also mit Tabletten zufüttern - das belastet das Wasser noch viel mehr.

Rennschnecken sind - da Wildfänge - ohnehin völlig verhungert, wenn sie in die Händlerbecken gelangen, weil sie bereits seit Wochen kaum bis gar nichts mehr zu fressen bekommen haben ....

Für den Anfang also keine gute Idee.

Salü,

möchtest du denn eine spezielle Schnecken-Sorte pflegen?

Denn in der Regel schleppt man Schnecken automatisch mit den Wasserpflanzen ein. Und die Tierchen halten sich auch oft während der Einfahr-Phase recht gut. Persönlich habe ich mir noch nie Sorgen um die paar Blasen- und Turmdeckelschnecken gemacht, welche schon in den ersten Tagen durchs Becken krochen.

Du kannst dich aber beim Einfahren eines Beckens nicht auf gelegentliche Tests mit Teststäbchen machen. Zum einen sind die Teststäbchen sehr ungenau... dass sie in der Aquaristik sogar meist als "Ratestäbchen" bezeichnet werden. Empfohlen werden deshalb immer die Tröpfchentest.

Und... du müsstest täglich den Nitrit-Wert testen... dieser wird in den nächsten Tagen oder Wochen extrem ansteigen und dann von alleine wieder sinken. Erst dann kann man davon ausgehen, dass das Aquarium bereit für die ersten, wenigen Tiere ist. Unter Nitrit-Peak findet man im Netz recht viele Informationen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marek007
Fragesteller

Ja aber bisher habe ich noch keine Schecken gesehen und die Werte passen bin jetzt und deswegen habe ich gefragt ob ich mir paar Rennschnecken etc. Schon kaufen kann oder was für Nachteile es gäbe falls ich sie jetzt schon reinsetzten würde LG

MuellerMona  26.08.2020, 14:44
@Marek007

Meist sind die Schnecken, welche man mit den Pflanzen einschleppt so klein, dass sie erst wachsen müssen.

Rennschnecken sind in der Regel schon recht robust. Ich würde aber die Tiere nicht dem Risiko einsetzen, einen Nitrit-Peak überstehen zu müssen. - Deshalb empfehle ich dir zu warten. Denn es wäre wirklich schade, wenn die putzigen Schnecken vorzeitig sterben müssten.

Wie ich dir schon versucht habe zu erklären, bringt es nichts, wenn du jetzt das Wasser mit einem Stäbchentest testest und aufgrund des aktuell "guten" Wertes, Tiere kaufst.

Du musst dir sicher sein, dass der Nitrit-Peak im Aquarium stattgefunden hat. - Deshalb, täglich mit einem Nitrit-Tröpfchentest das Wasser testen... und diesen Nitrit-Anstieg abwarten. - Erst danach kannst du bedenkenlos die Rennschnecken einsetzen.

Wartest du diesen Nitrit-Peak nicht ab und setzt jetzt schon die Schnecken ein, können diese eben am Nitrit sterben oder Schäden davon tragen. Nitrit ist ein Nervengift.