Wie kann ich den KH Wert im Aquarium senken?

3 Antworten

Hallo lilbaddielili,

mit was habt Ihr denn gemessen? Bei einer GH von 21° sollte die KH nur ~16,5° betragen, also 80% der GH, da die KH ja nur ein Teil der GH ist, kann diese logischerweise nicht "gleich" hoch sein! Daher vermute ich eher einen Messfehler.

lilbaddielili
Fragesteller

Wir haben es mit so teststreifen gemacht und in einer App auswerten lassen

Norina1603  13.03.2024, 09:11
@lilbaddielili

Ich würde weder einem Test mit "Ratestäbchen" noch einer App vertrauen, denn beide sind ungenau, wie schon Dein Test zeigt! Außerdem diese Grundwerte bekommst Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers!

Früher bei meinem Salmlerbecken habe ich die Härte über Torffilterung gesenkt. Aber ob der Axolotl die Huminsäure aus dem Torf verträgt, weiß ich nicht. Das solltest Du in der Fachliteratur nachlesen.

Viele Aquarianer haben sich einen Osmosefilter angeschafft, der bei größeren Mengen preisgünstig Aquariumwasser produziert. Preislich liegt die Osmoseanlage bei ungefähr 70 Euro und lohnt sich wirklich. Destilliertes Wasser/Regenwasser soll auch funktionieren. Allerdings bei dem Dreck in der Luft, weiß ich nicht, ob Regenwasser in einem Gebiet mit Industrie so vorteilhaft ist.

Grobbeldopp  13.03.2024, 04:00

Warum sollte man das tun? Es ist eher minimal nachteilig.

Hallo

Bei Axolotl auf keinen Fall die KH senken. Das ist haarsträubender Unsinn bzw. mild kontraproduktiver Aufwand.

Es gibt keine KH-Obergrenze und die KH bleibt so hoch! Die Höhe der KH liegt bei regelmäßigem Wasserwechsel immer genau da wo sie auch im Ausgangswasser ist.

Manche Leute halten die Axolotl unter starker Zugabe von Salzlösungen.

Hat jemand vielleicht ein Tipp was wir machen sollten?

Nichts!