Schmetterlingsbuntbarsche halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xxxxxx8boy,

nein, optimal geht anders, Schmetterlingsbuntbarsche sind eigentlich sehr empfindliche Tiere, auch wenn immer wieder, vor allem von Verkäufer etwas anderes behauptet wird, darum sollte Dein Wasser wenigstens viel weicher sein! Den pH-Wert wirst Du sowieso nicht unter ~7,5 bringen, solange noch KH vorhanden ist, doch das ist auch nicht das entscheidende, sondern weit wichtiger wäre weiches Wasser!

Meine haben in PH's über 7 eher gekränkelt und sind eingegangen. Halte mein Paar jetzt seit ca. 1½ jahren in Wasser mit einem PH von ca. 6.8. An deine Stelle würde ich versuchen ein paar Seemandelbaumblätter/Wurzeln einzusetzen, die säuern das Wasser leicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Hi

Optimal sind die Werte nicht, aber ich persönlich glaube nicht an Wasserwerte und würde daher sagen du kannst darin durchaus Schmetterlingsbjntbarsche halten. Andere Dinge sind wichtiger.

Wie etwa Artbecken, Besatzhygiene und Wasserwechsel sowie eine gute Beckeneinrichtung, gutes Futter und mindestens 25 Grad.

PH ist zu hoch. Am besten PH unter 7

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien