Schetterlingsbuntbarsch Weibchen blass?

2 Antworten

Hallo,

für deine Schmetterlinge können die Wasserwerte nicht ok sein.

Diese Fische brauchen ein sehr weiches und saures Wasser. Das kommt so nirgendwo aus der Wasserleitung, das muss man aufwändig mit einem Vollentsalzer oder einer Osmoseanlage herstellen.

Ich glaube nicht, dass du das machst.

Nur in einem solchen sauren Wasser gibt es wenige Keime und Bakterien, denn dort können sie nicht überleben. Deshalb haben die Ramis von Natur aus ein kaum ausgebildetes Immunsystem.

Sie werden bei den Großzüchtern in Antibiotikawasser vermehrt und wenn sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ kommen, mit falschen Wasserparametern und einer hohen Keim- und Bakteriendichte - dann kann man zuschauen, wie sie weiße Flecken bekommen, oft auch weiße Pickel (die wie Mitesser aussehen), wie sie farbloser werden, fangen, heftig zu atmen - und dann sterben sie.

Das ist einfach so - und deshalb sollte man diese wunderschönen Fische beim Händler lassen, denn man hat nur kurze Zeit Freude an ihnen - dann sind sie tot.

Dein Weibchen wird leider auch bald im Fischhimmel sein.

Bitte kaufe zukünftig Fische, deren Lebensansprüche du auch erfüllen kannst - davon gibt es eine ganze Menge. An denen hast du dann auch lange Freude.

Gutes Gelingen

Daniela

Lutzianne
Fragesteller

Ich frage mich einfach warum sie mir dann vorgeschlagen und verkauft werden .. 😔 aber warum gehts dem Männchen dann so gut ?

dsupper  09.04.2019, 11:33
@Lutzianne

Warum sie dir vorgeschlagen und verkauft werden? Genau aus diesem Grund - man kann mit ihnen Geld verdienen. Und wenn sie schnell sterben, kann man schneller wieder neue Fische verkaufen - das ist leider so.

Noch geht es dem Männlein gut - lange wird das aber auch nicht mehr so sein. Das ohnehin kaum ausgebildete Immunsystem dieser Fische kann nur eine mehr oder weniger kurze Zeit mit den Keimen und Bakterien im AQ klarkommen - dann erkranken sie.

Durch Stress und andere Umstände ist dieses schwache Immunsystem individuell eben noch schwächer - scheinbar ist das bei deinem Weibchen der Fall.

Gab es kürzlich eine Veränderung im Becken?

Verhltensänderung Männchen/Weibchen?

Ja das ist so eine Sache mit den Schmetterlingsbuntbarschen

Lutzianne
Fragesteller

Naja ich habe bloß zwei weitere Schachbrettwelse ins Becken.. aber hatte davor schon zwei .. aber einer der neuen ist vorgestern auch tot aufgefunden worden obwohl die Werte stimmen und der Rest okay ist..