SBB Männchen ist tot. Was tun?

1 Antwort

In einem Aquarium? Gar nichts!

SBB sind wegen ihrer Empfindlichkeit berüchtigt, und dazu auch noch sowieso kurzlebig! Also selbst unter besten Aquarienbedingungen, auch wenn man die KH vernichtet mit Osmosewasser, auch wenn man einen sauren pH einstellt... vielleicht weniger wenn man ein Hochhygienebecken betreibt aber das ist in der deutschen Hobbyfischhaltung sehr unüblich.... kann es einfsch sein dass der ein oder andere SBB es nicht länger als wenige Monate macht.

Dazu kommt dann, dass selbst robuste Fische von sogenannter "Bakterienunverträglichkeit" dahingerafft werden können- bei einem sowieso empfindlichen Fisch ist es GIFT einfach dann ein Männchen aus irgend einer Quelle dazuzunehmen- dann hast du bestimmt mindestens 10% Chance dass dein alter, oder dein neuer Bestand an SBB stirbt, wegen euer Bakterien und nicht vorbereiteter Immunsysteme, entweder beim Altbestand oder beim neu dazu gesetzten Fisch.

Lass es so.

Das sind sowieso keine echten Paare, auch wenn du 2 Farbformen hast.

SBB= Diskus-Niveau