Was ist das an meinem Schmetterlingsbuntbarsch? Krank?

2 Antworten

Hallo,

so schön diese Fische auch sind und so sehr die Händler auch behaupten, dass sie sich problemlos in jedem AQ pflegen lassen - man sollte sie im Laden lassen.

Es sind überaus heikel zu pflegende Fische, weil sie von Natur aus fast kein Immunsystem besitzen. Dann werden sie in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser großgezogen - und kommen sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische Aquarium, dann kann man zuschauen, wie sie krank werden.

Der weiße "Hubbel" ist ein sicheres Anzeichen dafür, wer wird sich vergrößern, der Fisch wird Glotzaugen bekommen und dann stirbt er.

Daran kann man auch nichts machen. DESHALB: Diese Fische nicht kaufen.

Auf dem Bild erkenn ich gar nix, aber ich tippe auf die Lochkrankheit, die kommt gerade bei den pflegeaufwendigen Schmetterlingsbuntbarschen oft vor.

Die Ursachen können verschieden sein, meist liegts aber an "falscher" Fütterung oder ungünstigen Wasserwerten.