Schmetterlingsbuntbarsch Männchen und Weibchen?

Norina1603  20.01.2022, 17:58
dass ich 3 bekommen habe anstatt ein Pärchen…

Warum das? Mir würde nicht eingepackt werden, was ich nicht will!

Manuel26112002
Fragesteller

Weil der Verkäufer wohl nicht richtig aufgepasst hast und ich habe natürlich nicht mehr vor zu Hause in Tüte geguckt

2 Antworten

Die oberen Bilder sind m.E. Männchen, das untere zeigt ein Weibchen. Allerdings sind alle, etwas unterernährt. Speziell die Dame.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Manuel26112002
Fragesteller

Alles klar danke, ja, die Dame frisst auch einfach nicht.. die anderen beiden schon

Manuel26112002
Fragesteller

Was sollte ich denn machen falls das Weibchen sterben würde und nur die beiden Kerle über bleiben..

Ich würde ebenfalls vermuten, dass die beiden oberen Tiere Männchen sind.

Man sollte dies am ausgezogenen, zweiten Flossenstrahl der Rückenflosse erkennen.

Auch für mich sehen die Tiere etwas mager aus... ich würde die Tiere mit Frostfutter aufpäppeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manuel26112002
Fragesteller

Schon versucht, die beiden Männchen fressen, das Weibchen nicht.. was mache ich wenn das Weibchen sterben würde und ich nur noch zwei Männchen habe?

MuellerMona  20.01.2022, 14:42
@Manuel26112002

Frisst sie auch keine roten Mückenlarven? - Ich konnte auch schon Fische, die auf die Gräte abgemagert waren und kaum noch fressen wollten, mit roten Mückenlarven retten.

Schmetterlingsbuntbarsche gehören zu den heiklen Aquarien-Fische, die sehr weiches und auch sehr keimarmes Wasser benötigen. Eigene Nachzuchten sind in der Regel etwas robuster, als die Tiere, welche man in den Zoohandlungen kaufen kann.

Da du die Fische neu hast, würde ich das ganze erst beobachten. Sollte das Weibchen wirklich sterben... was ich nicht hoffe... würde ich nicht sofort neue Tiere dazu setzten. Da der Schmetterlingsbuntbarsch nicht ganz so rabiat ist, wie andere Barsche, denke ich nicht, dass sich die zwei Männchen zu sehr stressen.