Schmetterlingsbuntbarsch Geschlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der 2. Rückenstrahl ist kürzer als bei Männchen und der die Bauchregion ist rosa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung
Fellix794
Fragesteller

Okay Dankeschön. Ich war mir nicht sicher weil man ja quasi kein rosa erkennen kann

Randomguppy  21.03.2023, 16:51
@Fellix794

Np, beim ersten Bild sieht man es es am besten über den silbernen Eingeweiden, in der Paarungszeit verstärkt sich das noch.

Hallo Fellix794,

am sichersten erkenn man es an der Rückenflosse, jedoch leider nicht auf dem Bild

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj7jYmMmu39AhVBNuwKHaQRChsQFnoECBwQAw&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FS%25C3%25BCdamerikanischer_Schmetterlingsbuntbarsch&usg=AOvVaw1BS8SvSA3vK7n3P13uEqel

Auszug daraus:

Die Geschlechter sind gut zu unterscheiden: Bei den Männchen ist der zweite Flossenstrahl der Rückenflosse länger. Bei den Weibchen ist der zweite Flossenstrahl der Dorsale kürzer als bei den Männchen, sie sind insgesamt kleiner und haben einen rötlichen bis violetten Bauch.
Fellix794
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich kann noch ein Bild dazu machen, wo man es glaub ich besser sieht.