Schmetterlingsbuntbarsch liegt nur auf dem Boden?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun ist bald genau das passiert, wovor ich beim Thema Schmetterlingsbuntbarsche immer warne - es ist wieder einer (fast) totgepflegt.

Diese Fische sind so empfindlich (auch wenn die Verkäufer immer etwas anderes erzählen), dass sie in einem normalen Aquarium nur einige Wochen (max. einige Monate) überleben. Sie kommen aus extrem keimfreien Wasser (oder eben aus Antibiotika-Wasser in den Zuchtstationen) und werden daher sehr schnell krank, wenn sie mit "normal" verkeimtem Wasser in Berührung kommen.

Sie brauchen zudem sehr saures und weiches Wasser, wie es in Deutschland nicht aus der Leitung kommt und kaum einer macht sich die Mühe, solches Wasser zu "pantschen".

Du kannst gar nichts machen - er wird die anderen nicht anstrecken, weil er höchstwahrscheinlich eben keine ansteckende Krankheit hat. Er wird nur sterben, und dass er schon längere Zeit nur schräg schwimmt, waren die ersten Anzeichen.

Leider wird auch hier im GF immer wieder dieser Fisch für Anfänger empfohlen - du selbst hast es auch schon getan.

Daniela

weil er krank ist, du solltest ihn isolieren, damit er die anderen nicht ansteckt

YoussefFische
Fragesteller

wie jetzt?

YoussefFische
Fragesteller
@abymc1984

wie soll ich ihn den jetzt isolieren und er schwimmt seid 2wochen schraek

andere Frage: warum sagt man immer: "Suedamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch" ? gibts auch nordamerikanische, oder warum? Ich sag ja auch nicht "Amazonas-Neonsalmler"

YoussefFische
Fragesteller

weil es auch bolivianische schmetterlingsbuntbarsche gibt