Rote Neon oder Salmler bei ph Wert 7,5-8,0 konstant?

3 Antworten

Würde ich dir nicht empfehlen.

Die SBB leben ohnehin nur wenige Wochen. Diese Fische, die ja von Natur aus schon kaum ein Immunsystem haben, dann in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser gezogen werden, dann den Transportstress haben, in die Händlerbecken kommen, wieder herausgefangen und transportiert werden und dann ins heimische AQ kommen - die werden eben ganz schnell krank und sterben dann.

Und bei den Roten Neon ist es fast ebenso - du kannst immer mit einer mind. 50 %igen Ausfallquote rechnen.

Schau dir einfach mal die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche an (Anomalochromis thomasii), die sind fast so bunt wie die Ramis, aber bedeutend pflegeleichter und auch wassertechnisch deutlich anspruchsloser!! Und sie lassen sich sogar ganz wunderbar in einer Gruppe halten, ganz aggressionslos und faszinierend zu beobachten.

Bei "Beifischen" tue ich mich immer schwer, weil dann kein Nachwuchs hochkommt - und das finde ich sehr schade (Corydoras stören übrigens nicht)

aiiekd
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch paar Fragen:Ich will noch schwarmfische wie zb rotkopfsalmler aber die sind für mein Wasser nicht haltbar.Kannst du mir ein paar Alternativen aufzählen.

mfg

dsupper  28.03.2020, 20:01
@aiiekd

Als Gruppenfisch könntest du Glühlichtsalmler oder Kupfersalmler oder Schwarze Neon nehmen. Hübsche Fische, die keine so übertriebenen Ansprüche an die Wasserparameter stellen wie Rote Neon oder Rotkopfsalmler. Es gingen auch Bitterlingsbarben oder Zebrabärblinge. Auch Platys oder Guppys sind wunderbar zu pflegen.

aiiekd
Fragesteller

Also brauch ich keine beifische und kann die Barsche in einem ,,Schwarm“ halten und muss ich dann etwas beachten zB wie viele Männchen ich halte?

dsupper  28.03.2020, 20:16
@aiiekd

Es ist bei diesen Fischen ohnehin nur ganz erfahrenen Aquarianern (Züchtern) möglich, die Geschlechter zu unterscheiden. Aber bei mir in den Aquarien hat es noch nie irgendwelchen Stress gegeben, egal, wie viele Männlein oder Weiblein gerade die Gruppe gebildet haben ....

aiiekd
Fragesteller
@dsupper

Also ist es ok wenn ich jetzt im Internet 2 oder 3 barsche bestell

dsupper  29.03.2020, 07:55
@aiiekd

eine Gruppe sollte schon aus mindestens 5 - 6 Tieren bestehen

aiiekd
Fragesteller
@dsupper

sind das nicht zu viele tiere in meinem Becken wenn ich so 11 Zebrabärblinge habe mit 5 barschen in einem 105 l Becken und eventuell noch Panzerwelse

dsupper  29.03.2020, 14:48
@aiiekd

nein, das wäre nicht zu viel - die Barsche sind ja nicht sehr groß

aiiekd
Fragesteller
@dsupper

Icv habe gehört das die barsche die zebrabärblinge fressen stimmt das?

Hi

Ich würde das zB. gar nicht kritisch sehen. Sicher nicht mit den roten Neon.

Aber ich würde die SBB in der Beckengröße alleine halten, und mir gründlich überlegen ob es nicht etwas weniger empfindliches und kurzlebiges sein kann.

Ich glaube zwar nicht dass das mit der Empfindlichkeit der SBB am pH-Wert liegt aber... es sind zwar die schönsten Süßwasserfische der Welt- aber sie sterben oft einfach. Ich würde sie im Artbecken pflegen. Und eigentlich nicht :-)

Es gibt robustere Buntbarsche.

aiiekd
Fragesteller

Und kann ich rote neon bei diesem oh wert messen?Ich habe nochmal gemessen und mein oh wert liegt bei 7,2 und wenn das zu hoch ist kann ich vlt. Von Tetra ph minus Benutzen oder muss ich das nicht benutzen

dsupper  30.03.2020, 22:27
@aiiekd

Von solchen PH-Senkern sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man nicht wirklich über alle wasserchemischen Zusammenhänge Bescheid weiß.

aiiekd
Fragesteller
@dsupper

Ist ein pH Wert von 7,2 zu viel für rote Neons?

dsupper  31.03.2020, 07:06
@aiiekd

nein, aber diesen PH-Wert hast du niemals im Becken - dazu muss man das Wasser aufwändig aufbereiten.

https://www.aquaristik.org/ratgeber/ph-wert-senken-im-aquarium/

Hoffe das hilft hab es noch nicht gelesen aber mache ich jetzt mal

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte
Leberwurstluis  28.03.2020, 19:31

Hab nochmal nachgelesen: mit Erlenzapfen, Osmosewasser(man braucht eine Osmoseanlage),.... Ich würde als erstes die Erlenzapfen probieren denn dein Wasser ist für diese Arten viel zu hart

Grobbeldopp  29.03.2020, 00:26
@Leberwurstluis

Leider funktioniert das mit den Erlenzapfen nicht. Die würden erst in einer Menge von 1 Kilo irgendwas am KH und pH bewirken, und dann ist das Wasser pechschwarz.