Verändert sich der pH-Wert während der Einlaufphase eines Aquariums?

1 Antwort

Hi

Das ist ein Messfehler.

Der pH von mit Leitungswasser gespeisten Aquarien ist 8. Nur durch bestimmte Umstände auch niedriger. Höher geht es aber nur mit Sonnenlicht.

Also du hast keinen pH von 9 sondern von 8, das ist sicher.

Der pH ändert sich nicht während der Einlaufphase.

ManuelKogel
Fragesteller

Danke für die Information!

Wie kann ich sicher sein, dass das stimmt?

Ich kann leider nicht sagen, mit welchem Test ich messe. Das Produkt war dem JBL PROFLORA CO2 ADVANCED SET M beigelegt. Der Test sieht nicht besonders qualitativ aus (löschpapierähnlicher Teststreifen)…

Grobbeldopp  27.09.2023, 08:16
@ManuelKogel

Wenn du das Wasser nicht manipulierst + kein Sonnenlicht hast dann ist der pH immer ca. 8. Den brauchst du nicht messen.

Eine Einzelreagenz würde das mit Sicherheit bestätigen.

TomRichter  26.09.2023, 23:31

Trinkwasser kann durchaus alkalisch aus der Leitung kommen; bis zu pH = 9 ist zulässig.

Grobbeldopp  27.09.2023, 04:09
@TomRichter

Aus der Leitung kommen ja, aber im Aquarium so alkalisch bleiben nein. Aus der Leitung kann das Wasser mit sehr sehr niedrigem CO2 Gehalt kommen aber der wird sich sofort erhöhen.

ManuelKogel
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hallo @Grobbeldopp. Ich betreibe inzwischen eine CO2-Anlage und habe das Becken mit Rotala Indica Bonsai, Micranthemum Monte Carlo, Rotala macandra und Myriophyllum sp. Guyana bepflanzt. Letzteres war für mich praktisch nicht einsetzbar, da sehr feingliedrig.

Inzwischen (nach etwa 9 Tagen) haben sich einige wenige Fadenalgen gebildet. Meine Amazonasschwertpflanzen werden braun und stellenweise löchrig. Wenn man genauer schaut, ist das Wasser ganz leicht grün und an der Oberfläche bildet sich ein öliger Film. Bisher hat sich mMn nach ziemlich wenig getan… Am Sonntag habe ich einen ersten 50%igen Wasserwechsel durchgeführt.

Die Wasserwerte sind bei mir eher unpraktisch (pH zwischen 7,2-7,5 und dGH bei 17-21)… Welchen Besatz kannst du hier empfehlen? Weil das Wasser sehr hart ist, denke ich momentan über Fadenfische, Platys bzw. Mollys, Amanogarnelen und Panzerwelse nach… Was sagst du?

Grobbeldopp  04.10.2023, 08:35
@ManuelKogel
Ich betreibe inzwischen eine CO2-Anlage und habe das Becken mit Rotala Indica Bonsai, Micranthemum Monte Carlo, Rotala macandra und Myriophyllum sp. Guyana bepflanzt

Für solche Stängelpflanzen ist eine CO2-Anlage angemessen.

Inzwischen (nach etwa 9 Tagen) haben sich einige wenige Fadenalgen gebildet

Zur Vermeidung von Algen kann ich dir keine Tipps geben, ich toleriere Algen. Sie sind optisch halt etwas anderes aber imho keine Feinde. Verstehe aber wenn man es anders sieht nur da hab ich kein Wissen.

Meine Amazonasschwertpflanzen werden braun und stellenweise löchrig.

Die werden sich fangen und sogar z.t. zu groß werden. ABWARTEN und Tee trinken.

. Wenn man genauer schaut, ist das Wasser ganz leicht grün und an der Oberfläche bildet sich ein öliger Film.

Nicht wichtig, wird sich legen.

Grobbeldopp  04.10.2023, 08:50
@ManuelKogel
Die Wasserwerte sind bei mir eher unpraktisch (pH zwischen 7,2-7,5 und dGH bei 17-21

Ist doch supi. Hartes neutrales Wasser, Neutral wegen dem CO2. Solche Bedingungen sind sehr stabil.

Welchen Besatz kannst du hier empfehlen?

Jeglichen der zur Beckengestaltung passt.

ist, denke ich momentan über Fadenfische, Platys bzw. Mollys, Amanogarnelen und Panzerwelse nach… Was sagst du?

Es gibt hier ein Schisma in der Aquaristik. Es gibt diejenigen, die an Wasserwerte glauben und diejenigen die nicht daran glauben. Ich glaube nicht daran.

Gemeinsam haben beide Lager, dass man kurzlebige und eher seltene Weichwasserfische wegen der Vermehrung weich halten soll. Alles andere ist eigentlich imho völliger Quark- es ist egal.

Möchtest du die Wasserwerte berücksichtigen dann wäre es sinnvoll jeweils zu sehen ob die jeweilige Fisxhart in der Natur auch in hartem Wasser lebt.

Fadenfische ertragen hartes Wasser- also die beiden Gattungen Trichogaster und Trichopodus. Sie sind aber innerartlich meist sehr aggressiv. Ich empfehle sie daher nicht.

Platys, Mollys und Amanogarnelen ertragen auch hartes Wasser, Mollys sogar reinstes Salzwasser.

Sehr viele andere Fischarten aber auch. Welche soll man da hervorheben?

Abstand nehmen würde ich von südamerikanischen volltropischen Salmlern dann. Aber es gibt viele Salmler der Randtropen die hartes Wasser mögen, nur z.B.

- Prionobrama filigera

- Aphyocharax anisitsii

- Gymnocorymbus ternetzi

- Hyphessobrycon eques

- manche Moenkhausia

Arten aus Südostasien:

- Trigonostigma heteromorpha, espei

- Dermogenys pusilla

- Aplocheilus panchax und kleinere Verwandte

- Betta simplex

- Sumatrabarbe

- Brokatbarbe, Rubinbarbe, Prachtbarbe, Zebrabärbling, Kirschbarbe

Und viele andere mehr.