Besatz für ein Südamerika Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also zum Besatz.

Ich finde den Besatz grundsätzlich in Ordnung. Kann man machen.

oder ob es doch zu viel wird?

Von der Fischmenge her ist der Besatz als gering einzuschätzen. Es sind halt 4 Arten aber das ist auch nicht so viel bei Salmlern, die sind untereinander völlig unproblematisch.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ein paar Worte zu jeder Fischart, zu möglichen Konflikten und Alternativen:

Neonsalmler- sind friedliche Fische. Es ist so, dass es gemeinhin gesagt wird dass Neonsalmler besser nicht zu warm gehalten werden; eher so 22-25 Grad mit Schwankungen. Ich bin mir da nicht so sicher. Soll es wärmer sein nimm den blauen oder roten Neon.

Gasteropelecus- aus meiner Sicht eher ein Fisch für größere Aquarien. Die können größer werden als es gemeinhin behauptet wird, 8 cm sind drin. Ich würde bei einem 100 cm den Marmorbeilbauch Carnegiella strigata empfehlen, in mehr Exemplaren (10 +)

SBB: SBB sind wärmeliebend (22) 25-30 (-33) Grad sind so deren Bereich. Sie sind außerdem sehr bekannt dafür, kurzlebig und empfindlich gegenüber Krankheiten zu sein. Das legt es nahe, sie wegen der Verringerung von Ansteckungsmöglichkeiten im kleineren Artbecken zu halten oder mit nur einer Beifischart wie einem oberflächenorientierten kleinen Salmler (Carnegiella, Hemigrammus, Nanostomus). Alternativen könnten der afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch Anomalochromis thomasi (Gruppe), der bolivianische Microgeophagus altispinosus (Gruppe) oder auch Apistogramma sein. Viele Apistogramma brauchen es nicht so warm. Sie wollen Sandboden und Laub und ggf. Höhlen. Apistogramma panduro (25 Grad, Paar) oder Apistogramma borelli ((17) 22-26 (28) Grad, Gruppe mit Männchenüberschuss) wären möglich. Oder evtl. die Pastellgrundel Tateurndina ocellicauda.

Ancistrus: Die Ancistrus werden nachts versuchen etwaige Gelege der Buntbarsche zu fressen. Das könnte man hinnehmen oder auch eher suboptimal finden. Ich würde zu letzterem tendieren, denn diese drastische Art der Störung muss imho nicht sein.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

2 Weibchen, die beiden habe ich seit längerer Zeit schon in meinem 112l Aquarium und möchte ihnen nun mehr Platz bieten.

Das würde ich mir daher nochmal überlegen. Das 112 l ist a sowieso nicht viel kleiner als das 100 cm und reicht doch.

Auch eine Idee wegen der Doppelbesetzung des Bodens könnte sein, dass man sich keine Buntbarsche sondern vielleicht Fadenfische (Trichogaster chuna oder Trichogaster labiosa) oder Aplocheilus/ Epiplatys statt der Carnegiella holt. Dann ist es raus aus Südamerika.

Wenn die Antennenwelse umziehen sollen dann wäre es gut Panzerwelse dazuzunehmen. Panzerwelse und Ancistrus stören sich nicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Meine Empfehlung: Ich würde eine andere Buntbarschart nehmen, die nicht so als Sensibelchen gilt. Dazu dann 2 Salmlerarten: Die temperaturmäßig zum jeweiligen Buntbarsch passendsten Neons und Carnegiella strigata. Wobei ich würde statt der Neons noch lieber Nannostomus marginatus nehmen, die "machen mehr" 😊 und schwimmen weiter oben. Oder je nach Barschart und Temperatur auch andere kleine Salmler der Oberfläche. Die Welse würd ich eher im 112l lassen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zum Wasser:

Außerdem ist der pH Wert etwas zu hoch sowie das Wasser zu Hart für die Neonsalmler und SBB :( Wie könnte ich das lösen? Danke schon mal im Voraus.

Hier würde ich sagen: Du kannst die Fische sicherlich in deinem Leitungswasser halten und ich würde das auch empfehlen. Manche Arten neigen dann dazu, sich eher nicht fortzupflanzen, aber die Fische leiden nicht an den Wasserwerten und werden auch nicht krank davon.

Möchtest du etwas am Wasser ändern dann geht es nicht ohne weiches enthärtetes Wasser, du brauchst dann einen Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage oder eine zuverlässige weiche Wasserquelle oder eine zuverlässige Zufuhr ausreichend sauberen Regenwassers.

Es gäbe dann mindestens drei Herangehensweisen:

Version 1: Du stellst die Wasserwerte durch ca. 65% enthärtetes Wasser auf ca. KH 4 pH 7.4 ein

Version 2: Du stellst die Wasserwerte durch ca. 65% enthärtetes Wasser und CO2 Düngung auf ca. KH 4 pH 6,7 ein

Version 3: Du nimmst 90-95% Osmosewasser und fügst dem Wasser Weißtorf, Blätter und Erlenzapfen hinzu sowie evtl. Salzsäure, so dass es auf pH 5-6 "stürzt"

Alles drei Versionen und einfach unverändertes Leitungswasser sind möglich.

skyy11
Fragesteller

Hallo also erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Nennung von vielen verschiedenen Alternativen! Ich hab nun noch weiter im Net recherchiert und habe deine Vorschläge in näheren Betracht gezogen. Das ist der neue geplante Besatz:

10 Marmorierte Beilbäuche (C. strigata)

15 Rote Neon (P. axelrodi) oder 15 Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus). Da bin ich mir noch nicht sicher, tendiere jedoch zu den marginatus.

und ein Paar Bolivianischer Zwergbuntbarsche (M. altispinosus)

die beiden Ancistrus würde ich dann im 112l Becken lassen.

Mein Herz hängt wirklich an dem Südamerika Becken und Zwergbuntbarschen, weshalb die gute Idee mit den trichogaster chuna leider rausfällt. Zudem habe ich mich auch gegen die ramirezi entschieden, aufgrund ihrer hohen Ansprüche an die Wasserqualität.

Den geplanten neuen Besatz werde ich dann in meinem Leitungswasser bei 24°C halten (sollte für alle Fische okay sein?) Abschließend hätte ich aber noch eine Frage, und zwar ob es möglich wäre 2 Zwergbuntbarsch Paare (M. altispinosus und beim 2. Paar wäre ich für Vorschläge offen) zu halten oder ob dies nur zu Stress unter den Tieren führen würde?

Grobbeldopp  05.01.2022, 02:52
@skyy11
10 Marmorierte Beilbäuche (C. strigata)
15 Rote Neon (P. axelrodi) oder 15 Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus). Da bin ich mir noch nicht sicher, tendiere jedoch zu den marginatus.
und ein Paar Bolivianischer Zwergbuntbarsche (M. altispinosus)

Find ich sehr gut.

 bei 24°C halten (sollte für alle Fische okay sein?)

Ich würd da 2 Grad mehr empfehlen wegen der Microgeophagus.

Macht jetzt aber keinen großen Unterschied.

 Abschließend hätte ich aber noch eine Frage, und zwar ob es möglich wäre 2 Zwergbuntbarsch Paare (M. altispinosus und beim 2. Paar wäre ich für Vorschläge offen) zu halten oder ob dies nur zu Stress unter den Tieren führen würde?

Würd ich nicht empfehlen aber wie gesagt evtl. mehr altispinosus. Das Becken könnte dafür evtl. grenzwertig sein aber wenn es sehr gut unterteilt wäre....

Grobbeldopp  05.01.2022, 02:56
@skyy11

PS bezüglich Temperatur- die kann man ja auch mal leicht verstellen und sich ansehen wie sich das auswirkt.

skyy11
Fragesteller
@Grobbeldopp

Dankeschön, hätte ich mir schon denken können, dass das Becken grenzwertig werden könnte. Dann bleibt es bei dem genannten Besatz mit einem Paar der Mikrogeophagus :). Mit der Temperatur werde ich das auch ausprobieren, wahrscheinlich eher wärmer anfangen und dann sehen wie es sich auf die Fische auswirkt.

Grobbeldopp  06.01.2022, 06:55
@skyy11

Es könnte sein, dass die Fische- je nachdem wie und wo du sie kaufst- schwer zu sexen sind. In dem Fall wäre es schon uU sinnvoll trotzdem mehr zu nehmen als 2. Ist halt eine Wette 😀 2 50% 3 25% 4 12,5 % usw. alle von einem Geschlecht.

Noch ein Nachtrag zum Besatz; es könnte gerade wenn man unsicher ist ob man ein Paar hat oder bei mehreren Jungfischen eine gute Idee sein erst die M. altispinosus einzusetzen und dazu nur die Beilbäuche, um erst einmal zu sehen wie die M. altispinosus sich so einrichten. Un evtl. die ersten Brutversuche etwas ungestörter beobachten zu können. Und dann nachher erst salmler 2.

Oder, alles einsetzen aber ggf. ein 60 cm Becken bereithalten um ein Paar ansetzen zu können?

skyy11
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja da hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, wie ich ein Paar erwische. Wenn ich mehr als 2 von den mikrogeophagus nehme, mache ich mir aber Sorgen, dass ich für die restlichen keine Abnehmer finde. Bis jetzt habe ich auch leider keine Privatperson gefunden, die evtl. deren schon vorhandenes Paar abgibt, sonst würde ich das nehmen.. Muss mal über die nächsten Tage sehen wie ich es mache.

Danke auch für den Tipp, die m. altispinosus zu erst einzusetzen, um das Brutversuche beobachten zu können, falls ich mich dazu entscheide mehrere anzuschaffen.

Hallo skyy11,

ich würde die Schmetterlingsbuntbarsche weglassen, da sie sehr empfindlich sind, dafür die Neonsalmler bis > 15 aufstocken und wenn es Dein Bodengrund erlaubt (feinkörnig) einen Trupp,von >10 Panzerwelsen!

Außerdem ist der pH Wert etwas zu hoch

Das ist für Leitungswasser ganz normal und auch Fisch tauglich!

sowie das Wasser zu Hart für die Neonsalmler

Normale Neonsalmler haben eine große Bandbreite, was die Wasserwerte betrifft, also auch kein Problem!

Hallo,

von dem Ramirezi - so wunderhübsch sie auch sind - solltest du unbedingt Abstand nehmen. Die leben nur ganz kurz - weil man ihnen nicht das keimfreie Wasser zur Verfügung stellen kann, das sie brauchen.

Von den Neonsalmlern kannst du ruhig auch 30 Tiere nehmen - einige werden davon ohnehin sterben (das ist bei denen so) und sie fühlen sich in einer großen Gruppe sehr viel wohler.

Für eine Gruppe Silberbeilbäuche halte ich dein Becken definitiv zu klein, da würde ich an deiner Stelle lieber auf eine Gruppe der marmorierten Beilbäuche ausweichen.

Die Ancistrus werden sich über mehr Platz sicher freuen.

Und wenn du gerne ein friedliches hübsches Barsch-Pärchen pflegen möchtest, das nicht direkt wegstirbt, dann könntest du ein Pärchen der

  • Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche oder
  • Tüpfelbuntbarsch (Laetacara curviceps)
  • Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch (Laetacara dorsigera)
  • oder Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasii)

halten. Ja die Afrikaner kommen natürlich nicht aus Südamerika, aber sie sind den Ramis sehr ähnlich - auch fast so bunt. ABER sie sind sehr einfach zu pflegen und man hat entsprechend sehr lange Freude an ihnen. Und sie stellen eben keine besonderen Ansprüche an Wasserhärte und PH-Wert.

Gutes Gelingen

Norina1603  03.01.2022, 18:39

Oh manno ..................

skyy11
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Also etwas in Richtung von

20 Neonsalmler

7 marmorierte Beilbäuche

2 Ancistrus

1 Paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

sollte auch bei den oben genannten Wasserwerten gehen?

dsupper  03.01.2022, 18:56
@skyy11

ja klar, geht wunderbar! Viel Erfolg

Und daran denken. Ein neues AQ muss einige Wochen einlaufen. Etwas schneller geht es, wenn du schönes "dreckiges" Material aus dem anderen Filter in den neuen Filter packst. Und NICHT alle Fische auf einmal einsetzen.

Ich würde übrigens für den Boden noch eine Gruppe kleinerer Panzerwelse in Erwägung ziehen.

skyy11
Fragesteller
@dsupper

Dankeschön, dann ist das geklärt! Natürlich werde ich das Aquarium erst mal einlaufen lassen und dann nach und nach die Fische dazu setzen.

Zu den Panzerwelsen noch: Ich hatte gelesen, dass Buntbarsche und Panzerwelse sich nicht unbedingt verstehen (vielleicht ist das nur bei den ramirezi so?). Außerdem befürchte ich, dass es unten zu voll wird mit den ancistrus, corydoras und Buntbarschen die unten/mitte schwimmen.

Ach und eine weitere Frage hätte ich. Sind Schwimmpflanzen ein muss für die Beilbäuche, habe gehört die springen? :p

dsupper  03.01.2022, 19:25
@skyy11

Da es 1001 Arten von Buntbarschen gibt, kann man eine Verhaltensweise nicht auf alle übertragen.

Die Bolivianer leben nicht bodenorientiert. Dass sie Ablaichen (auf Steinen etc.) ist in einem Gesellschafts-AQ eher sehr unwahrscheinlich. Daher kommen sie sich mit den Corydoras auch nicht ins Gehege. Da die Bolivianer auch nicht am Boden leben - wird der Boden mit den 2 Ancistrus und einer 5er - 7er Gruppe Corys auch sicher nicht zu voll.

Ja, wer Beilbäuche pflegen möchte, braucht auf jeden Fall ein abgedecktes Aquarium und ja, einige Schwimmpflanzen als "Unterstände" (Deckung von oben), trägt sehr zum Wohlbefinden dieser Fische bei.