Asien-Aquarium Besatz

4 Antworten

Hallo Marvin,

Ich hatte an 24grad Celsius; pH-Wert von 7,0; 10grad dGH gedacht.>

Es geht bei den Wasserwerten nicht darum, an welche du denkst, sondern darum, mit welchen Werten das Wasser bei dir aus der Leitung kommt. Danach sollte sich die Auswahl der Fische richten. Natürlich kann man sich das Wasser auch passend zu den gewünschten Fischen aufbereiten - aber das ist recht aufwändig und nicht der richtige Weg für Anfänger.

Grundsätzlich ist es möglich, alle diese Fische miteinander zu vergesellschaften - sie kommen sich nicht ins Gehege und es frisst auch niemand von denen den Fadenfische die Tastfäden ab (das wäre nur bei Sumatrabarben und deren Zuchtformen so).

Aber es sind natürlich für ein 240 l AQ viel zu viele Fische.

In dieses AQ passen ja nur rein rechnerisch 240 l Wasser hinein - tatsächlich eher nur 200. Denn der Bodengrund nimmt Platz weg, ebenso die Technik und die Dekoration, du musst die Scheibendicke abziehen und kannst das AQ ja nicht randvoll befüllen.

Du düftest in diesem AQ also (grobe Faustformel) eine "Gesamtfischlänge" von 200 cm pflegen - da liegst du bei den geplanten Fischen deutlich! drüber.

Ich würde in so einem großen AQ die kleinen Perlhühnchen ohnehin lieber weglassen, denn die verlieren sich in dem großen Becken, werden ganz scheu und bekommen auch beim Fressen eher kaum etwas ab (bei der Konkurrenz). Dann solltest du lieber die Bitterlingsbarben etwas aufstocken.

Auch von den Glaswelsen solltest du lieber Abstand nehmen, denn es sind sehr heikel und anspruchsvoll zu pflegende Tiere, die du auch kaum mit Trockenfutter wirst ernähren können. Sie fressen nur Lebendfutter - sind höchstens noch an Frostfutter zu gewöhnen.

3 Mosaikfadenfische, 10 - 15 Bitterlingsbarben, 1 Feuerschwanz und die Schachbrettschmerlen bilden einen schönen, passenden und völlig ausreichenden Besatz.

Ein Überbesatz ist immer die Wurzel aller aquaristischen Übel, wie schlechte Wasserwerte, hohe Schadstoffkonzentrationen, Nährstoffüberschuss, Algenplage, gammelnde Pflanzen, kranke und sterbende Fische.

Gutes Gelingen

Daniela

Zu dem Wasserwerten: ich habe unser Leitungswasser mal getestet. Wir haben ein pH-Wert von 7,0; Gesamthärte von 4-7grad Der pH-Wert würde Stimmen aber die Härte nicht. Ist es möglich dieses anzuheben oder wäre es sinnvoller andere Fische zu halten? Vielleicht Südamerikanische Fische? Die brauchen doch weicheres Wasser, oder? Außerdem noch Danke für die bisherigen Tipps. Ich möchte alles richtig machen und will mich daher informieren bevor ich mir Fische anschaffe! Lg Marvin

Fadenfische passen grundsätzlich nicht mit den anderen beschriebenen Arten zusammen. Die Fäden werden abgefressen und dieser Fisch liebt die Ruhe. Aber ein Aquarium mit Fadenfischen ist etwas schönes. Colisia labiosa 10 cm, Colisia fasciata 12 cm, Colisa lalia 5-6 cm im weiteren alle Trichogaster Arten.

Müssen wir mit den Aquarien aufhören?

Hallo meine lieben gf Mitaquarianer.

Was haltet ihr von diesem Artikel?

http://www.zeit.de/2016/40/aquarium-hobby-forschung-oekologie-tierschutz

;-)

...zur Frage

Auf einmal alle Fische im Aquarium tot ....wie kann das sein?

hab eine frage auf wir hatten uns vor 1 woche ein kleines aquarium gekauft so 20-25 liter. dort drinne hatten wir dann ein paar blaue neons und feuerschwanz fransenlipper. uns wurde gesagt diese könne man zusammen halten. nun war gester ein kleiner neon tot. dachte wir okay kommt ja schon mal vor. als wir heute abend nach hause kamen alle fische tot nur unser antennenwelz lebt noch. das wasser war auf einmal total milchig und ein seltsamer schmierfilm überall. was kann das denn sein?

...zur Frage

Besatz für 120 Liter Aquarium?

Hallo, heute habe ich mein Aquarium eingerichtet und will mir nun Gedanken um meinen Besatz machen.
Mein erster Besatz Vorschlag ist :
6 metallpanzerwelse ( leben in meinem alten 60 liter Aquarium und ziehen dann um )
14 Schmucksalmler
6 weißflossen schmucksalmler ( Blickfang )

Außerdem ziehen im Februar noch ein kleiner Trupp Ottos ein ( 6-8 )

Sind das zu viele Fische ? Bzw. ist dieser Besatz okay ?
Meine Wasserwerte sind :
PH 7 , 7dGH  und mein Aquarium ist auf 24 C geheizt.
Ach ja ich habe die Werte aus meinem 60 Liter Aquarium, da dort die gleichen Bedingungen wie in meinem 120 Liter Aquarium sind.

...zur Frage

Fisch Besatz für 100l Aquarium

Hallo Gutefragen.net

Ich bekomme nächste Woche ein 100l 80x30x40 Aquarium. Den Besatz den ich mir vorgestellt habe wäre:

  • 2 oder 3 braune Antennen Welse ( Ancistrus spec )
  • 10-15 Neons ( Cheirodon axelrodi )
  • 2 Mosaikfadenfisch ( Trichogaster leerii )

Zum Aquarium ich übernehme ein Gebrauchtes AQ möchte den Aktuellen Besatz aber nach und nach änder. Jetzt meine frage kann man die zusammen halten ? in Bezug auf die Ph-werte, Temperatur und gesamt härte (°dGH) ? und jetzt noch einmal: ICH KENNE DIE PH WERTE ETC. NOCH NICHT ALSO MEINE FRAGE IST OB MAN DIE FISCHE ZUSAMMEN HALTEN KANN UND OB DIE EINZELNEN ARTEN ZUSAMMENPASSEN WEGEN DEN PH WERTEN ETC. Wenn nicht könnte sich dann jemand die vielleicht die Zeit nehmen und mir einen Besatz zusammenstellen der Anfänger freundlich ist und der gut mit braunen Antennen Welsen auskommen würde da ich gerne die Welse haben möchte. Da ich ja noch Anfänger bin jetzt noch kurz eine Frage sind die Fische ruhig oder eher lebendig (möchte gern ein lebendiges AQ) sollte berücksichtig werden wenn sich jemand die Zeit nimmt.

Wenn ich was vergessen habe bitte bescheid sagen

Gruß, Sebastian

P.S. könnten da noch mehr fische rein oder sind das schon zu viele ?, Skalare oder Goldener Labidochromis könnte ich in der Beckengröße nicht halten oder ? Sehen doch sehr interessant aus

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Besatz für 240l Aquarium

Hallo,

Da unser umzug kurz bevor steht habe ich mich schnell an die organisation meines neuen 240l aquariums gemacht (120/40/50) = (L/B/H) .

Habe schon so ziemlich alles gekauft außer die einrichtung und fische, bei der einrichtung habe ich auch schon genauere vorstellungen aber ich weiß leider noch überhaupt nicht welche fische ich in mein becken machen soll 8 /

Ein paar vorstellungen habe ich schon, die fische sollten größer sein also nicht kleine schwarmfische und es sollten nicht zu viele sein. Sprich ein paar fische ich hatte so an **ca 5 gedacht**** die schon möglichst groß sein sollten, also so groß wie für meine Beckengröße möglich ist.

Nun meine Frage an euch welche Fische würdet ihr mir empfehlen :?:

**Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle folgenden antworten :)****

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?