Mosaikfadenfisch?

3 Antworten

Hi

Die Beckengröße ist gut für eine Gruppe Honigguramis.

Eine große Gruppe Mosaikfadenfische würde in dem Aquarium eingepfercht aussehen. Ein Paar wäre halt eben ein Glücksspiel ob und wie lange es funktioniert. 1/2 ergibt keinen Sinn.

Bei allen Guramis gibt es keinerlei Garantie für irgendeine Konstellation dass diese auch funktioniert, abgesehen von starkem Überbesatz/Schwarmhaltung und Einzelhaltung. Die Gruppenhaltung von Honigguramis ist davon nicht ausgenommen, ist aber das einzige was ich für mittelgroße Becken für empfehlenswert halte.

Alle anderen Konstellationen sollte man von vorneherein mit Ausweichaquarien absichern oder als Zuchtansatz betrachten.

Es sind Charakterfische unter denen es hoch aggressive und äußerst friedliche Individuen gibt.

Paare oder Männchen mit 2 Weibchen sind nicht stabil. Vor allem in kleinen Becken nicht. Das gibt früher oder später Streit. Das Problem ist, dass Labyrinthfische grundsätzlich keine festen Paare bilden, sondern sich nur zum Zweck der Nachwuchszeugung kurzzeitig zusammentun.

In größeren Becken funktioniert Gruppenhaltung von Mosaikfadenfischen meistens problemlos. Sie, Mondscheinfadenfische und Honigguramis sind die friedlichsten Labyrinthfische. Aber nur meistens. Labyrinthfische sind immer ein Stück weit Charaktertiere, das betrifft auch die friedlichsten Arten. Manche Exemplare streiten mehr als andere.

Für das 90cm Becken empfehle ich Honigguramis in Gruppenhaltung. 8-9 Tiere, möglichst mit Damenüberschuss. Das Geschlecht von Jungtieren im Handel ist leider oft nicht sicher zu erkennen. Dazu ein Schwarm einer Art absolut friedlicher Schwarmfische, z.B. eine beliebige Art der Keilfleckbärblinge. Schwimmpflanzen sind Pflicht, möglichst Froschbiss oder eine andere Art mit langen Wurzeln.

Grobbeldopp  01.09.2023, 04:37

Wobei, ich würde die Vergesellschaftung eher mit Aaldornaugen oder Lepidocephalichthys oder ggf. sogar Pandapanzerwelsen oder Amanogarnelen (...Einrichtungskompromiss..) besser finden.

Nachdem ich auf 180l ein Pärchen hatte bin ich davon geheilt...
Größentechnisch kein Problem aber die beiden hatten ernsthafte Aggressionsprobleme nachdem er ein Schaumnest gebaut hatte, dabei gabs auch Tote und Verletzte unter den anderen Bewohnern.

Das Weib konnte ich abgeben aber den Kerl will niemand haben :(

Die Kollegen gelten ja schon als relativ friedlich, von daher will ich wohl garnicht wissen, wie die anderen FaFis drauf sind wenn sie in Stimmung kommen.

Grobbeldopp  01.09.2023, 04:42

Na ja an dem Männchen kannst du ja noch paar Jahre Freude haben.

Achwasweissich  01.09.2023, 12:36
@Grobbeldopp

Hab ich auch, hab halt nur ein schlechtes gewissen weil er halt jetzt Single ist. Obwohl er einen ganz entspannten Eindruck macht.