Besatzt vorschlag für ein 126 liter(80cm) aquarium?

Norina1603  16.12.2023, 19:22

Mit was hast Du diese Wasserwerte ermittelt? Stäbchen oder App?

Lana2201 
Fragesteller
 17.12.2023, 14:24

Nein das ist geplant, das sind Wasserwerfer aus meinem 60er mit Tröpfchen test keine rate Stäbchen!

2 Antworten

Für dein 126-Liter-Aquarium mit den genannten Wasserwerten und der geplanten Gestaltung (schwarzwasserartiges Milieu mit vielen Pflanzen und Wurzeln) könnten folgende Besatzvorschläge interessant sein:

1. **Braune Antennenwelse (Ancistrus):**

  - Als Bodenbewohner tragen sie zur Bodenreinigung bei.

  - Passen gut zu den Wasserwerten und dem Schwarzwasser.

2. **Rote Neons oder Blaue Neons:**

  - Rote Neons könnten durch ihre Farbenpracht einen schönen Kontrast zu den dunklen Wasserverhältnissen bieten.

  - Blaue Neons könnten eine ruhigere, kühle Atmosphäre schaffen.

3. **Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi):**

  - Diese kleineren Buntbarsche können sich gut in einem 80 cm Aquarium behaupten.

  - Passen zu den gegebenen Wasserparametern und können eine interessante Besatzoption sein.

4. **Zwergkrallenfrösche (Hymenochirus):**

  - Diese kleinen Frösche sind für ihre friedliche Natur bekannt und könnten das Bild deines Aquariums ergänzen.

5. **Dornaugen (Trichopsis vittata):**

  - Friedliche Fische, die in Schwarzwasserbedingungen gut gedeihen können.

  - Ihr ruhiges Verhalten könnte eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Bevor du Fische kaufst, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Tiere aus nachhaltiger Zucht stammen und die notwendigen Haltungsbedingungen erfüllt sind. Achte darauf, die Fischarten hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Größe und ihrer Ansprüche an das Aquarium zu berücksichtigen.

Jonah1508  16.12.2023, 17:03

Zwergkrallenfrösche sind nicht für Gesellschaftsbecken mit hoher Höhe geeignet und die Kombi Zwergbuntbarsche + Dornaugen auf 80 cm ist auch nicht optimal.

Die Antwort hat bestimmt auch ChatGPT gemacht…

4

Hi

Also grundsätzlich kannst du da selbstverständlich Antennenwelse und Neons (egal welche) drin halten, das geht.

Bei Antennenwelsen immer bedenken- bekomme ich die Jungtiere los. Bei den normalen braunen und gelben- nö. Daher immer nur einer. Willst du gern Vermehrung sehen äh such eine Wildform wie A. claro oder A. spec. "RIO PARAGUAY" oder die teuerste Zuchtform die du kriegen kannst.

...Mittelding wäre die Lotterie ich kaufe 2 Jungtiere werden es 2 Männchen geb ich eins ab, werden es 2 Weibchen behalte ich sie, wird es ein Paar lasse ich sie mindestens einmal ablaichen und dann sehe ich weiter.

Jetzt aber zum Elefanten im Raum, weshalb auch Norina nachgefragt hat; Diese Wasserwerte erscheinen dir möglich weil sie so aussehen wie in bestimmten Haltungsbeschreibungen. Sie sind aber überraschenderweise naturgesetzlich unmöglich außer mit Überdüngung durch zu viel CO2 aus einer CO2-Anlage!

Dies ist einer der verbreitetsten Irrtümer im gesamten Hobby. Ohne CO2-Düngung und Altwasser gibt es eigentlich folgende 3 allgemein fischtauglichen Wassertypen grob gesagt und ohne Brackwasser:

1. Weichsauer- pH 5-6 KH 0 GH 0-2; oft rötlich (aber kein Schwarzwasser, echtes Schwarzwasser ist üble Brühe und selbst für Neonsalmler zu krass!)

2. Weichalkalisch pH 7-8 (9) KH 0-2 GH 0-3

3. Hartalkalisch pH 7,5-8,2 (9) KH 2-20 (oft 4-15) GH 3-45 (oft 6-25)

Dazu kommt im Aquarium folgendes in der Natur selten zu findendes Wasser:

4. Biologisch verändertes Altwasser oder durch Säure oder sehr starken Besatz gestürztes Hartwasser: pH 5-7 KH 0-1 GH 3-45 (oft ca. 10...20)

5. CO2-gedüngtes Normalwasser pH 6,3-7,4 KH (0) 2-10 (15) GH (2) 4-20 (30)

Das ist fast die gesamte Palette die du zur Auswahl hast. Versionen 4 und 5 sind dabei trotz ggf."passenderer" pH Werte oft nur marginal besser für die Fische, Version 4 schon eher Version 5 eigentlich kaum das ist halt Pflanzenwasser.

Eine KH von 8 und ein pH von 6 können wie du daran absehen kannst nicht koexistieren. Anders ausgedrückt: Es gibt kein natürliches saures mittelhartes Wasser - obwohl das immer die Mitte der angeblichen Anforderungen der Fische ist! Krass oder?

Xxxxxxxxxxxx

Ich hab dir jetzt keinen eigenen Besatzvorschlag gemacht. Das tu ich gerne wenn du noch eine Frage stellst, aber mir schien das Wasserthema hier erst mal wichtiger. Denn du willst ja das Wasser als Kriterium für den Besatz heranziehen. Dazu musst du umplanen. Antennenwelse fühlen sich in allen 5 Wassersorten wohl, Neons auch aber sie schreiten meist vor allem in Typ 1 und 4 und ggf. 2 zur Vermehrung.