Chlorwerte im Aquarium spinnen?

4 Antworten

Hallo Jasin01,

zunächst einmal, diese "Ratestäbchen" sind sehr ungenau und zeigen oft Chlor an, wo gar keins vorhanden ist!

Ich habe das Wasser im Aquarium auch schon 2 mal komplett gewechselt(mit reinigung der Filter und des ganzen Aquariums) aber der Vorgang wiederholt sich IMMER genau gleich.

Das ist natürlich kontraproduktiv, denn damit störst Du die Einlaufphase jedes mal und der Prozess beginnt von neuem!

Nach einigen Tagen wurde das Wasser auch weisslich Trüb.

Das ist ganz normal in der Einlaufphase, das ist eine Bakterienblüte, die verschwindet auch wieder von alleine!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_grjK4e__AhUMuaQKHQ5cBBUQFnoECCMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fmilchiges-wasser%2F&usg=AOvVaw19UdK-zpHQEZ_PIxr9nxfr&opi=89978449

Alle anderen Werte waren im Grünen Bereich,

Das ist natürlich Unsinn, denn sicher sind die Wasserwerte am Anfang in Ordnung, da ja noch keine Belastung stattgefunden hat, doch das ändert sich in den ersten Wochen, je nachdem wie das Becken eingefahren wird

habe zum Test zwei Fische reingetan die nach 2 Tagen gestorben sind…

Möglicherweise ist der Stress und doch keine optimalen Wasserwerte (Ratestäbchen) der Grund dafür! In der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins negative noch ins positive, darum ist Geduld das wichtigste!

Jasin01
Fragesteller

Die anderen Werte sind im grünen Bereich denn das Aquarium steht jetzt etwa zwei Monate seitdem ich das letzte mal das Wasser gewechselt habe. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Norina1603  02.07.2023, 16:58
@Jasin01
denn das Aquarium steht jetzt etwa zwei Monate seitdem ich das letzte mal das Wasser gewechselt habe.

Das ging aus der Fragestellung nicht hervor, darum fiel die Antwort so aus, als ob es ein frisch aufgesetztes Becken sei!

dass uch mich entschieden habe mein altes 60 liter Aquarium aus meinem Keller zu holen, es zu reinigen und es zu aufsetzen.

Hallo,

Chlor muss irgendwie in das Wasser kommen, z.B. vom Leitungswasser. Prüfe das also mal.

Und dann noch die Frage wie du denn das AQ geputzt hast? Hast du irgendwelche Putzmittel benutzt? Diese sind alle samt ein No-Go für Aquarien und sind teilweise Chlorhaltig.

Ansonsten NICHT DEN FILTER PUTZEN! Wenn du den Filter putzt sind die ganzen Bakterien weg und bringst schlimmstenfalls die Fische damit um.

Zudem: Test wiederholen, Prüfen ob die Teststreifen schon abgelaufen sind und im Zweifelsfall Tröpfchentests besorgen, die sind zuverlässiger.

Jasin01
Fragesteller

Ich habe das Aquarium nur mit Wasser geputzt. Ich war ein wenig ungenau, deswegen denken jetzt viele ich bin neu in der Aquaristik.

triopasi  02.07.2023, 12:07
@Jasin01

Der Rat bleibt dennoch gleich: Leitungswasser als Quelle ausschließen, Test wiederholen und im Zweifelsfall Tröpfchentest besorgen, das müsste es auch für Chlor geben.

msexpress  02.07.2023, 12:08
@Jasin01

Es liest sich ehrlicherweise so, als wärst du noch nicht sehr lange damit beschäftigt. Vor allem Fische zum Test reinsetzen halte ich für äußerst fragwürdig.

triopasi  02.07.2023, 12:14
@triopasi

Und noch ein Tipp: Du kannst etwas Filtermaterial aus dem Außenfilter für den anderen benutzen, dann kannst du dir Einlaufphase beschleunigen. Ein gut eingelaufenes Becken kann das verkraften.

Hilft nicht gegen das Chlor aber allgemein.

Jasin01
Fragesteller
@msexpress

Die Fische habe ich reingesetzt da alle anderen Werte in Ordnung waren und ich mit gedacht habe das sich der Chlorwert einfach verfälscht.

triopasi  02.07.2023, 12:47
@Jasin01

Nimm einen Eimer, mach ihn mit Leitungswasser voll und teste das Wasser. 8ch garantiere dir, dass alle Werte "ok" sind. Ist das deswegen ein eingelaufenes, geeignetes Aquarium?

Ich hatte schon Messstäbchen bei denen der Chlor-Messfeld kaputt war. Das hat sich immer braun verfärbt, sogar bei destilliertem Wasser.

Chlor entsteht nicht von alleine. Und es ist sehr schnell flüchtig. Selbst wenn im Leitungswasser Chlor war, ist davon im Aquarium nach einigen Tagen nichts übrig.

Die Wassertrübung ist eine leichte Bakterienblüte, das ist bei neu eingerichteten Aquarien nicht ungewöhnlich.

Da es ja schon ein paar Antworten gibt, lass mal ein paar andere Fragen stellen.

Ist der Standort des 60 Liter Beckens ein anderer als der des 126er, oder befinden sie sich im selben Bereich? Bei dem größeren scheint ja alles in Ordnung zu sein, oder?

Meine persönliche Erfahrung mit verschiedenen Standorten hat gezeigt, es kann einen kleinen bis größeren Unterschied machen betreffend konstantem Gleichgewicht.

Befüllst du beide Aquarien auf die gleiche Weise?

Was steckt im Filter drin? Vielleicht lässt sich da ja eine Ursache für ein Problem finden, welches nicht zwingend Chlor sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.
Jasin01
Fragesteller

Die Frage mit dem Standort habe ich mir auch schon gestellt. Das 60 Liter Aquarium ist im oberen Geschoss wo sich auch die Schlafzimmer befinden. Das 126l ist jedoch im Wohnzimmer.

msexpress  02.07.2023, 12:30
@Jasin01

Es wäre einen Versuch wert, den Standort zu wechseln, sofern du die Möglichkeit hast.
Die Gegebenheiten kennst ja nur du selbst. Eventuell passt im oberen Geschoss dort das Licht nicht, oder die Temperatur (schwankt eventuell auch stärker dort).
Es gibt so viele Faktoren die ein Aquarium beeinflussen können.