Einlaufzeit Aquarium wie lange und wie oft Wasserwechsel?

2 Antworten

ich hatte mal ein Nanoaquarium und kann mich daran erinnern, dass es wichtig war, es sich erst einmal mit dem Lebendgestein einfahren zu lassen. Das hat so ca. 3 Wochen gedauert, wenn ich nicht irre.

Einen Wasserwechsel würde ich eher nicht machen, weil Du dann ja ein eingefahrenes Aquarium hast und seine Eigenschaften nicht zunichte machen willst, die einzigartig für seine Zusammensetzung sind. Flora und Fauna, die Du darin ansiedeln willst, müssen ja konstante Wasserqualität haben. Du wirst Verdunstung haben und wirst osmotisches Wasser nachfüllen, per Hand oder automatisiert.

Grobbeldopp  30.11.2023, 17:02

Das klingt aber nach => Meerwasser

ROMAX  30.11.2023, 20:25
@Grobbeldopp

Ja, das ist richtig. Es scheint mir, als habe ich da etwas falsch verstanden? Allerdings schiene es mir logisch, wenn es bei Süsswasser nicht anders wäre

Grobbeldopp  30.11.2023, 21:25
@ROMAX

Bei Süßwasser ist es tatsächlich anders, das Einfahren und wie lange ist da unwichtiger. Außerdem wird manchmal gedüngter Boden benutzt den man auswässern sollte.

Dazu ist es beim Süßwasser niemals schlecht sehr viel Wasser zu wechseln und man kann bei Verdunstung auch mit Leitungswasser auffüllen.

Alles ist etwas willkürlicher und lockerer als bei so einem Riffaquarium.

Meine Frage wäre jetzt wie lange die Einlaufzeit gehen sollte

Da man meistens recht gut während der Einlaufzeit besetzen kann ist das eigentlich nicht so wichtig.

2-4 Wochen kann man schon warten muss aber nicht sein- andererseits schaden 6 Wochen auch nicht. 🤷‍♀️

Hab jetzt schon viel gelesen, manche sagen es reicht wenn ich nur die abgestorben Pflanzenteile in der Einlaufzeit entferne & andere Meinen 1 wöchentlicher Wechsel von 1/3 des Wassers seien Pflicht

Hast du Soil wöchentlich mindestens 50% WW

Hast du kein Soil nur 1x 60-70% WW wenige Stunden vor dem Erstbesatz.

Die Leute die zu den mehrfachen Wechseln raten wollen damit den anfangs überstarken Soil ausbluten.