Aquarium milchig trüb und Pflanzen sterben ab, was tun?

4 Antworten

Du hast (soweit ich das einschätzen kann), eine sogenannte "Bakterienblüte".

Daher hat das Zoogeschäft dir auch die Aktivkohle verkauft, da diese vermeintlich die Bakterien abtöten soll.

Problem ist nur, dass die Aktivkohle nichts bringt, wenn dein Filter bzw. deine Pumpe selber das Problem ist.

Hast du vielleicht sogar die Filter gereinigt beim Einfüllen der Kohle? In diesem Fall tötest du natürlich die Bakterien ab und kannst noch einmal weitere 3 Wochen dran hängen.

Teilweise kann die Aktivkohle der Trübung beisteuern.

Ich würde dem ganzen trotzdem noch ein paar Tage geben, bevor du weitere Maßnahmen versuchst.

Danach kannst du verstärkt Wasserwechsel in Betracht ziehen und zusätzlich .

Du kannst sonst auch versuchen, dem Prozess etwas mit Easy Life FFM beizusteuern.

Nick14537
Fragesteller

Ja ich hab den Filter gereinigt... Hab kurz danach herausgefunden das es dumm war. Die sache ist die Pumpe ist komplett neu, funktioniert auch super und läuft den genzen Tag.

DieFreistunde  21.03.2024, 20:16
@Nick14537
Ja ich hab den Filter gereinigt...

Dann ist auch klar, warum dein Wasser so trüb ist. Du hast das Wasser bzw. die Filter wieder auf 0 gesetzt indem du alle Bakterien abgetötet hast.

Nimm die Kohle raus (den Filter nur mit dem Aquarium Wasser reinigen) und dann einmal kräftig die Pflanzen düngen, damit sie dir in der weiteren Einlaufphase noch etwas erhalten bleiben.

Die sache ist die Pumpe ist komplett neu

Du willst ein Biologisches Aquarium und keinen Swimmingpool... Wie gut die Pumpe funktioniert kann dir egal sein, wenn sich keine Bakterien in deinem Filtermedium bilden können.

Zieh wirklich einmal das Easy Life FFM in Betracht.

Ab jetzt heißt es Düngen und Warten.

Hi

Kurz gesagt:

  • Deine Pflanzen sind zu wenige und zu anspruchsvoll
  • die Bakterienblüte ist nicht schlimm, sie wird von selbst verschwinden. Wann ist ja egal, meist dauert es nicht lange
  • bitte nicht düngen, du hast kaum Pflanzenwuchs. Dünger in der Wassersäule ist einfach Bakterienfutter
  • Große Wasserwechsel von 80% alle paar Tage helfen meist. Kleine Wasserwechsel nicht.

Einfach in Ruhe lassen und die Pumpe nicht mit irgendwas vollstopfen und nicht sauber machen!

Nachts ist die an?

Sind das weiße Kalksteine?

Nick14537
Fragesteller

Ja die ist immer an. Ich hab in meiner Pumpe ein extra Fach für Steine und sowas. Da hab ich weiße Steine drinne die mit dem Filter dabei waren sowie die Kohle die ich mit reintun sollte.

Nick14537
Fragesteller
@Nick14537

Ach ich verstehe jetzt die Frage mit den Kalksteinen. Ich weiß es nicht genau die wurden mir zur Deko vorgeschlagen. Ich habe die vorher in einem Eimer einen Tag stehen gelassen bevor die ins Aquarium kamen und als dann das Wasser hinein kam war auch nichts trüb.

19Marie18032005  21.03.2024, 20:20
@Nick14537

Die Kohle macht man nur in die Pumpe bei Medikamentengabe wenn Fische krank waren und wieder gesund sind.

In einen Filter gehören ausschliesslich Schaumstoff!

Es liegt denke ich am kieß hatte das gleiche problem bei mir waren es auch etwer 2 Wochen, dein kieß ist wahrscheinlich neu spühl ihn einfach mal aus und reinige den Filter bei mir hatte Wasserwechsel auch nichts geholfen