Aquarium milchig nach erstem mal Wasser einlassen?

Schnuppi3000  18.08.2023, 18:11

Hast du deinen Kies vorher gründlich ausgewaschen?

mxx716
Fragesteller

Gründlich nicht, könnte dann daran liegen. Dankeschön. Kann ich da trotzdem einen Tag abwarten?

5 Antworten

Hallo mxx716,

das ist eine ganz normale Bakterienblüte, die von alleine wieder verschwindet, nur Geduld! Hier noch einige Informationen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi85Mfsz-aAAxVO4aQKHW7RCxwQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q&opi=89978449

Es werden noch andere Überraschungen kommen, die meisten kann man "aus sitzen"! Becken fertig einrichten, mit der ganzen Technik, anschalten und geduldig sein!

Den Tipp mit dem Wasserwechsel solltest Du in der Einlaufphase nicht befolgen, umso länger dauert diese!

mxx716
Fragesteller

Geht klar, lieben Dank für die hilfreiche Antwort.

Hatte ich auch mal. Keine sorge das ist am Anfang normal...

ca. 2-4 tagen und ein paar Wasserwechsel später wars wieder mehr oder weniger durchsichtig.

lg Puma09

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist normal, selbst wenn du den Boden durchgespült hast hängen da noch Schwebstoffe drin die dann das wasser trüb machen. Das stezt sich auch wieder und dann ist das Wasser klar.

mxx716
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Am Anfang beim Start des Beckens ist das Wasser noch sehr trüb und die bakterienkultur die du hoffentlich rein hast, muss sich im Filter erst aufbauen um daraus Braucjbares Aquarienwasser zu machen die trübheit lässt nach zwei Tagen ungefähr nach .

nach min 4 Wochen kannst du dann Lebewesen oder was weis ich was dir einfällt reingeben und mit genügend vorhanden n Pflanzen wird auch genügend Sauerstoff enthalten sein

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Wenn das vom Kies kommt, was durchsus sein kann, sollte das Problem morgen verschwunden sein. Den Pflanzen macht das nichts, du solltest morgen nur mal einen Blick in den Filter werfen und diesen ggf. abspülen, wenn er von dem "Staub" bedeckt ist.