Aquarium nebelig und riecht unangenehm was tun?

4 Antworten

Hallo,

eine milchige Trübung des Aquarienwassers ist nach der Einrichtung und Inbetriebnahme des Beckens normal. Hervorgerufen wird sie durch das rasante Wachstum bestimmter Bakterien in den ersten Tagen. Die Trübung verschwindet ganz von allein. Vielleicht riecht es auch nur, weil Du Dich noch nicht an den Geruch gewöhnt hast.

Alles Gute

Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
HackiBOT
Fragesteller

Naja es riecht anders als wo es frisch war😅...Und lies mal bitte meine Antwort unten, vllt hat es etwas damit zu tun

Stiviti  31.01.2021, 21:18

Mein aqarium hat das gar nicht gemacht und das steht jetzt seit gut ner Woche ist bei mir dann was falsch?

Ilayda843  01.02.2021, 10:08
@Stiviti

nein, da ist nichts falsch, solange sonst die Wasserwerte etc. stimmen.

Wonach stinkt es? Hast du irgendwelche Mittelchen ins Becken getan?

Eine Trübung ist bei so einen frisch eingerichteten Aquarium normal. Der Filter wird es in ein paar Tagen gerichtet haben. Hier zum Vergleich mein Nano, als ich es frisch aufgebaut hatte:

Bild zum Beitrag

Da wird halt eine Menge Dreck aufgewirbelt. Du brauchst vorerst nur 1x die Woche einen kleinen Wasserwechsel machen und etwas Fischfutter ins Wasser tun, damit die Filterbakterien etwas zu tun bekommen. Ideal wäre auch schon jetzt das Einsetzen von Schnecken, z.B. Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken. Die werden dein Becken immer sauber halten und Futterreste verzehren.

edit: Die Pflanzen auf dem Bild... Ist das Javafarn? Das sind Aufsitzerpflanzen. Die darf man nicht einbuddeln!

 - (Aquarium, Aquariumwasser, Aquariumwasserproblem)
HackiBOT
Fragesteller

Dude...Kein Plan was dat für pflanzen sind...Die hat die mir mitgegeben...Welche meinste denn?

verreisterNutzer  28.01.2021, 09:42
@HackiBOT

Die ganz links und die andere Große auf dem Bild. So richtig erkennen kann ich es leider aber auch nicht. ^^

verreisterNutzer  28.01.2021, 09:52
@HackiBOT

Ideal wäre - wenn es eine Aufsitzerpflanze ist - wenn du sie an einen Stein oder eine Aquarienwurzel festbindest. Schau aber erst einmal nach Internetseiten, auf denen typische Aquarienpflanzen mit Bildern zu sehen sind und finde heraus, was du gekauft hast.

HackiBOT
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja also die verkäuferin meinte, dass alle in den Kies eingesetzt werden können, außer die Große in der Mitte....Aber da weiss ich nichtmehr, was sie genau gesagt hat

Norina1603  28.01.2021, 16:05
@verreisterNutzer
Die Pflanzen auf dem Bild... Ist das Javafarn? Das sind Aufsitzerpflanzen. Die darf man nicht einbuddeln!

Völlig richtig erkannt, der gesamte Pflanzenbestand hat noch Luft nach oben, also verdoppeln oder gar verdreifachen!

HackiBOT
Fragesteller

Und ja, ich habe so ein Fischwassermacher da reingemacht...Ca 50ml

verreisterNutzer  28.01.2021, 09:48
@HackiBOT

Sofern du kein Chlor oder andere Schadstoffe im Wasser hast, die gebunden werden müssen, ist das Zeug völlig unnötig.

Hm es könnte sein das deine Ammoniak und Nitrit Werte zu hoch sind. Definitiv noch nicht nach 2Wochen schon Tiere reinsetzen erst nach 3-4. Das ist mir auch damals als Anfänger passiert. Warum dein Aquarium jetzt (vermutlich) am kippen ist bzw gekippt ist kann ich dir leider nicht erklären. Lass am besten ein Wassertest machen um mehr zu wissen was los ist. Ich wünsche dir viel Glück das du das wieder hin kriegst und viel Spaß beim Hobby!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  28.01.2021, 15:59

Nein in einem 2 Tage altem, frisch eingerichtetem Aquarium gibt es praktisch noch keine Schadstoffe, also auch nichts zu messen, auch ist in dem Becken nichts gekippt, sondern das ist eine ganz normale Bakterienblüte, die genauso wieder von alleine verschwindet, wie sie gekommen ist! Das ist ganz normal am Anfang!

AngelHase  04.02.2021, 22:26
@Norina1603

Das stimmt Schadstoffe gibt es noch nicht, diese kommen meistens erst wenn man dieses zu frü besetzt.

Norina1603  05.02.2021, 12:50
@AngelHase

Nicht unbedingt, wenn man z.B. jeden Tag etwas Flockenfutter ins Becken gibt, auch wenn noch kein Besatz drinnen ist, wird das Wasser belastet, das ist aber auch gewünscht, damit sich die wichtigen Bakterien entwickeln können! Das wäre der natürliche Weg die Besiedlung mit Bakterien anzukurbeln!

Es ist oft so, dass das Wasser bei neu eingerichteten Aquarien trüb ist. Das sollte eigentlich nach ein paar Tagen von alleine verschwinden. Wenn nicht, könntest du es mit Clynol probieren. Das gibt es von Jbl eigentlich in jedem Geschäft für Aquarien. Das ist nicht schädlich und hat bei mir auch geholfen.