Aquariumwasser trüb Einlaufphase?

3 Antworten

Hallo,

keine Panik, die Trübung des Wassers wird verschwinden. Meist ist diese Trübung nicht nur durch den Kies entstanden, sondern oft findet auch ziemlich zu Beginn der Einlaufphase eine Bakterienblüte statt.

Du solltest aber schon schauen, dass du das AQ bepflanzt, denn nur so kann die Entwicklung eines biologischen Gleichgewichts beginnen.

Und du kannst jeden Tag etwas Futter ins AQ geben, das erhöht die Wasserbelastung und dann fangen die notwendigen Bakterien an sich zu bilden.

Und bitte in der Einlaufphase KEINEN Teilwasserwechsel, denn damit würdest du die Schadstoffkonzentration senken. Die wichtigen nützlichen Bakterien bilden sich aber erst "nach Anforderung" - also erst dann, wenn mal eine Wasserbelastung vorhanden ist.

Geduld ist das Zauberwort der Aquaristik - und die beginnt mit der Einlaufphase.

Gutes Gelingen

Daniela

Elmox3
Fragesteller

Ja mache mir auch keine Panik, hatte nur gedacht das die Trübung etwas schneller weggeht hehe. Die Pflanzen kommen dann morgen oder übermorgen:)

Die Trübung verschwindet nach ca. 1-2 Tagen.

Tipp:
Lege vorher deine gekauften Aqua Pflanzen in ein Eimer mit Wasser. So entwässert du die Pflanzen von Mulm u. Schadstoffen.

Fische und Schnecken solltest du aber erst nach ca. 2 Wochen einsetzen

Nein das legt sich nach 2-3 tagen

Elmox3
Fragesteller

Thx