Aquarium Pflanzen Einfahrphase?

3 Antworten

Hallo Allstar67529,

Da kannst Du Dich ja glücklich schätzen, einen "tüchtigen" Fachhandelsverkäufer gefunden zu haben, Ahnung scheint er wenig zu haben, dafür ist er geschäftstüchtig! Wo soll ich denn anfangen?

Das Aquarium wurde so eingerichtet, wie es vom Fachhandelsverkäufer empfohlen wurde. Die Temperatur im Aquarium liegt bei 24 Grad und die Beleuchtung läuft 6 Stunden pro Tag.

Solches Substrat ist unnötig, auch wäre ein natürlicher Quarzsand mindestens genau so schön gewesen und statt der Kunststoffteile echte Wurzeln, hätte zumindest eher wie ein Biotop gewirkt, aber das ist Geschmackssache!

Als Grundlage für das Aquarium wurde Tropica Substrate verwendet, so dass der komplette Boden bedeckt ist, und 15kg schwarzer Kies.

Ja das kann man erkennen!

ich habe mir ein Aquarium zugelegt und bin absoluter Anfänger.

Das hat der "Fachhandelsverkäufer" ausgenützt!

 Mein Aquarium befindet sich aktuell im 4. Tag der Einfahrphase. Am 3. Tag wurde ein 50%-iger Wasserwechsel durchgeführt.

Warum, hat Dir das der Fachhandelsverkäufer auch geraten? In der Einlaufphase ist ein Wasserwechsel kontraproduktiv, denn dabei wird die gewünschte Belastung des Wassers, das den Bakterienwuchs anregt wieder verdünnt!

Das Aquariumwasser bekommt täglich 6ml Nite out II (Starterbakterien).

Wofür? Ja sehr geschäftstüchtig der Fachhandelsverkäufer, denn diese Bakterien kommen von ganz alleine, aber das dauert eben seine Zeit!

Er hätte Dir besser gesagt, dass man die Stängelpflanzen nicht im Bund setzt, sondern sie vereinzelt, wahrscheinlich hast Du auch noch die Glaswolle an den Wurzeln gelassen, zudem sind 6 Stunden viel zu wenig, die solltest Du auf ~10 Stunden verlängern! Es ist auch ganz normal, dass die Pflanzen, die jetzt noch schön aussehen am Anfang mickern werden und die Blätter der Pflanzen, die meist über Wasser gezogen werden, gegen Unterwasserblätter auswechselt!