Aquarium Pflanzen Einfahrphase?

3 Antworten

Hallo Allstar67529,

Da kannst Du Dich ja glücklich schätzen, einen "tüchtigen" Fachhandelsverkäufer gefunden zu haben, Ahnung scheint er wenig zu haben, dafür ist er geschäftstüchtig! Wo soll ich denn anfangen?

Das Aquarium wurde so eingerichtet, wie es vom Fachhandelsverkäufer empfohlen wurde. Die Temperatur im Aquarium liegt bei 24 Grad und die Beleuchtung läuft 6 Stunden pro Tag.

Solches Substrat ist unnötig, auch wäre ein natürlicher Quarzsand mindestens genau so schön gewesen und statt der Kunststoffteile echte Wurzeln, hätte zumindest eher wie ein Biotop gewirkt, aber das ist Geschmackssache!

Als Grundlage für das Aquarium wurde Tropica Substrate verwendet, so dass der komplette Boden bedeckt ist, und 15kg schwarzer Kies.

Ja das kann man erkennen!

ich habe mir ein Aquarium zugelegt und bin absoluter Anfänger.

Das hat der "Fachhandelsverkäufer" ausgenützt!

 Mein Aquarium befindet sich aktuell im 4. Tag der Einfahrphase. Am 3. Tag wurde ein 50%-iger Wasserwechsel durchgeführt.

Warum, hat Dir das der Fachhandelsverkäufer auch geraten? In der Einlaufphase ist ein Wasserwechsel kontraproduktiv, denn dabei wird die gewünschte Belastung des Wassers, das den Bakterienwuchs anregt wieder verdünnt!

Das Aquariumwasser bekommt täglich 6ml Nite out II (Starterbakterien).

Wofür? Ja sehr geschäftstüchtig der Fachhandelsverkäufer, denn diese Bakterien kommen von ganz alleine, aber das dauert eben seine Zeit!

Er hätte Dir besser gesagt, dass man die Stängelpflanzen nicht im Bund setzt, sondern sie vereinzelt, wahrscheinlich hast Du auch noch die Glaswolle an den Wurzeln gelassen, zudem sind 6 Stunden viel zu wenig, die solltest Du auf ~10 Stunden verlängern! Es ist auch ganz normal, dass die Pflanzen, die jetzt noch schön aussehen am Anfang mickern werden und die Blätter der Pflanzen, die meist über Wasser gezogen werden, gegen Unterwasserblätter auswechselt!

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob ich alles richtig gemacht habe bzw. mache.

Wenn Du alles aufmerksam gelesen hast, wirst Du selbst darauf kommen, was alles "schief" gelaufen ist, auf alle Fälle solltest Du Dir merken, sich niemals dort Rat und Hilfe suchen/holen, wo eine Verkaufsabsicht dahinter steckt, so viel zu dem Fachhandelsverkäufer! Falls Du wieder eine Frage zum Thema Aquarium hast, gib am besten auch die Beckengröße (60cm?) und für den Besatz die Wasserwerte mit an!

Hallo 😀

Es ist zu früh um zu sagen ob die Pflanzen gut aussehen, denn sie sehen alle noch frisch gepflanzt aus und deshalb kann man noch nicht sehen ob die einzelnen Pflanzen vorwärts oder rückwärts sich entwickeln- das sieht man ansatzweise in 10 20 Tagen.

Hallo

Bis jetzt sehen die alle gut aus, aber die sind noch neu drin, und die Zeit wird zeigen, wer gedeiht und wer nicht.

Nicht alle Pflanzen fühlen sich überall gleich wohl, also sei nicht enttäuscht, wenn es manche nicht schaffen, so ist das nun mal

Bei mir ist mehr als die Hälfte der Vielfalt eingegangen, weil andere so extrem wucherten, aber das ist okay für mich (:

Edit: 6 Stunden Beleuchtung finde ich eher kurz?? Aber kannst ja mal verschiedenes ausprobieren.

LG

Allstar67529
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir morgen definitiv noch eine LED zulegen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Beleuchtung nicht stark genug ist.

Satiharu  01.05.2023, 22:42
@Allstar67529

Ich meine, die Dauer finde ich kurz.

Keine Ahnung über die Lichtstärke, schreibst ja nix über Lux, auch nicht, ob die sonst noch Licht bekommt, zb von der Sonne oder so.

Ich hab einfach zwei starke LED, und eine mach ich nur manchmal an. Aber die, die an ist, leuchtet von 07:00 bis 20:00 abgesehen von einer 1.5 stündiger Mittagspause, also ca 10,5 Stunden

Allstar67529
Fragesteller
@Satiharu

Die Lampe hat 8W / 426 lumen und das Aquarium steht c.a 2,5 Meter vom Fenster entfernt hat aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Liebe Grüße ☺️

Satiharu  02.05.2023, 13:49
@Allstar67529

Ich finde, das hört sich eher dunkel an, ich bin halt auch Nummer sicher gegangen, mit 2K Lumen und 4K Lumen, aber ich kenn ja auch deine Beckengrösse nicht, die ist ja diesbezüglich auch wichtig. Dein Becken sieht ja einigermassen hell aus, aber vielleicht täuscht mich das dunkle Kies, oder weil es halt noch sehr wenige und kleine Pflanzen sind.

Aber probier dich bisschen durch. Manche Pflanzen mögen mehr Licht als andere, und manche mögen es länger beleuchtet als andere. Manche brauchen auch mehr Nährstoffe als andere (Tropica Substrate, kenn ich nicht, ich nutze dafür Erde aus dem Garten)