Aquarium Wasserwechel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hallo123836,

Wie oft sollte man einen Wasserwechsel machen und wie viel Wasser sollte gewechselt werden?

die Frage kann man nicht pauschal beantworten, denn es hängt von der Beckengröße und vom Besatz ab! In einem moderat besetzten Aquarium, das auch noch entsprechend groß ist, kann man sicher die Teilwasserwechsel auf 2-3 Wochen reduzieren, wogegen bei stark besetzten mit auch noch ungeeignetem Filter auch ein wöchentlicher Wechsel nötig sein kann!

Muss der Filter jedes Mal gereinigt werden?

Keinesfalls, der Filter wird erst gereinigt, wenn der Durchlauf erheblich nach lässt und auch dann werden die Schaumstoffpatronen nur in Beckenwasser, evtl. beim Wasserwechsel, oder höchstens in Lauwarmem Wasser ausgedrückt, es muss nicht klinisch rein sein! Dieses Filtersubstrat Schwämme hält Jahre, so dass ein Wechsel nicht notwendig ist!

Mehr kann man bei den wenigen Informationen in der Frage nicht dazu sagen!

Hallo 123836,

Ich würde das von der Wasserqualität abhängig machen und von der Qualität des Filters.

Bei uns wird der Filter samt Schläuche alle 2 Wochen komplett gereinigt und es kommt neue Filterwatte rein.

Teilwasserwechsel je nach Jahreszeit alle 4-8 Wochen.

Im Sommer öfters, weil es bei uns in der Wohnung im Sommer schon mal 28-30 Grad werden kann. Dann wird das Aquarium mit kaltem Wasser runtergekühlt.

Einmal im Jahr wird das komplette Aquarium ausgeräumt und die Steine vom Boden alle rausgeholt und ordentlich gereinigt weil sich darin ja sehr viele Ablagerungen bilden.

Meine Frau ist bei uns diejenige die das Aquarium betreibt und ich leiste nur Hilfe dabei.

Gruß Markus

Jonah1508  21.07.2023, 09:03

Der Filter sollte jedoch nie komplett gereinigt werden, da dann die ganzen Bakterien verloren gehen.

Norina1603  21.07.2023, 15:48

Diesmal bin ich ausnahmsweise einmal nicht Deiner Meinung!

Meine Frau ist bei uns diejenige die das Aquarium betreibt und ich leiste nur Hilfe dabei.

Vielleicht wäre ihre Antwort anders ausgefallen😉☺️🤔😇

HansimGlueck911  21.07.2023, 16:13
@Norina1603

Das kann möglich sein dass ihre Antwort anders ausgefallen wäre. Ich hab’s so in meiner Erinnerung. Was stimmt denn nicht an meiner Antwort? 🤔😉👍

Norina1603  21.07.2023, 16:57
@HansimGlueck911
Bei uns wird der Filter samt Schläuche alle 2 Wochen komplett gereinigt und es kommt neue Filterwatte rein.

Damit werden alle nitrifizierenden Bakterien aus dem Filtersubstrat entfernt! Sicher sind noch welche im Bodengrund und auf der Dekoration/Pflanzen und wenn das Becken moderat besetzt ist, sind die Auswirkungen auch nicht so stark!

Teilwasserwechsel je nach Jahreszeit alle 4-8 Wochen.

Ein Wasserwechsel hat nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern er ist vom Besatz und der Beckengröße abhängig! Wenn Du damit die warmen Sommermonate meist, ist die Gefahr für einen Temperatursturz nicht auszuschließen!

Einmal im Jahr wird das komplette Aquarium ausgeräumt und die Steine vom Boden alle rausgeholt und ordentlich gereinigt weil sich darin ja sehr viele Ablagerungen bilden.

Damit wird die gesamte Biologie des Beckens zerstört!

Im Sommer öfters, weil es bei uns in der Wohnung im Sommer schon mal 28-30 Grad werden kann. Dann wird das Aquarium mit kaltem Wasser runtergekühlt.

Das kann man machen, oft, jedenfalls bei mir (540 Liter) reicht meist schon ein Ventilator der über die Oberfläche bläst! Also bleibt "nur" der erste Satz übrig

Ich würde das von der Wasserqualität abhängig machen und von der Qualität des Filters.

der einigermaßen richtig ist. Nichts für Ungut, aber in ~50 Jahren aquaristischer Erfahrung, konnte ich mich nicht zurückhalten!

HansimGlueck911  21.07.2023, 20:06
@Norina1603

Ich kann das leider nicht alles beurteilen, aber meine Frau hat auch schon über 40 Jahre ein Aquarium und ich denke die wird schon wissen was sie macht. Wenn das Aquarium 1 mal im Jahr ausgeräumt wird kommen ja die Fische und jede Menge Wasserpflanzen samt einer Teilmenge vom Wasser in ein Ausweichbecken, welches wiederum dann ins gereinigte Becken eingebracht wird. Wir haben ein 240 Liter Becken und einen Aussenfilter, da sind verschiedene Filterelemente drin unter anderem auch die Filterwatte. Da wird nur die Filterwatte erneuert und der Rest bleibt drin. Der Filter ist ein Eheim Professionell 4+.
Soweit ist auch seit vielen Jahren mit den Fischen alles in Ordnung.
Aber eventuell bringe ich etwas durcheinander und bleibe in Zukunft solchen Fragen fern und bleibe bei meinen Themen die ich besser beherrsche.
Es ist völlig in Ordnung dass du diesbezüglich interveniert hast. Kein Problem für mich. Mit Reptilien kenne ich mich besser aus. Da hatte ich schon Vogelspinnen, Schlangen und Bartagame. Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße. 😉👍

Norina1603  22.07.2023, 09:48
@HansimGlueck911

Danke für die Information

Da wird nur die Filterwatte erneuert und der Rest bleibt drin. Der Filter ist ein Eheim Professionell 4+.

Dann war das wohl ein Missverständnis, so ist es auch richtig!

Auch Euch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß an dem Becken😊😇

Das kommt auf die Größe vom Aquarium an.
Bei kleineren sollte man ihn öfter machen.
Ich hab ein 280l Becken und habe erst alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel (also die Hälfte) gemacht.
Dann wurde mir aber in einer Zoohandlung gesagt, dass dies gar nicht so oft nötig ist.
Einen Teilwasserwechsel soll ich nur machen, wenn die Wasserwerte sich verschlechtern.
Wenn ich aber alle zwei Wochen einen machen möchte, soll ich etwa ein Viertel rausnehmen.

Wichtig ist, dass du das neue Wasser ähnlich wie das bereits vorhandene Temperierst, es langsam reinkippst und dann am besten auch Wasseraufbereiter rein machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da streiten sich vermutlich die Aquarianer. Es gibt Leute die machen es wöchentlich, andere 14-tägig, wiederum andere monatlich. Das hängt auch von der Menge an Wasser und Bewohnern ab.

Wieviel Liter sind es denn und was wohnt alles drin?

Zum Filter: Das hängt jetzt davon ab, wie oft ein Wasserwechsel durchgeführt wird. Wöchentliche Reinigung des Filters wäre viel zu viel, genauso wie 14-tägig. Bei monatlich könnte man drüber nachdenken, wenn man den Eindruck hat, der Filter könnte "zu voll" sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.

Hallo

Wie viel Wasserwechsel man macht ist nicht unbedingt sehr wichtig. Nur wenn ein Becken stark gefüttert und mit größeren Fischen besetzt ist dann kann es sehr wichtig sein mindestens eine gewisse Menge Wasserwechsel durchzuführen.

Ansonsten aber, bei den meisten Aquarien mit kleinen Fischen, hat es eher subtile und schwer zu beurteilende Einflüsse wie viel Wasser man wechselt.

Wechselt man ganz wenig Wasser dann betreibt man ein Altwasserbecken. Das Aquarienwasser entfernt sich so chemisch langsam vom Ausgangswasser. Das ist aber nicht unbedingt schlecht. Altwasserbecken sollte man nicht mit großen Wasserwechseln plötzlich "erschrecken", wenn es nicht sein muss. Möchte man den Wasserwechsel in einem Altwasserbecken verstärken dann trotzdem zuerst mal einen kleinen (15 20%) Wasserwechsel machen und dann erst mehr. Wie viel Wasser man auf einmal wechselt ist ansonsten bei einem Becken in dem sowieso Wasser gewechselt wird egal. 10% oder 90%....wie man will.

Wenn du so eine Art Rahmen hören willst für normalen Wasserwechsel in einem mittelgroßen bepflanzten Aquarium mit kleinen Fischen... Du kannst jede Woche 50 bis 80% wechseln. Du kannst auch alle 3 Wochen 1/3 wechseln. Letzteres ist wenn man es auch zuverlässig jedes mal macht noch kein Altwasserregime.

Auch in Betracht ziehen kann man, dass manche Fische und Garnelen Wasserwechsel scheinbar "mögen" und mit lebhaftem Verhalten oder Unruhe quittieren sowie danach ablaichen. Typisch zum Beispiel bei Neocaridina und Coryoras. Solche Tiere sollte man schon nicht im ältesten Wasser der Welt halten.

Bei empfindlichen oder vorerkrankten Hochzuchtfischen kann es eine Idee sein, durch übertrieben viel Wasserwechsel die Keimbelastung zu verringern. Leitungswasser ist keimarm.

Im Auascaping gibt es Wasserwechsel auch wegen des Soils und um die Düngermenge berechenbar zu halten. Da wird aus diesen Düngegründen oft sehr viel mehr Wasser gewechselt als bei "einfachen" Aquarien.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

filter reinigen ist völlig unabhängig vom Wasserwechsel. Wie oft man einen FIlter reinigen muss ist unterschiedlich. Manche Mattenfilter setzen sich nie so stark zu dass man sie reinigen muss. Einen kleinen klassischen Innenfilter kann man auch wöchentlich reinigen müssen. Größere Filter werden oft vielleicht alle 4 bis 8 Wochen halbwegs abgespült.