Wasser im Aquarium gekippt was jetzt tun?
Folgendes ein aus meiner Familie hat in das Aquarium mehrere 5 Liter Eimer Leitungs Wasser geschüttet und erst danach den wasseraufbereiter reingetan jetzt ist es so dass das Wasser gekippt ist viele Fische sind gestorben aber es Leben auch noch einige (vor allem die Welse) und auch einige Garnelen was kann ich jetzt tun um das Aquarium zu retten? Kann ich die Fische in einen Eimer unterbringen bis ich das Aquarium gereinigt hab und wenn ja wie muss ich den wasseraufbereiter geben in die Eimer? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
3 Antworten
Ich verstehe nicht ganz, wie das Aquarien-Wasser "kippen" soll, wenn man mehrere 5 Liter-Eimer Leitungswasser ins Becken kippt.
Ich wechsle bei meinen Aquarien seit unzähligen Jahren wöchentlich mindestens 50% Wasser und fülle die Becken immer mit purem Leitungswasser wieder auf. Ich verwende auch seit vielen Jahren keinen Wasseraufbereiter oder irgendwelche flüssigen Filterbakterien. - "Gekippt" ist deswegen noch nie etwas... und wegen einem Wasserwechsel sind mir garantiert noch nie Tiere gestorben.
Ich entnehme auch deinen Themen, welche du dem Beitrag zugefügt hast, dass es sich um Guppys und Kampffische handeln muss... - die Fisch-Kombination kommt mir seltsam vor, weil man diese Fisch-Arten nicht wirklich zusammen in einem Becken pflegen sollte. - Jedoch handelt es sich auch um keine extrem heikle Fische. Diese Tiere kommen problemlos mit Leitungswasser zurecht.
Ich gehe davon aus, dass bei diesem Aquarium ganz was anderes nicht mehr stimmt.
Klingt für mich eher, als wäre das Becken zu stark gereinigt worden. Oder als hätte man den Filter gründlich geputzt oder gar das Filtermaterial komplett ausgetauscht. Oder das Aquarien-Wasser wurde über diese Tage viel zu warm... - aber das frische Leitungswasser oder der fehlende Wasseraufbereiter kann nicht schuld sein.
Ich würde euch ja echt gerne helfen, da ich ja selbst seit gut 25 Jahren Aquarien pflege. Aber mit den gegebenen Informationen ist das echt schwierig...
Was ist das für ein Aquarium? Wie gross? Bepflanzt? Wie viele Fische waren da drin? In welchem Intervall putzt ihr das Becken? Habt ihr neue Tiere eingesetzt? Was verwendet ihr für einen Filter und wann wurde dieser geputzt? Läuft der Filter noch? Habt ihr neue Tiere eingesetzt? Wurde das Becken in den letzten Tagen besonders warm? Was für Tiere sind gestorben? Wie hoch ist der Nitrit-Wert?
Bloss von frischem Wasser sterben keine Fische. Ich gehe von einem anderen Pflegefehler aus, der wahrscheinlich zu einem Nitrit-Anstieg geführt hat... dadurch können kleinere Fische sehr schnell sterben. - Aber es ist nur eine Vermutung, weil ich eben keine weiteren Angaben habe.
Mit etwas mehr Info, kann ich euch besser Tipps geben, wie man das ganze retten kann. - Aber bitte die Fische nicht in einen Wassereimer setzten... das kommt in der Regel nicht gut.
Das Wasser kippt nicht, wenn man zu viel Leitungswasser ohne Aufbereiter rein gibt.
Das Wasser kippt wenn einem die Suppe zu warm wird, es zu viele Nährstoffe im Waser gibt und man abgestorbene Pflanzen und Tiere nicht entfernt.
Aber jetzt... na Tiere retten und Neustart versuchen.
Das klingt seltsam
Nutze auch keinen "Aufbereiter"
Aber würde das Becken nicht reinigen
Aber einen groben Wasserwechsel, und das Wasser fortan täglich auf Nitrit testen. Zumindest für die nächsten paar Tage und wenn nötig, wieder 50-70% Wasserwechsel (Pass auf mit der Temperatur)
Dss ist alles. Wird sich schon wieder einpegeln
Oder war es echt zu viel Aufbereiter?
Oder manche Fische haben diesen pur gefressen?
Teilwasserwechsel, und beobachten
Eben ist das nicht so wir haben keine guppys und Kampffische mehr nur Welse und Garnelen