Aquarium 57 Liter - zu viele Wasserpflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Merlixia

Grundsätzlich würde ich dein Aquarium als normal oder mittelstark bepflanzt bezeichnen.

Es sind ja ein paar Arten, wenn einige davon sich als nicht gut wachsend in deinem Becken herausstellen tausch sie aus und probier andere.

Dein Javafarn sitzt im Boden- das ist eher nicht gut. Kleb den an einen Stein oder eine Wurzel mit Sekundenkleber.

Hierzu wäre meine Frage ob die Bepflanzung zu viel/oder ausreichend ist, beziehungsweise ob es überhaupt ein zu viel gibt?

Ein zu viel gibt es eigentlich nicht, außer für manche Besatzpläne. wie sieht denn dein Besatzplan aus hast du einen?

Als Besatz sollen 2x Betta Imbellis & 7 Zwerpanzerwelse reinkommen.

Ah ja.

Also ich sag mal was mir zu dem Becken eingefallen ist als Besatz beim Betrachten der Photos:

  • Medakas oder
  • Endlerguppys oder
  • Pseudomugil gertrudae, 1 Paar Tateurndina ocellicauda (falls Schädel zum Brüten ungeeignet durch Kokosnuss ersetzen)

Möchtest du an dem Besatz Betta imbellis und Zwergpanzerwelse festhalten würde ich folgende Änderungen empfehlen: Nimm den Schädel heraus und stell an die Seite eine unterschwimmbare krallenartige hohe Wurzel. Also so stelzig, so dass die Welse darunter schwimmen können. der Schädel nimmt einfach Bodenplatz weg.

Dann setz die Zwergpanzerwelse deutlich vor den Bettas rein und guck dir die ausgiebig allein an. bei den echten Zwergarten habrosus, hastatus, pygmaeus sind 7 deutlich zu wenig. Mindestens 10, deutlich besser 15. Die sind ja auch bezahlbar. Warte währenddessen darauf, dass das Becken im oberen und mittleren Wasserbereich durch die Pflanzen an Struktur und Sichtsperren gewinnt. Verlass dich dabei nicht komplett auf die Schwimmpflanzen- reduziere die immer auf ca. 1/3 Bedeckung beim Wasserwechsel, denn sowohl die Bettas als auch die Panzerwelse schlucken ja auch gern Luft. Stattdessen sollen auch insbesondere die großblättrigen Stängelpflanzen oder andere Großblättrige Pflanzen mittelwasser und Oberfläche Eingliedern mit der Zeit. Dabei hilft es auch, eine ordentliche Anubias barteri var. nana zu kaufen und auf das rechte Holz zu kleben in ca. 15 cm Höhe.

Wenn dann der Zustand erreicht ist dass Oberflächen- und Mittelwasser überwiegend stark strukturiert sind dann kommen die Bettas dazu. Oder wenn du nicht kriegst nimm doch kleine Hechtlinge wie Epiplatys annulatus oer Aplocheilus blockii.

Merlixia
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort & deine fachlichen Tipps, weiß ich zu schätzen!

Den Schädel werde ich durch eine Mangroven Wurzel ersetzen und darauf die Javafarn kleben, bezüglich dem Kleben hätte ich noch eine Frage, muss in dem Fall die Wurzel zurecht/weggeschnitten werden und dann die Pflanze als solches angeklebt werden oder ist es besser die Pflanze als ganzes inkl. Wurzel anzukleben?

Da ein Bekannter die Betta Imbellis züchtet kann ich auf diese zurückgreifen, werde mir aber auf jeden Fall noch deine genannten Fischarten anschauen.

Grobbeldopp  09.04.2023, 01:32
@Merlixia
 muss in dem Fall die Wurzel zurecht/weggeschnitten werden und dann die Pflanze als solches angeklebt werden oder ist es besser die Pflanze als ganzes inkl. Wurzel anzukleben?

Ganz ankleben, Wurzel nicht schneiden. Dazu die Wurzel/den Stein rausnehmen und Wurzel und Pflanze kurz (10 min ) antrocknen lassen dh. einfach auf ein Handtuch legen.

Da ein Bekannter die Betta Imbellis züchtet kann ich auf diese zurückgreifen

Das ist ja dann praktisch :-)

Nein, das sind nicht zu viele Pflanzen, da die vorhandenen noch wachsen und die Panzerwelse noch Platz zum Gründeln brauchen...

Der Kies hat leider eine ungeeignete Farbe. Es sollte Naturkies oder dunkel gefärbter sein, da das viel natürlicher ist. Es geht ja im Aquarium darum, schon den natürlichen Lebensraum darzustellen, zumindest teilweise. Das künstliche Zeug solltest du auch besser rausnehmen und durch natürliche Wurzeln und Steine ersetzen...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Merlixia
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!
Was meinst du genau mit künstlichem Zeug? Hinten ist Holz, rechts ein Naturstein und die Höhle ist ebenso Keramik.

Bezüglich der Einlaufphase muss ich noch was beachten? Mache aktuell einen wöchentlichen WW von ca. 30%, sonst teste ich das Wasser im 2-Tages Takt, habe aber nicht das Gefühl das ich einen Nitritpeak hatte/habe, bin aktuell stätig auf 0,25 mg/l lt. Teststreifen, per Tröpfchentest wandere ich so zwischen 0,05 & 0,10 mg/l

Jonah1508  09.04.2023, 01:04
@Merlixia

Ich meine auf dem ersten Bild links das große und dieses Schlösschen. Ich würde zumindest das Schlösschen (oder was es sein soll) rausnehmen. Die ,,Keramikhöhle" kannst du drinnenlassen, hat aber keinen Mehrwert. Keiner deiner angestrebten Fischarten braucht Höhlen, dort kannst du dann noch Pflanzen hinpflanzen. Was auch schön wäre, auf diese ,,Keramikhöhle" eine Aufsitzerpflanze (z.B. Javafarn oder Anubis) aufbinden.

Ich würde einfach nicht so viel testen, einfach nach 4 Wochen finalen Test machen, wenn die Werte stimmen, die Panzerwelse einsetzen, dann eine Woche später die Betta Imbrellis.

Merlixia
Fragesteller
@Jonah1508

Alles klar, vielen Dank für deinen Tipp!
Hierzu hätte ich noch eine Frage, welches Material wäre den zum festbinden am besten geeignet? Oder kann/soll man den AQ Silikon Kleber benutzen (auf diesen würde ich aber ehrlich gesagt gerne verzichten)?